Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema AMEOS Klinikum

AMEOS Klinikum

Anzeige

Alle Artikel zu AMEOS Klinikum

In die Kardiologie der Klinik Preetz wird weiter investiert – nicht nur mit einem neuen Chefarzt, sondern auch mit einem modernen Herzkatheterlabor. Das Krankenhaus will damit seine Vision einer familiären Struktur mit qualitativer medizinischer Versorgung stärken.

Silke Rönnau 10.10.2021

Wenig Kontakte, keine Restaurantbesuche und mehr Häuslichkeit – der Lockdown beschert uns in der Corona-Pandemie viel Zeit. Das führt in den eigenen vier Wänden zu ungeahnten Nebenwirkungen: Durch das Coronavirus greift im Kreis Plön (und nicht nur dort) das Puzzle-Fieber um sich.

Nadine Schättler 17.02.2021

Menschen, die alt sind und allein leben, entwickeln während der Pandemie häufiger eine Depression, scheuen sich aber davor, Hilfe zu suchen. Dr. Verena Hilmer-Krywka, Chefärztin der Ameos-Kliniken in Kiel und Preetz, nennt Verhaltensweisen, bei denen man achtsam sein sollte - für sich und andere.

Christian Trutschel 13.01.2021

Kiel, Preetz, Eutin - Ameos-Kliniken: Chefärzte wechseln

In den Ameos-Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie gibt es einen Ringtausch. Das ärztliche Leitungsteam an den Standorten Kiel, Preetz, Neustadt, Lübeck und Eutin wechselt „im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung“, so die Pressemitteilung des Unternehmens, ihre Posten.

Silke Rönnau 16.07.2020

Psychiater im Interview - Macht uns die Krise krank, Dr. Meinecke?

Weniger Struktur, Einsamkeit, Sorgen um die Existenz: Der Ausbruch des Coronavirus stellt für viele Menschen eine psychische Belastung dar. Die Einschränkungen im Alltag führen zu Ängsten und Niedergeschlagenheit. Wie wirkt sich Corona auf die Psyche aus? Chefarzt Dr. Daniel Meinecke im Interview.

Sibylle Haberstumpf 15.04.2020

Das Städtische Krankenhaus Kiel und das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster überlegen, zu fusionieren. An der Klinik Preetz ist ein Zusammenschluss kein Thema. Das wirft die Frage auf, wie es eine kleine Klinik schafft, zu überleben? Geschäftsführer Hermann Bölting meint, eine Antwort zu haben.

Silke Rönnau 10.02.2020

Wer in ein Krankenhaus geht, braucht die Hilfe eines Arztes. Doch nicht immer können die sich auch um das Seelenheil der Patienten kümmern. Der pastoralpsychologische Dienst schafft da in der Klinik Preetz seit 40 Jahren Abhilfe und setzt da an, wo die Ärzte nicht weiterkommen.

Frida Kammerer 14.09.2019
Plön

Neue Psychiatrie-Klinik - Schon über 1200 Patienten behandelt

Im April 2017 wurde die Ameos-Psychiatrie- und Psychotherapieklinik in Preetz eröffnet. Der Bedarf ist vorhanden und die Nachfrage steigt, stellt der Leitende Arzt Dr. Daniel Meinecke fest: „Wir werden überrannt.“ Mittlerweile seien deutlich über 1200 Patienten behandelt worden.

Silke Rönnau 12.08.2018

Einweihung in Preetz - Psychiatrie-Klinik schließt Lücke

Die ersten Patienten sind schon eingezogen. Die Nachfrage zeigt den Bedarf für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen im Kreis Plön, die mit der neben dem Kreiskrankenhaus Preetz errichteten Ameos-Klinik gestärkt wird. Der Neubau wurde am Montagnachmittag offiziell eingeweiht.

Silke Rönnau 03.04.2017

Im Rettungsdienst hält ein neues Berufsbild Einzug: der Notfallsanitäter. Er darf am Patienten mehr machen als die bisherigen Einsatzkräfte. Seine Ausbildung verlängert sich dafür von zwei auf drei Jahre. Die ersten Azubis lernen den Umgang mit Medikamenten und Defibrillator nun in Preetz.

Hans-Jürgen Schekahn 22.12.2016

Flüchtlinge, zwei große Einweihungsfeste, Nahverkehr und der Start der energetischen Sanierung der kreiseigenen Immobilien. Das sind nach Ansicht von Kreispräsident Peter Sönnichsen und Landrätin Stephanie Ladwig einige der großen Themen, die 2016 wichtig werden im Kreis Plön.

Hans-Jürgen Schekahn 27.01.2016

„Am 10. September standen wir hier vor der leeren Fläche – seitdem sind gerade mal 99 Tage vergangen.“ Landrätin Stephanie Ladwig zeigte sich am Freitag beim Richtfest der Psychiatrie- und Psychotherapieklinik neben dem Kreiskrankenhaus in Preetz beeindruckt vom schnellen Baufortschritt.

Silke Rönnau 18.12.2015
1 2