Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Bokel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bokel

Anzeige

Alle Artikel zu Bokel

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag: Ein Blockheizkraftwerk zwischen Bokelholm und Bokelfeld brannte. Das Feuer drohte auf eine Biogasanlage in der Nähe überzugreifen. Ein glücklicher Zufall kam den Feuerwehrleuten aber zupass.

Malte Kühl 29.03.2020

Schietwetter und schnelle Beine – der 26. famila Kiel-Marathon stellte sich erneut als echte Herausforderung für Läufer, Helfer und Zuschauer heraus. Stramme Böen und ein unangenehmer nicht nachlassender Nieselregen sorgten trotz milder Temperaturen für Gänsehaut und Schweißtropfen.

Jennifer Zornig 22.02.2020

Der Tourismus an Schleswig-Holsteins Küsten boomt, das Binnenland hat Nachholbedarf. Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP) nahm im Sommer neben dem Land auch die Akteure vor Ort in die Pflicht. Dass die Umsetzung in der Praxis nicht so einfach ist, zeigt ein Beispiel aus dem Naturpark Westensee.

Florian Sötje 29.01.2020

Das grau-blaue Glänzen der Paneele erstreckt sich über hunderte von Metern. Solaranlagen an Bahnstrecken und Autobahnen haben im Kreis Rendsburg-Eckernförde momentan Hochkonjunktur. Eine weitere Anlage soll nun in Bokel entstehen. Das beschloss die Gemeindevertretung am Dienstag.

Malte Kühl 17.01.2020

Die Bürgerbeteiligung zur Verdopplung des Solarparks in Schönbek verlief lautlos, aber nicht kritikfrei. Die Hamburger Firma Enerparc AG will im Autobahndreieck A 7/215 das Sondergebiet mit einer Leistung von 10 Megawatt um dasselbe Volumen erweitern.Der Netzanschluss ist für Sommer 2021 angepeilt.

Frank Scheer 17.01.2020

Solarparks schießen im Bereich Mittelholstein seit einem Jahr wie Pilze aus dem Boden. Das neueste Projekt ist wieder in Schönbek geplant. Die Firma Enerparc will aufstocken: Der 2017 gebaute Solarpark an der A 7/A 215 mit einer Leistung von zehn Megawatt soll verdoppelt werden.

Frank Scheer 13.01.2020

Wenn sie zur Hilfe eilen, ist wohl jeder dankbar: die ehrenamtlichen Kameraden der Feuerwehr. Wer seiner Dankbarkeit auch einen kleinen finanziellen Ausdruck verleihen möchte, kann dies über eine passive oder fördernde Mitgliedschaft tun. Doch das scheint immer weniger Bürgern bewusst zu sein.

Florian Sötje 03.01.2020

Das Thema Windkraft wird die Region 2020 erneut beschäftigen. Der dritte Entwurf der Landesregierung für Windkraft-Regionalpläne sorgt nur teilweise für Erleichterung. Stinksauer sind besonders stark betroffene Orte. Von Januar bis März können die Gemeinden ihre Stellungnahmen abgeben.

Frank Scheer 18.12.2019

Fünf neue Windmühlen können auf dem Gebiet der Gemeinde Ellerdorf gebaut werden. Die Landesplanung stimmte sechs Jahre nach Planungsbeginn der Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde zu. Ein Urteil des Oberlandesgericht zur Unwirksamkeit der Regionalpläne hatte 2015 das Vorhaben gebremst.

Beate König 16.12.2019

Carsten Zimmermann hat sein Herz an die gelben Ungetüme verloren. Der gelernte Zimmermann verkauft in Bokel US-Schulbusse, die man aus Hollywood kennt und die in zahlreichen Katastrophenfilmen zu sehen sind. Einen hat er sich zu einem Camper ausgebaut. Die Nachfrage ist groß.

Michael Görmann 27.11.2019

Beim Ausbau der Stromtrasse im Land durch das Unternehmen Tennet sind bei Bokel und Emkendorf Straßen beschädigt worden. Die Bürgermeister forderten Tennet auf, die Reparatur zu bezahlen. Emkendorf erhielt 16.000 Euro. Doch was ist mit Bokel?

Beate König 12.11.2019

Der Dokumentarfilm „Bokel - Ein Dorf mit vielen Gesichtern“ wächst. Die Filmemacherin Elsabe Gläßel hat nach zwei Jahren die Dreharbeiten fast abgeschlossen. Im Winter werden die digitalen Aufnahmen zu einem 60 bis 90 Minuten langen Film geschnitten. Im April 2020 ist die Premiere geplant.

Beate König 12.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10