Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema AMEOS Klinikum

AMEOS Klinikum

Alle Artikel zu AMEOS Klinikum

Wer in ein Krankenhaus geht, braucht die Hilfe eines Arztes. Doch nicht immer können die sich auch um das Seelenheil der Patienten kümmern. Der pastoralpsychologische Dienst schafft da in der Klinik Preetz seit 40 Jahren Abhilfe und setzt da an, wo die Ärzte nicht weiterkommen.

Frida Kammerer 14.09.2019
Plön

Neue Psychiatrie-Klinik - Schon über 1200 Patienten behandelt

Im April 2017 wurde die Ameos-Psychiatrie- und Psychotherapieklinik in Preetz eröffnet. Der Bedarf ist vorhanden und die Nachfrage steigt, stellt der Leitende Arzt Dr. Daniel Meinecke fest: „Wir werden überrannt.“ Mittlerweile seien deutlich über 1200 Patienten behandelt worden.

Silke Rönnau 12.08.2018

Die ersten Patienten sind schon eingezogen. Die Nachfrage zeigt den Bedarf für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen im Kreis Plön, die mit der neben dem Kreiskrankenhaus Preetz errichteten Ameos-Klinik gestärkt wird. Der Neubau wurde am Montagnachmittag offiziell eingeweiht.

Silke Rönnau 03.04.2017

Im Rettungsdienst hält ein neues Berufsbild Einzug: der Notfallsanitäter. Er darf am Patienten mehr machen als die bisherigen Einsatzkräfte. Seine Ausbildung verlängert sich dafür von zwei auf drei Jahre. Die ersten Azubis lernen den Umgang mit Medikamenten und Defibrillator nun in Preetz.

Hans-Jürgen Schekahn 22.12.2016

Flüchtlinge, zwei große Einweihungsfeste, Nahverkehr und der Start der energetischen Sanierung der kreiseigenen Immobilien. Das sind nach Ansicht von Kreispräsident Peter Sönnichsen und Landrätin Stephanie Ladwig einige der großen Themen, die 2016 wichtig werden im Kreis Plön.

Hans-Jürgen Schekahn 27.01.2016

„Am 10. September standen wir hier vor der leeren Fläche – seitdem sind gerade mal 99 Tage vergangen.“ Landrätin Stephanie Ladwig zeigte sich am Freitag beim Richtfest der Psychiatrie- und Psychotherapieklinik neben dem Kreiskrankenhaus in Preetz beeindruckt vom schnellen Baufortschritt.

Silke Rönnau 18.12.2015

Plön Neue Psychiatrie Der Grundstein liegt

Die ersten Wände sind bereits zu sehen: Neben der Klinik Preetz entsteht ein 8,5 Millionen Euro teurer Neubau einer Psychiatrie mit Psychotherapie. Zur Grundsteinlegung kamen am Donnerstag unter anderem Landrätin Stephanie Ladwig sowie Vertreter der Ameos-Kliniken, die das Gebäude nutzen werden.

Claudia Josefus-Szellas 10.09.2015

Die Bauarbeiten für das Ameos-Klinikum für Psychiatrie und Psychotherapie in Preetz haben begonnen. Auf dem Gelände des Kreiskrankenhauses des Kreises Plön entsteht jetzt ein 8,5 Millionen Euro teurer Neubau.

Claudia Josefus-Szellas 12.07.2015

Preetz/Kreis Plön - Vor anderthalb Jahren waren Bagger im Einsatz, um das alte Verwaltungsgebäude der Klinik Preetz abzureißen. Sie schafften Platz für ein lange geplantes Projekt: ein hochmodernes Ärztehaus.

27.11.2009
1