Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Gut zwei Wochen nach dem FDP-Debakel bei der Bundestagswahl will die Parteiführung heute den Termin für einen Sonderparteitag festlegen. Der Bundesvorstand unter dem scheidenden Parteivorsitzenden Philipp Rösler kommt dazu in Berlin zusammen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.10.2013

Die Grünen-Bundestagsabgeordneten werden an diesem Dienstag in einer Kampfabstimmung über ihre neue Fraktionsspitze entscheiden. Sowohl die Spitzenkandidatin des Wahlkampfs, Katrin Göring-Eckardt, als auch die Wirtschaftsexpertin Kerstin Andreae hielten bei einem Treffen der Realos in der Fraktion am Montagabend ihre Kandidaturen aufrecht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.10.2013

Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) mehr als zehn Milliarden Euro zusätzliche Hilfen in den nächsten Jahren. "Die Griechen werden auch nach 2015 noch Hilfen benötigen, die deutlich über die bisher vom IWF geschätzten zehn Milliarden Euro hinausgehen", sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher der "Bild"-Zeitung (Samstag).

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.10.2013

Angesichts des Richtungskampfes bei den Grünen hat der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour seine Partei zu ehrlicher Auseinandersetzung über die internen Gegensätze aufgefordert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.10.2013

Der frühere Grünen-Spitzenpolitiker Joschka Fischer sieht nach der jüngsten Bundestagswahl zukünftig neue Koalitionsmöglichkeiten. "Wenn diese ganzen Übungen mit diesen Sondierungen jetzt einen Sinn haben, dann ist es, dass die Tabus abgeräumt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.10.2013

Die FDP will mit neuer Spitzenmannschaft vor allem aus den Ländern heraus den politischen Neustart schaffen. Das kündigten der designierte künftige Parteichef Christian Lindner und seine mögliche Generalsekretärin, die hessische Kultusministerin Nicola Beer an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.10.2013

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zieht sich aus der SPD-Bundesspitze zurück. Er bestätigte der "Berliner Morgenpost" , dass er im November auf dem SPD-Bundesparteitag in Leipzig nicht erneut für einen Stellvertreterposten kandidieren wird.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.10.2013

Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl ist der als FDP-Chef gehandelte Christian Lindner nach Ansicht der Hamburger Fraktionsvorsitzenden Katja Suding der Richtige für den Parteivorsitz.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.10.2013

Ein abweichendes Endergebnis bei der Bundestagswahl in Hamburg könnte der SPD ein zusätzliches Mandat im Bundestag bescheren. Laut dem am Mittwoch verkündeten endgültigen Wahlergebnis errangen bei der Wahl vom 22. September in Hamburg fast alle Parteien mehr Stimmen als zunächst angegeben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2013

Neue Frau in der FDP-Spitze: Nach dem Wahldesaster soll die hessische Kultusministerin Nicola Beer als Generalsekretärin den Liberalen in der Bundespolitik ein frisches Profil geben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2013

Der bisherige Staatskanzleichef Thomas Kreuzer ist neuer CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag, Ilse Aigner und Markus Söder sollen beide Superminister im neuen Kabinett werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2013

Netzaktivisten und prominente Online-Netzwerker schwankten in der vergangenen Woche zwischen Trauer und Fassungslosigkeit: Ihre Themen spielten bei der Bundestagswahl offensichtlich kaum eine Rolle, das Ergebnis war niederschmetternd.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2013