Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Altenholz

Altenholz

Anzeige

Alle Artikel zu Altenholz

Brand Altenholz-Klausdorf - Feuer in Abstellkammer

Ein Feuer auf dem Balkon eines Einfamilienhauses im Grevenkamp in Altenholz-Klausdorf endete am Sonntag, 22. Dezember, glimpflich: Die Bewohner müssen zum Glück an den Festtagen das Haus nicht räumen, das Gebäude bleibt bewohnbar.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 23.12.2019

Weihnachtsgottesdienste - Zwischen Krippenspiel und Christmette

Weihnachten lebt von Geschichten. Im Besonderen von der Weihnachtsgeschichte, die erzählt, wie Jesus geboren wurde. Das kann beispielsweise in vielen Kirchengemeinde bei einem Krippenspiel erlebt werden. Hier ist eine Übersicht über die Festgottesdienste in der Region Eckernförde an Weihnachten.

23.12.2019

Bis 2030 gehen in der Nordkirche 900 Pastoren in den Ruhestand, aber nur 300 neue treten ihren Dienst in dieser Zeit an. Demnach fehlen 600 Pfarrer. Darauf hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde reagiert und will aus den 37 Kirchengemeinden acht Regionen bilden.

Tilmann Post 23.12.2019

Ein Fallschirmspringer hat sich bei einem Unfall in Altenholz verletzt. Der Mann war am Freitag bei der Landung gegen einen Baum geprallt und dann hart auf dem Boden aufgeschlagen. Die Kriminalpolizei stellte eine Action-Cam sicher, um den Unfall zu untersuchen.

22.12.2019

Es ist höchste Eisenbahn, Heiligabend naht: Wer auf den letzten Drücker noch einen Weihnachtsbaum braucht, sollte Gas geben, bevor es im heimischen Wohnzimmer besinnlich wird. Ein Händler verrät, was beim Kauf zu beachten ist. Manchmal endet die Suche nach der passenden Tanne sogar im Ehestreit.

Jan Torben Budde 22.12.2019

Kreishalle Altenholz - Handballer arbeiten an Notfallplan

Schöne Bescherung: So hatten sich die Handballer des TSV Altenholz die Vorweihnachtstage nicht vorgestellt. Weil die Kreishalle wegen möglicher Schadstoffbelastung gesperrt ist, muss mal eben der ganze Betrieb umorganisiert werden. Betroffen sind von Drittliga-Männern bis zu Handballzwergen alle.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.12.2019

Vorerst ist in der Kreishalle in Altenholz-Stift kein Sport mehr möglich: Nach einer Untersuchung besteht der Verdacht, dass in der Raumluft  „glasige WHO-Fasern“ vorkommen könnten. Betroffen sind vor allem die Handballer des TSV Altenholz, aber auch die Schüler des Gymnasiums.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.12.2019

Viele freuen sich auf Weihnachten. Doch 2,5 Millionen Bundesbürger bleiben allein. Das muss doch nicht sein, fanden Kim und Johannes Früchtnicht aus Kiel und unternehmen einen ungewöhnlichen Schritt: Sie haben fremde Menschen aus der Nachbarschaft zu Heiligabend eingeladen.

Heike Stüben 19.12.2019

Altkreis Eckernförde - Windkraft: Kein großer Ausbau geplant

Die Bürger im Altkreis Eckernförde müssen nicht mit einem großen Ausbau der Windkraft rechnen. Mit dem jüngsten Regionalplanentwurf wächst die Fläche der Vorranggebiete im Kreis Rendsburg-Eckernförde zwar wieder, doch das betrifft das Gebiet zwischen Altenholz und Rieseby weitgehend nicht.

18.12.2019

Dänischenhagen/Altenholz - Verwaltungen planen Ehe auf Probe

In Sachen Eheschließung planen das Amt Dänischenhagen und die Gemeinde Altenholz gewissermaßen eine Ehe auf Probe: Zunächst für drei Jahre testen sie beim Thema Standesamt eine Verwaltungsgemeinschaft. Das hat – überschaubare – Folgen für Einwohner aus Dänischenhagen, nicht nur beim Thema Heirat.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.12.2019

Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometer pro Stunde, entwurzelte Bäume, herunterfallende Teile: Sturmtief Wilfried bescherte den Feuerwehren in Schleswig-Holstein viel Arbeit. Die integrierte Regionalleitstelle Kiel registrierte rund 100 sturmbedingte Einsätze. 33 davon im Kieler Stadtgebiet.

Frank Behling 15.12.2019

Seit gut sieben Jahren begleitet Schulhund Casey (8) Claudia Löhnert an der Claus-Rixen-Schule Altenholz in den Unterricht. Die 51-jährige Lehrerin lehrt Mathe, Religion und Sport, meist in bilingualen Klassen. Ein Gespräch darüber, welche Wirkung der entspannte Vierbeiner an der Grundschule hat.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.12.2019
Anzeige