Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Thema Atomkraft

Atomkraft

Alle Artikel zu Atomkraft

Der Iran hat vor wenigen Tagen erklärt, sich nicht mehr an Beschränkungen aus dem Atomabkommen halten zu wollen. Russland und Deutschland wollen jedoch weiterhin an dem Abkommen von 2015 festhalten. Das erklärten Putin und Merkel nach einem Treffen in Moskau.

12.01.2020

Bis 2050 soll Deutschland klimaneutral sein, so die Pläne der Politik. Doch nach dem Ausstieg aus der Atomkraft und den geplanten Maßnahmen zur CO2-Verringerung stehen Deutschlands Klimaziele vermehrt in der Kritik. Ein Wirtschafts-Experte bezweifelt, dass diese ohne Atomkraft erreicht werden können.

19.12.2019
Bis 2050 soll Deutschland klimaneutral sein, so die Pläne der Politik. Doch nach dem Ausstieg aus der Atomkraft und den geplanten Maßnahmen zur CO2-Verringerung stehen Deutschlands Klimaziele vermehrt in der Kritik. Ein Wirtschafts-Experte bezweifelt, dass diese ohne Atomkraft erreicht werden können.

Egal ob beim Röntgen, in der Sonne oder bei der Benutzung von Smartphones: In unserem Alltag sind wir ständig unsichtbarer Strahlung ausgesetzt. Viele Menschen machen sich deswegen Sorgen – aber über die falschen Ursachen. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage.

27.11.2019

Das erste der drei Kernkraftwerke in Schleswig-Holstein wird abgerissen. Die Arbeiten in Brunsbüttel werden voraussichtlich 15 Jahre dauern.

24.11.2019

Die Umweltbewegung hätte sich in den letzten Jahrzehnten auf den Kohleausstieg, nicht auf den Kampf gegen die Atomenergie konzentrieren sollen, findet Armin Laschet. Selbst in Greta Thunbergs Heimat Schweden gebe es Kernkraft, sagte der NRW-Ministerpräsident. Doch auch bei der CDU habe es Versäumnisse gegeben.

18.11.2019

Emmanuel Macron versucht, zwischen den USA und dem Iran zu vermitteln. Im Atomstreit haben sich beide Ländern festgefahren. Irans Präsident Hassan Ruhani äußerte sich nun positiv über Macrons Versuch und schob Trump den Schwarzen Peter zu.

02.10.2019

Deutschland steigt zwar aus der Atomkraft aus. Aber noch laufen die Meiler hierzulande und im Ausland. Bei einem Reaktorunfall können Jodtabletten helfen, das Krebsrisiko zu senken. Nun werden die Vorräte für das Medikament aufgestockt.

22.08.2019

Der Europäische Gerichtshof hat die Laufzeitverlängerungen für zwei belgische Atomkraftwerke kassiert. Es bleiben aber Fragezeichen.

29.07.2019

Am Anfang war der Protest gegen die Kernkraft. Dann kam die Kornkraft, Kraftwerk besonderer Art. Diese Energie geht genüsslich durch den Magen. In Schinkel ist die Bio-Bäckerei Kornkraft seit 30 Jahren. Im Dorf ist sie heute tief verwurzelt. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, wird das groß gefeiert.

Cornelia Müller 08.06.2019

In Deutschland hat die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Atomendlager begonnen. Die bundesweite Auftaktveranstaltung fand Mittwochabend im Kieler Landeshaus mit rund 100 Besuchern statt. Ob am Ende eine Entscheidung steht, die die Bürger mitragen? Mancher Besucher hatte seine Zweifel.

Christian Hiersemenzel 24.04.2019

Greta Thunberg war wieder abgereist, und die deutsche Diskussion dreht sich weiter im Kreis: Bei Anne Will diskutierten ältere Männer und eine junge Frau die bekannten Forderungen von „Fridays for Future“. Und Astrophysiker Harald Lesch macht einen bedenkenswerten Vorschlag. So reagiert das Netz.

01.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12