Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Atomkraft

Atomkraft

Anzeige

Alle Artikel zu Atomkraft

Russische Umweltschützer haben zwei Forderungen an Bundesumweltministerin Svenja Schulze gestellt. Sie soll den Import von Kohle aus Sibirien für das Kraftwerk Datteln IV und den Atommüll-Export nach Russland stoppen. Die Aktivisten machen Schulze für die Probleme mitverantwortlich.

09.06.2020

Der Zeitpunkt war vorher geheim, um in der Corona-Krise größere Menschenansammlungen zu vermeiden: Die Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg bei Karlsruhe sind am Morgen gesprengt worden.

14.05.2020

Mehr als 70 Prozent der französischen Stromproduktion kommen aus der Kernkraft. Doch angesichts der Corona-Krise wird nun über die zeitweise Abschaltung einiger Reaktoren nachgedacht. Grund dafür ist der sinkende Stromverbrauch.

16.04.2020

Ursula von der Leyens Green Deal soll Klima und Umwelt schützen. Der SPD-Umweltpolitiker Matthias Miersch befürchtet jedoch, die Pläne könnten ausgerechnet der Atomkraft zu einem europaweiten Comeback verhelfen. Währenddessen stellen sich drei EU-Staaten weiter gegen das Ziel der Klimaneutralität bis 2050.

18.02.2020

Der Iran hat vor wenigen Tagen erklärt, sich nicht mehr an Beschränkungen aus dem Atomabkommen halten zu wollen. Russland und Deutschland wollen jedoch weiterhin an dem Abkommen von 2015 festhalten. Das erklärten Putin und Merkel nach einem Treffen in Moskau.

12.01.2020

Bis 2050 soll Deutschland klimaneutral sein, so die Pläne der Politik. Doch nach dem Ausstieg aus der Atomkraft und den geplanten Maßnahmen zur CO2-Verringerung stehen Deutschlands Klimaziele vermehrt in der Kritik. Ein Wirtschafts-Experte bezweifelt, dass diese ohne Atomkraft erreicht werden können.

19.12.2019
Bis 2050 soll Deutschland klimaneutral sein, so die Pläne der Politik. Doch nach dem Ausstieg aus der Atomkraft und den geplanten Maßnahmen zur CO2-Verringerung stehen Deutschlands Klimaziele vermehrt in der Kritik. Ein Wirtschafts-Experte bezweifelt, dass diese ohne Atomkraft erreicht werden können.

Egal ob beim Röntgen, in der Sonne oder bei der Benutzung von Smartphones: In unserem Alltag sind wir ständig unsichtbarer Strahlung ausgesetzt. Viele Menschen machen sich deswegen Sorgen – aber über die falschen Ursachen. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage.

27.11.2019

Das erste der drei Kernkraftwerke in Schleswig-Holstein wird abgerissen. Die Arbeiten in Brunsbüttel werden voraussichtlich 15 Jahre dauern.

24.11.2019

Die Umweltbewegung hätte sich in den letzten Jahrzehnten auf den Kohleausstieg, nicht auf den Kampf gegen die Atomenergie konzentrieren sollen, findet Armin Laschet. Selbst in Greta Thunbergs Heimat Schweden gebe es Kernkraft, sagte der NRW-Ministerpräsident. Doch auch bei der CDU habe es Versäumnisse gegeben.

18.11.2019

Emmanuel Macron versucht, zwischen den USA und dem Iran zu vermitteln. Im Atomstreit haben sich beide Ländern festgefahren. Irans Präsident Hassan Ruhani äußerte sich nun positiv über Macrons Versuch und schob Trump den Schwarzen Peter zu.

02.10.2019

Deutschland steigt zwar aus der Atomkraft aus. Aber noch laufen die Meiler hierzulande und im Ausland. Bei einem Reaktorunfall können Jodtabletten helfen, das Krebsrisiko zu senken. Nun werden die Vorräte für das Medikament aufgestockt.

22.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12
Anzeige