Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Eine gesetzliche Frauenquote in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft wird auf die lange Bank geschoben - obwohl auch Teile der Union dafür sind. Fast geschlossen blockten CDU/CSU und FDP im Bundestag eine rot-grüne Initiative ab, den Frauenanteil in Aufsichtsräten bis 2018 auf wenigstens 20 Prozent zu erhöhen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.04.2013

Kanzlerin Angela Merkel will im Falle eines Sieges bei der Bundestagswahl vier weitere Jahre die Regierung führen. "Ich will die christlich-liberale Koalition fortsetzen, und ich will mich als Bundeskanzlerin in der ganzen nächsten Legislaturperiode weiterhin für unser Land und die Menschen einsetzen", sagte die CDU- Vorsitzende der "Bild"-Zeitung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.04.2013

Die neugegründete eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat ihr größtes Wählerpotenzial bei früheren FDP- und Linkspartei-Wählern. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von "Zeit Online".

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.04.2013

Union und FDP bleiben fünf Monate vor der Bundestagswahl im Umfragehoch. Zum zweiten Mal in Folge errangen sie im Wahltrend von "Stern" und RTL mit zusammen 47 Prozent eine regierungsfähige Mehrheit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.04.2013

Alle politischen Parteien grenzen sich ab von der neuen Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD). Ihre Politik gefährde den Wohlstand, sagt die Bundesregierung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2013

Raus aus dem Euro: Mit dieser Forderung und dem Hamburger Ökonomen Bernd Lucke an der Spitze will die neue Partei Alternative für Deutschland (AfD) in den Bundestag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.04.2013

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück setzt auf eine breite Zustimmung zum Wahlprogramm, um seinem schwierigen Wahlkampf neuen Schwung zu verleihen. "Es geht um mehr Wir und weniger Ich", sagte Steinbrück in Augsburg, wo der Parteivorstand den Bundesparteitag am Sonntag vorbereitete.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.04.2013

SPD und Grüne werfen der neuen Partei Alternative für Deutschland (AfD) anti-europäische Stimmungsmache vor. Diese versuche, "aus einer komplizierten europäischen Krisenlage populistisch Nutzen zu ziehen", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.04.2013

Politik Verkehrsministerkonferenz in Flensburg Schwarzfahren wird teurer

Kaputte Straßen, Schienen und Wasserwege: Mindestens 7,2 Milliarden Euro jährlich fehlen Bund und Ländern, um die Verkehrsinfrastruktur auf Stand zu halten. Das sagte am Donnerstag Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) zum Abschluss einer zweitägigen Tagung mit seinen Amtskollegen in Flensburg. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) präzisierte: „Wir brauchen Bildung und Beton – nicht nur Mittel für die Bildung.“

Jan von Schmidt-Phiseldeck 11.04.2013

Die SPD und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück werden ihr Umfragetief bis zur Bundestagswahl nach Einschätzung von Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier überwinden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.04.2013

Bei der neuen Atommüll-Endlagersuche könnten bis zu fünf Standorte in die engere Wahl kommen - das letzte Wort soll aber eine Bund/Länder-Kommission haben. Im Rahmen der gesetzlich notwendigen Kostenabschätzung wird - wie bisher auch - im neuen Entwurf für ein Endlagersuchgesetz mit der Prüfung von bis zu fünf Standorten kalkuliert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.04.2013

Jan van Aken ist Spitzenkandidat der Hamburger Linken bei der Bundestagswahl am 22. September. Die Delegierten eines Landesparteitags wählten den 51-Jährigen, der bereits seit 2009 im Bundestag sitzt, am Samstag mit 84 Prozent der Stimmen auf Platz 1, wie ein Sprecher der Linken mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.04.2013