Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Ersetzen die Grünen die SPD als Partner der Gewerkschaften? DGB-Chef Reiner Hoffmann und Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter debattieren im großen Streitgespräch über Kohleausstieg, E-Mobilität, Hartz-Gesetze. Dabei entdecken sie jede Menge neue Gemeinsamkeiten.

03.01.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer wird seit ihrem Antritt als neue CDU-Parteichefin auch als Favoritin für das Kanzleramt gehandelt. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble jedoch sieht in der Frage das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und bringt Friedrich Merz wieder ins Gespräch.

01.01.2019

CDU und CSU kamen vor allem in den Genuss von Zuwendungen aus der Industrie. Die Linke und die AfD gingen hingegen zumindest bis kurz nach Weihnachten leer aus – anders als zwei Kleinstparteien.

30.12.2018

Deutsche Politiker haben ein turbulentes Jahr hinter sich. Die Union gerät im Streit um die Asylpolitik ins Wanken, die Sozialdemokraten werden mit historischen Umfrage-Tiefstwerten abgestraft. Die Grünen hingegen haben einigen Grund zur Freude. Ein Rückblick in zwölf Bildern.

28.12.2018

Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.

27.12.2018

Schwarz-Rot steht schon wieder vor Monaten der Entscheidung. Schafft die SPD doch noch eine Art Erneuerung in der Regierung? Und kann das neue Trio an der Spitze der CDU eine Spaltung der Partei verhindern?

26.12.2018

Der IT-Experte Uwe Kamann hat auf Twitter den Austritt aus der AfD-Partei und Fraktion bekanntgegeben. Seinen Rückzug begründet er mit unterschiedlichen Auffassungen über Ausrichtung der Partei. Er ist nicht der erste, der diesen Schritt geht.

17.12.2018

Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden beschert der Union deutliche Stimmengewinne. Nach RTL-Trendbarometer kommt sie derzeit auf 32 Prozent. Dafür müssen die Grünen Federn lassen.

10.12.2018

In ihrer Abschiedsrede verzichtet die scheidende CDU-Vorsitzende auf Selbstlob. Und doch streicht Angela Merkel ihre Erfolge auf subtile Weise heraus. Eine Sorge treibt die Kanzlerin jedoch um.

07.12.2018

CDU/CSU und SPD bewegen sich leicht aus der Talsohle ihrer Zustimmung bei den Bundesbürgern heraus. Die Parteien punkten wieder bei den Wählern. Aber sollte die SPD auch wieder einen Kanzlerkandidaten aufstellen?

28.11.2018

Bei einem entspannten Parteitag stellen sich die Grünen für die Europawahl auf – derweil schießt ihr Vorsitzender Robert Habeck in Umfragen durch die Decke. Doch der grüne Shooting-Star tritt die Euphoriebremse.

25.11.2018

Mutig, menschlich, sanft: Sie waren die Helden der unblutigen deutschen Revolution von 1989. Heute ist die Szene der einstigen DDR-Dissidenten zersplittert. Viele sind bitter und nach rechts abgewandert. Warum rührt ihr Schicksal so wenige noch an?

24.11.2018