Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 8° wolkig
Thema Altenholz

Altenholz

Anzeige

Alle Artikel zu Altenholz

Mehr Ausleihen, mehr Nutzer: Marie-Theres Weber, Leiterin der Altenholzer Gemeindebücherei im Ortsteil Klausdorf, zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2019. Gerade der Nachwuchs trug zum erfreulichen Ergebnis bei.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 30.01.2020

Lange war es ruhig gewesen um die Villa Hoheneck in Altenholz. Die charmante alte Dame soll ja unter dem Motto „Park zur Villa Hoheneck“ neue Nachbarn bekommen. Doch das zuletzt für Herbst 2019 geplante Bauprojekt verzögerte sich erneut. Nun gibt es wieder einen Termin für einen Baubeginn.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.01.2020

Zahlen zur Gemeinde - Wo Altenholz wächst - und wo nicht

Eins ist klar: Es gab im Jahr 2019 mehr Altenholzer als im Jahr 2018. Selbstbewusst vermeldet die Gemeinde in ihrem Berichtswesen für den Stichtag 1. Oktober 2019 insgesamt 10.118 Einwohner. Ein Jahr zuvor waren es weniger, nämlich 10.042. Die Einwohnerzahl ist fünfstellig – oder etwa doch nicht?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.01.2020

Viele Norddeutsche finanzieren ein Haus oder eine Wohnung komplett über einen Kredit: Laut dem Lübecker Finanzdienstleister Dr. Klein erfüllt sich jeder Fünfte den Wunsch nach einer Immobilie ohne Eigenkapital. Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser Art der Finanzierung.

Anne Holbach 28.01.2020

Wohin nach der vierten Klasse? Ob Gymnasium, Gemeinschaftsschule oder Privatschule: Informationen zu weiterführenden Schulen in Kiel, Neumünster und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein und Segeberg finden Sie hier.

27.01.2020

Weiterführende Schule - Gemeinschaftsschule Altenholz

Die Gemeinschaftsschule Altenholz setzt auf gemeinsames Lernen in den Klassen 5 bis 10. Seit 2018 wird im 60-Minuten-Takt unterrichtet, der laut Schule sehr entspannend wirkt. Schulleiter Thomas Haß stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 27.01.2020

Weiterführende Schule - Gymnasium Altenholz

Das Gymnasium Altenholz verbindet ein vielfältiges Bildungsangebot mit individueller Förderung und Beratung. Schulleiterin Cornelia Hörsting stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 27.01.2020

Die kriegen was gebacken, die Kinder der Strander Kita Möwe: Seit über einem Jahr gibt’s dort zum Frühstück selbst hergestelltes Brot und Müsli, dazu Obst und Gemüse. Möglichst regional und saisonal, dazu abwechslungsreich ist das Angebot. Und die Eltern müssen keine Brotdosen mehr bestücken.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 25.01.2020

In der Sparkassen-Arena in Kiel dreht sich am Sonnabend, 25.01.2020, alles um einen vermeintlichen Kneipensport. In der Region hingegen laden zahlreiche Konzerte zum tanzen und zuhören ein. Was sonst noch in Schleswig-Holstein passiert, zeigt der Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.01.2020

Solidarische Landwirtschaft - Schinkeler Höfe erhalten Landbau-Preis

Große Freude auf den Schinkeler Höfen: Die Solidarische Landwirtschaft in dem Dorf am Nord-Ostsee-Kanal hat den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau gewonnen. Wir erläutern, wie das System funktioniert und zeigen weitere Höfe mit Solidarischer Landwirtschaft in einer interaktiven Karte.

Tilmann Post 24.01.2020

Kieler Bands stehen vor einem großen Platzproblem: Es gibt viele Musikgruppen und zu wenig Proberäume. Nun wurde auch der bekannten Gruppe „Tiffany“ und vielen weiteren wegen Eigenbedarfs der Raum gekündigt. Einen neuen zu finden, ist nahezu unmöglich.

23.01.2020

Der Föhn gibt seinen Geist auf, der Wasserkocher ist defekt, das Radiogerät macht keinen Mucks – für diese Fälle bietet die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde eine neue Möglichkeit der Entsorgung. Sie hat jetzt Container für Elektroschrott aufgestellt - wir zeigen, wo.

Tilmann Post 23.01.2020
Anzeige