Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Altenholz

Altenholz

Anzeige

Alle Artikel zu Altenholz

Das Benefizkonzert der Kieler Chorformation Eight Voices am Sonnabend, 22. Februar in der Gettorfer Kirche fällt aus. Der Chor bedauere die kurzfristige Absage aus Krankheitsgründen sehr, teilt er im Netz mit. Er hätte zugunsten des Hospizvereins Dänischer Wohld gesungen.

Cornelia Müller 22.02.2020

Schleswig-Holsteins Nachwuchsleichtathleten verfehlten bei den Jugendhallen- und Winterwurfmeisterschaften in Neubrandenburg allesamt das Podest. Mehrkämpfer David Schliep und Läuferin Charleen Richter erreichten mit zwei fünften Plätzen die besten Ergebnisse. Marie-Luise Lauterbach kam auf Platz 7.

Jennifer Zornig 21.02.2020

Der Zustand der Sportstätten beschäftigt Dänischenhagen seit drei Jahren. Nach der Erneuerung der Laufbahn im vergangenen Jahr geht es nun an die Sanierung des Sportheims. Die immer wieder schimmeligen Duschen im Untergeschoss hatten bei den Sportlern des MTV Dänischenhagen für Verdruss gesorgt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.02.2020

Ein schwerer Unfall hat am Morgen zu erheblichen Behinderungen im Kieler Norden geführt. Kurz vor 7 Uhr kam es im Bereich Friedrichsort zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person in einem Auto eingeklemmt.

Frank Behling 20.02.2020

Bis 2030 fehlen in der Nordkirche 600 Pfarrer, weil 900 Pastoren in den Ruhestand gehen, aber nur 300 neue in dieser Zeit zur Verfügung stehen. Auch die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt: Zeit für neue Konzepte – auch in Altenholz. Dort setzt man künftig auf Entlastung durch eine Diakonin.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.02.2020

Es hatte teils etwas von einer Ruck-Rede, die Innenminister Hans-Joachim Grote am Sonntag in Altenholz hielt: Beim Neujahrsempfang der CDU im Gemeindezentrum ermutigte der CDU-Politiker die Gäste, sich über die Fraktionen hinweg bei der Ortsentwicklung zusammenzusetzen und „mutig zu denken“.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.02.2020

Altenholz Fachhochschule - Wohnpark: Neue Besitzer, alte Wünsche

Der Apartmentpark Westside Living an der Fachhochschule in Altenholz ist verkauft. Ab März gehören die Häuser zum Unternehmen des Schönberger Immobilienmaklers Dieter Kopplin. Auch der neue Besitzer hofft, hier in Zeiten schwacher Nutzung durch Studierende an andere Nutzer vermieten zu dürfen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.02.2020

Coworking Space wächst - Gettorf holt Dataport mit an Bord

Gettorf macht sich auf einen beispielgebenden Weg mit seinem Coworking Space. Die Gemeinde will nicht nur die zwölf offenen Computer-Arbeitsplätze für unterschiedliche Nutzer einrichten. Zusätzlich steigt jetzt der große IT-Dienstleister Dataport aus Altenholz als Mieter mit ein.

Cornelia Müller 13.02.2020

"KN hilft Leben retten" - Aha-Effekte bei der Herzdruckmassage

Was tun, wenn jemand leblos auf der Straße zusammenbricht? Oder sogar der Partner zu Hause? Wer weiß schon, wie Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung funktionieren, wenn der Erste-Hilfe-Kursus Jahre zurückliegt. Die Aktion „KN hilft Leben retten“ frischt das Wissen auf, wie jetzt in Altenholz.

Tilmann Post 13.02.2020

Das Auto ist nicht mehr alleiniger Maßstab für die Gestaltung des Verkehrsraums. Auch die Interessen von Radfahrern, Fußgängern und Anwohnern werden zunehmend beachtet. Und das ist gut so, schreibt Kerstin von Schmidt-Phiseldeck im Kommentar zur Tempo-30-Zone in Altenholz.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11.02.2020

Der Überlegung der Verwaltung, die Altenholzer Straße zur Vorfahrtstraße mit Tempo 50 statt 30 zu machen, stößt bei Anwohnern und in der Kommunalpolitik Altenholz auf deutliche Kritik. Darauf reagiert die Verwaltung. Auch die Verkehrsbehörde äußert sich zu Tempo-30-Zonen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11.02.2020

Bei der interkommunalen Kooperation in der Kiel-Region ist noch Luft nach oben, „wenngleich es etwa zwischen Altenholz und Kiel besonders gut klappt“, sagt Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Er wirbt in den Nachbargemeinden darum, dass im Umland mehr Miet- und Sozialwohnungen gebaut werden.

Cornelia Müller 10.02.2020
Anzeige