Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 7° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Bundestagswahl 2013 - Kiel erwartet neuen Briefwahl-Rekord

In Kiel zeichnet sich neun Tage vor der Bundestagswahl ein neuer Briefwahl-Rekord ab. Nach Angaben der Stadt hatten bis gestern Mittag schon 23437 Kieler ihre Kreuze gemacht. Das sind 11,4 Prozent aller Wahlberechtigten und damit schon jetzt fast so viele wie am Abend der Bundestagswahl 2009. Damals gab es in Kiel 27317 Briefwähler.

Ulf Billmayer-Christen 13.09.2013

Rickling/Boostedt - Sie treten an im Wahlkreis 6

Im Wahlkreis 6 Plön/Neumünster entscheiden auch Segeberger über den Ausgang der Bundestagswahl. 9480 der gut 175000 Wahlberechtigten wohnen in sechs Gemeinden aus dem Amt Boostedt-Rickling im Neumünsteraner Einzugsbereich.

Petra Stöver 13.09.2013

Der Wahlkampf ist zu Ende, nun sind die Bürger am Zug - vor der Landtagswahl in Bayern herrscht Hochspannung. Nach dem Verlust der absoluten Mehrheit vor fünf Jahren und einer teilweise schwierigen Koalition mit der FDP hofft die CSU mit Ministerpräsident Seehofer auf eine Rückkehr zur Alleinherrschaft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.09.2013

Keine Stimme aus dem ewigen Eis: Die neun deutschen Forscher auf der Neumayer-Station III in der Antarktis können bei der Bundestagswahl nicht wählen. "Der Wahlschein kann nicht zugestellt werden", sagte Folke Mehrtens, Sprecherin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts - Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), das die Neumayer-Station III betreibt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.09.2013

Bei den geplanten EU-Regeln für die Schließung von Krisenbanken ist keine rasche Lösung in Sicht. Widerstand kommt nicht nur von der Bundesregierung, sondern auch von der Bundesbank, der Finanzaufsicht Bafin und anderen Euro-Partnern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.09.2013

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will unabhängig vom Ergebnis der Bundestagswahl auch danach im Amt bleiben. "Ja, na klar", sagte er dem Radiosender SWR2 auf eine entsprechende Frage.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.09.2013

Eine Woche vor der Bundestagswahl steigt die Spannung. Schwarz-Gelb ist in Umfragen weit von einer sicheren Mehrheit entfernt. Die Grünen können leicht zulegen, für Rot-Grün aber sieht es weiter düster aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.09.2013

Bei der Bundestagswahl am 22. September kommt es vor allem auf die Zweitstimme an. Warum das so ist? KN-online erklärt Ihnen das deutsche Wahlsystem.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.09.2013

Bundestagswahl 2013 - Stimmenfang mit Kabelbinder

Plakate aufhängen, Kisten schleppen, Handzettel verteilen: Kurz vor der Wahl sind die Bundestagskandidaten und ihre ehrenamtlichen Helfer unermüdlich im Einsatz. Von früh morgens bis spät abends heißt es: anpacken und Wähler überzeugen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.09.2013

Sebastian Blumenthal - Ihn treibt der Wunsch nach Freiheit

Sebastian Blumenthal ist Bundestagskandidat der Liberalen im Wahlkreis Kiel und mit dem Wunsch nach an Freiheit, Toleranz und Selbstbestimmung aufgewachsen. 1974 in der ehemaligen DDR geboren, kam er mit seinen Eltern kurz vor dem Mauerfall nach Schleswig-Holstein und suchte dort auch eine politische Heimat. Mit 16 Jahren fand er diese in Kiel bei den Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP.

Paul Wagner 13.09.2013

Luise Amtsberg gilt als grüne Senkrechtstarterin. Die heute 28 Jahre junge Islam- und Politikwissenschaftlerin sammelte bereits 2009 bis 2012 als Abgeordnete im schleswig-holsteinischen Landtag parlamentarische Erfahrung. Danach war sie Vorsitzende der Kieler Grünen. Da Amtsberg als Spitzenkandidatin der Grünen auch die Landesliste anführt, ist ihr bei der Bundestagswahl ein Ticket nach Berlin so gut wie sicher.

Martina Drexler 10.09.2013

Der Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens will Ende September bei einer Sondersitzung die weitere Finanzierung des Milliardenprojekts beraten. Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagte auf der Baustelle: "Wir brauchen Budgeterhöhungen, die werden ganz normal immer in Tranchen freigegeben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.09.2013