Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema Borgdorf-Seedorf

Borgdorf-Seedorf

Anzeige

Alle Artikel zu Borgdorf-Seedorf

Landesarchäologie - Fundament von Sachsenhaus entdeckt

Bodenproben mit Besiedlungsfunden aus dem frühen Mittelalter und der Steinzeit stoppten 2017 die Bauplanung auf der Wiese am Seedorfer Weg in Borgdorf-Seedorf. Jetzt hat die archäologische Ausgrabung begonnen. Der Grundriss eines um 1000 gebauten Sachsenhauses ist zu erkennen.

Beate König 23.07.2020

Spinnende Raupen der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte machen die Bushaltestelle in Borgdorf-Seedorf zum Foto-Hotspot: Sie umhüllen vier Büsche und Gräser am Weg mit einem weißen Vorhang aus feinsten Fäden. „Von den Tieren geht keine Gefahr aus“, sagt Henner Kinder vom Naturschutzbund.

Beate König 29.05.2020

Bellerbektal - Wegweiser in die Eiszeit

Das Naherholungsgebiet Bellerbektal zwischen Nortorf und Borgdorf-Seedorf hat eine geologische Vergangenheit, die bis in die Eiszeit reicht. Der Wert des geologischen Schatzes ist bislang unbekannt. Zwei Info-Tafeln für insgesamt 4000 Euro sollen jetzt darüber aufklären.

Beate König 05.05.2020

Mobiler Lebensmittelladen - Masken und Kuchen sind der Renner

Mit dem Foodtruck on tour: Mit einem umgebauten Verkaufswagen bringt Manfred Horree, Inhaber des Tante-Emma-Ladens in Gnutz, während der Corona-Krise Lebensmittel in die Dörfer. Renner in der ersten Woche: Masken einer Schneiderin aus Nortorf und blechweise Kuchen.

Beate König 24.04.2020

Archäologischer Hotspot - Seeweg war auch vor 5000 Jahren Toplage

2018 wurde ein Bebauungsgebiet am Seeweg in Borgdorf-Seedorf gestoppt, als 200 archäologische Artefakte und Reste historischer Besiedlung im Boden entdeckt wurden. Im Mai will ein Grabungstechniker eine Teilfläche des archäologischen Hotspots untersuchen.

Beate König 23.04.2020

Klärteichreinigung - In Borgdorf-Seedorf wird entschlammt

„Wir haben wirklich Glück, dass unser Klärschlamm nicht stark belastet ist“, sagte Jens Böker, der Bürgermeister von Borgdorf-Seedorf. Derzeit lässt Borgdorf-Seedorf seine Klärteiche entschlammen. Dabei spart die Gemeinde eine Menge Geld.

Malte Kühl 26.03.2020

15 Gläubige sind zum ersten Wohnzimmergottesdienst der Pastores Sabrina und Merten Biehl von der St. Martin-Kirchengemeinde aus Nortorf gekommen. Sie hatten in einem Privathaus in Borgdorf-Seedorf zum Gottesdienst eingeladen. 2020 sind drei Zusammenkünfte bei Privatleuten geplant.

Beate König 23.02.2020

Borgdorf-Seedorf - Gottesdienst im Wohnzimmer

Die Pastoren Sabrina und Merten Biehl von der St. Martin-Kirche aus Nortorf laden zum Wohnzimmergottesdienst bei Kirchenvorsteher Hanns Lothar Kaempfe in Borgdorf-Seedorf ein. Der Gottesdienst ist öffentlich und orientiert sich an der Versammlungsform früher Christen.

Beate König 21.02.2020

Der Ausbau von digitaler Infrastruktur steht im Landesentwicklungsprogramm auf Platz eins. Für Gemeinden wurde ein Wettbewerb für den Aufbau digitaler Smart-City-Konzepte ausgeschrieben, an dem Nortorf, Borgdorf-Seedorf und Schülp teilnehmen. Auftakt ist ein Bürger-Infoabend am 13. Februar.

Beate König 15.01.2020

In Bokel steht ein Dorf aus Zirkuswagen. Die Bewohner wollten nicht so wohnen wie andere. Sind die Zirkuswagen von Bärbel Finn und Ulrich Dücker eine Lösung für Wohnungsnot? Ein Besuch auf dem „Hof Ulliwood“.

Michael Görmann 25.10.2019

Smart City heißt ein digitales Infrastruktur-Projekt, von dem die Bürger aus dem Amtsbereich und der Stadt Nortorf profitieren sollen. Winfried Bentke von den Stadtwerken stellte den Stadtverordneten Vorzüge der Verbindung vor, deren Aufbau Land und Bund unterstützen. Er hat auch schon erste Ideen.

Beate König 23.10.2019

Leckerhölken - Nettelsee - Wieder freie Fahrt auf der L 49

Freie Fahrt auf der L 49: Seit Mittwoch kommen Pendler ohne Umleitungen zwischen Bordesholm und Nettelsee zu ihren Zielen. Staatssekretär Dr. Thilo Rohlfs gab den letzten Sanierungsabschnitt frei. Seit 2016 wurde die gesamte Trasse von Borgdorf-Seedorf bis Nettelsee für 21 Millionen Euro erneuert.

Frank Scheer 18.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11