Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Auf Bundesebene war ein Bündnis zwischen Sozialdemokraten und Linkspartei bisher für viele ein Tabuthema. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat nun einen neuen Vorstoß gewagt. Doch die Sache hat einen Haken.

08.08.2019

So schlecht wie im Moment stand die SPD in Umfragen noch nie dar. Bei den Wahlkämpfern im Osten der Republik wächst die Unruhe. Thüringens Landeschef Wolfgang Tiefensee fordert Konsequenzen.

07.08.2019
Rendsburg

Bordesholm/Neumünster - Mehr Briefwähler zur Europawahl

Lockt die Europawahl am Sonntag mehr Wahlberechtigte hinterm Ofen hervor? 2014 waren es nur magere 43,1 Prozent. In Bordesholm und Neumünster ist die Zahl der Wahlberechtigten, die Briefwahl beantragt oder bereits gewählt haben, deutlich angestiegen - in Bordesholm sogar um 50 Prozent.

Frank Scheer 06.08.2019

Laut einer Umfrage ist die AfD im Moment die stärkste Partei in Ostdeutschland. Im Westen sieht die Sache aber anders aus.

04.08.2019

Die Union kann in den Meinungsumfragen aufholen und zieht mit den Grünen gleich. Die SPD stürzt weiter ab. Auch zu Klimaschutz mit Verboten haben die Deutschen eine klare Meinung.

01.08.2019

Es war die große offene Frage im Rennen um die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze: Will der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil antreten? Nun ist klar: Er verzichtet auf die Kandidatur – und unterstützt einen Landesgenossen.

29.07.2019

65 Jahre wird Angela Merkel am heutigen Mittwoch alt. Zu ihrem runden Geburtstag erklärt der Geschäftsführer des Forsa-Instituts, Manfred Güllner, die anhaltenden Beliebtheitswerte der Kanzlerin.

17.07.2019

Zum 65. Geburtstag von Angela Merkel erklärt der Geschäftsführer des Forsa-Instituts, Manfred Güllner die anhaltenden Beliebtheitswerte der Bundeskanzlerin.

17.07.2019

Die Grünen haben viele Fragen zum Millionengrab Pkw-Maut. Einige davon hat das Bundesverkehrsministerium jetzt beantwortet. Es sieht sich bei der frühzeitigen Vergabe von Aufträgen im Recht – und auch bei deren Kündigung.

10.07.2019

Susanne Eisenmann will 2021 für die CDU die Landtagswahl in Baden-Württemberg gewinnen. Aber vorher will sie als baden-württembergische Kultusministerin noch etwas bewegen. Sie dringt darauf, dass es in fünf bis zehn Jahren ein Zentralabitur für ganz Deutschland geben muss.

02.07.2019

Die Zahl der Beamten, die die Bundespolizei im Bereich Personenschutz an das Bundeskriminalamt abgestellt hat, hat sich zuletzt fast verdoppelt. Auch beim BKA selbst stieg die Zahl der Personenschützer.

28.06.2019

Eine Mehrheit der Deutschen glaubt, dass die Große Koalition bis zur nächsten Bundestagswahl 2021 bestehen bleibt. Der Wert stieg seit der EU-Wahl deutlich. Merkel verdrängt Habeck von Platz 1 der Sympathie-Skala.

21.06.2019
Anzeige