Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt

Anzeige

Alle Artikel zu Arbeitsmarkt

Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen durch Corona ist abgebremst. Nach Angaben der Arbeitsagentur lag die Erwerbslosenquote im Geschäftsstellenbereich Eckernförde Ende Juni - wie im Mai - bei unverändert 4,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie allerdings noch 3,3 Prozent.

Christoph Rohde 01.07.2020

In der Bundesrepublik gibt es derzeit fast 640.000 Arbeitslose mehr als im Vorjahr. Die Zahlen wären aber viel schlimmer ausgefallen, wenn die Politik in der Corona-Krise nicht umsichtig reagiert hätte, kommentiert Tobias Peter. Nun sollte die Regierung genau prüfen, welche Maßnahmen die Wirtschaft tatsächlich wieder ankurbeln – und welche eben nicht.

01.07.2020

Der Arbeitsmarkt in Mittelholstein verzeichnet steigende Arbeitslosenzahlen. Ende Mai waren 10.651 Frauen und Männer im Kreis Rendsburg-Eckernförde und im Stadtgebiet von Neumünster, dem Bezirk der Arbeitsagentur in Neumünster, arbeitslos. Das berichtet die Behörde in ihrer Statistik für den Mai.

Sven Detlefsen 03.06.2020

Corona-Effekt - Mehr Arbeitslose im Mai

Corona treibt die Arbeitslosenzahlen in die Höhe. Laut Arbeitsagentur waren Ende Mai im Geschäftsstellenbezirk Eckernförde 1482 Männer und Frauen ohne Job gemeldet. Das entspricht einer Zunahme gegenüber April um 140 Erwerbslose (plus 10,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 4,4 Prozent.

Christoph Rohde 03.06.2020

In den USA wächst die Sorge vor den Folgen der Corona-Regeln. Vor allem die Arbeitslosenzahlen steigen steil. Präsident Donald Trump stimmt die Bürger nun auf rasche Öffnungen ein.

08.05.2020

Die Arbeitslosenzahlen im April sind um 308.000 auf jetzt 2,644 Millionen gestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg saisonuntypisch um 0,7 Punkte auf 5,8 Prozent, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mit. Die Zahl der Kurzarbeiter erreichte mit 10,1 Millionen Menschen einen neuen Rekord. Rund jeder fünfte Arbeitnehmer befindet sich damit in Kurzarbeit.

30.04.2020

Die Arbeitslosenzahlen in den USA explodieren. Das wird den Drang des US-Präsidenten noch erhöhen, die Restriktionen wegen des Coronavirus schnell zu lockern. Angesichts fehlender Testmöglichkeiten und dramatischer Ansteckungszahlen wäre das ein zynisches Spiel, kommentiert Karl Doemens.

26.03.2020

Im vergangenen Jahr hat es noch einmal einen Rekordtiefststand bei der durchschnittlichen Arbeitslosenzahl gegeben. Doch die Krisensignale werden zahlreicher. Kein Grund zur Panik, doch die Unternehmen sollten die Zeichen der Zeit erkennen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

07.01.2020

Nach der globalen Finanzkrise haben viele Industrieländer auf dem Arbeitsmarkt die Ärmel hochgekrempelt. Mit Erfolg. Doch das Armutsrisiko ist laut einer Studie kaum gesunken. Woran liegt das?

05.12.2019

Der Konjunkturmotor stottert, aber der Arbeitsmarkt zeigt sich robust. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September weiter gesunken. Dennoch sehen viele Experten dunkle Wolken am Horizont.

30.09.2019

Die Arbeitslosenzahlen steigen - aber nur sehr langsam und vermutlich im gleichen Maß wie jeden August. Kein Anlass zur Beruhigung, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

29.08.2019

Die Arbeitslosenzahlen in der Region Eckernförde sind weiter gesunken. Nach Angaben der zuständigen Arbeitsagentur waren Ende August 1144 Männer und Frauen ohne Job gemeldet. Das sind 13 weniger als im Juli und 91 weniger als im Vorjahresmonat.

Christoph Rohde 29.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Anzeige