Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Seit Monaten suchen die Parteien nach einer Lösung, um den aufgeblähten Bundestag zu verringern. Denn statt 598 Abgeordneten sind im Bundestag inzwischen 709, bei der nächsten Wahl könnten es gar mehr als 800 ein. Nun legt die SPD im festgefahrenen Streit einen neuen Reformvorschlag auf den Tisch.

16:29 Uhr

Merz, Laschet, Röttgen - der CDU steht erneut ein parteiinterner Wahlkampf bevor. Auch die anderen Parteien werden genau darauf schauen angesichts der nächsten Bundestagswahl. Aber mit wem würden Grüne und Co. am liebsten konkurrieren?

26.02.2020

Von Angela Merkel wurde er einst ausgebootet, gegen Annegret Kramp-Karrenbauer zog er 2018 den Kürzeren. Seinen Ehrgeiz bremst das nicht. Jetzt will Friedrich Merz es noch einmal wissen.

25.02.2020

Norbert Röttgen hat seinen Hut bereits in den Ring geworfen. Jetzt geben auch Armin Laschet und Friedrich Merz ihre Bewerbungen für die CDU-Spitze ab. Einer nimmt sich aber aus dem Rennen.

25.02.2020

Die SPD gewinnt in Hamburg, rot-grün marschiert durch, die CDU liegt am Boden, die AfD fliegt fast aus dem Parlament. Die Hamburger Bürgerschaftswahl hat erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht – und die politische Landschaft im Vorjahr der Bundestagswahl verändert, findet Gordon Repinski.

24.02.2020

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg bringt die SPD als deutlichen Sieger hervor. Während die Sozialdemokraten unter Bürgermeister Peter Tschentscher unangefochten an der Spitze bleiben, unterbietet die CDU ihr historisch schlechtes Ergebnis von vor fünf Jahren noch einmal. Die Grünen landen auf Platz zwei, die AfD rettet sich wohl knapp, die FDP noch knapper.

23.02.2020

Am 23. Februar 2020 findet die Bürgerschaftswahl in Hamburg statt. Eine Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung wie gewohnt in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Alle Informationen zum Online-Tool hier.

23.02.2020

Wer soll die CDU künftig anführen? Die scheidende Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer führt dazu an diesem Dienstag ein erstes Gespräch - mit Friedrich Merz. Derweil schlägt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident vor, weiter auf Angela Merkel zu setzen - im Wahlkampf.

18.02.2020

Auf dem Sonderparteitag der AfD in Baden-Württemberg steht ein Tauziehen um die Macht an. Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel will an die Spitze der Südwest-AfD. Sie tritt an gegen Dirk Spaniel, der nach vielen Intrigen völlig isoliert ist – und heizt damit zugleich den Konkurrenzkampf mit Parteichef Jörg Meuthen an.

15.02.2020

Als ein potenzieller Kandidat im Rennen um den CDU-Vorsitz wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn genannt. Schon früh galt er als möglicher CDU-Generalsekretär und Minister. Letzteres ist er inzwischen geworden und erarbeitete sich dabei den Ruf als der Fleißigste.

13.02.2020

Nach der Diskussion in der SPD-Parteispitze darum, ob man einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollte, hat sich nun auch Juso-Chef Kevin Kühnert geäußert. Da CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer selbst in den eigenen Reihen nicht ernst genommen werde, könne die SPD ihr ruhig etwas entgegensetzen. Er hält es für „höchst realistisch“, dass es für die Sozialdemokraten in den Umfragen bald wieder aufwärtsgeht.

12.02.2020

Wie geht es weiter mit der CDU in Deutschland? Viele in der Union wollen die jetzt fällige Debatte am liebsten gar nicht führen, aber die immer neuen Phasen von Unklarheiten tun der Republik nicht gut, kommentiert Matthias Koch. Ein Schaulaufen diverser CDU-Kandidaten bis Ende des Jahres wäre der falsche Weg.

12.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10