Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Die Skandale schaden der AfD bei der Europawahl nicht – die Stammwähler kann die Partei offenbar halten. Der Höhenflug der Partei ist trotzdem vorbei. Aber die für sie wirklich wichtigen Wahlen stehen der Partei ohnehin noch bevor.

26.05.2019

Für Millionen Wähler geht es am 26. Mai nicht nur um die Sitze im fernen Europaparlament, sondern um Belange nebenan. In den meisten Bundesländern werden Kreistage, Stadträte und Gemeinderäte neu bestimmt. Ein Überblick.

25.05.2019

Die Sorge vor der Macht von Fake News ist groß – besonders vor der Europawahl. Aber ob Desinformationskampagnen tatsächlich den Ausgang von Wahlen beeinflussen können, ist unklar. Nun gibt Facebook Wissenschaftler einen außergewöhnlichen Einblick in seine Daten.

22.05.2019

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist wegen einer vermeintlichen Verletzung der Chancengleichheit nicht mehr online. Dieser Schritt ist kurz vor der Europawahl völlig unverhältnismäßig, kommentiert Christian Burmeister.

21.05.2019

Zahlreiche Politiker und Promis rufen Bürger dazu auf, ihre Stimme bei der Europawahl am kommenden Sonntag abzugeben. Und das aus gutem Grund, denn die EU spielt auch im Alltag eine große Rolle. Sieben Gründe, wieso die Europawahl auch für Sie wichtig ist.

21.05.2019

Kreuzchen machen, falten, fertig. Wer wählt, kennt das Prozedere. So läuft es auch bei der Europawahl. Allerdings gibt es gravierende Unterschiede zu nationalen Wahlen.

20.05.2019

Das Rennen um den CDU-Vorsitz hat Friedrich Merz verloren. In Interviews und Wahlkampfauftritten grenzt er sich deutlich von Kanzlerin Merkel ab. Positioniert er sich für eine Kanzlerkandidatur?

19.05.2019

Der Stimmzettel zur Europawahl hat Rekordmaße: Auf 29,7 mal 86,5 Zentimetern sind 40 zur Wahl stehende Parteien aufgelistet. Mit Niclas Herbst (CDU) und Delara Burkhardt (SPD) werden voraussichtlich zwei Schleswig-Holsteiner ins Europäische Parlament einziehen, sechs weitere könnten hinzukommen.

Jördis Merle Früchtenicht 13.05.2019
Politik

Sonntagstrend und Politbarometer - SPD bleibt im Umfrage-Keller: 16 Prozent

Die Debatte um die Gedankenspiele des Kevin Kühnert scheinen der SPD nicht zu nutzen. Aktuelle Umfragen sehen die Partei weiter im Keller.

12.05.2019

In den vergangenen Wochen hatte Daniel Bahr eine Reihe von Terminen nicht wahrgenommen. Nun wird bekannt, dass der frühere Gesundheitsminister an Krebs erkrankt ist. Die Ärzte sind aber sehr zuversichtlich.

10.05.2019

Während der Bundestagswahlkampf 2017 in vollem Gange war, wurden in Frankfurt (Oder) AfD-Wahlplakate beschmiert. Nun ermittelt die Polizei gegen zwei Grünen-Politiker. Auch die Grünen haben Anzeige erstattet.

07.05.2019

Wäre jetzt Bundestagswahl, müsste die SPD um ihre Wähler bangen: Laut einer aktuellen forsa-Umfrage verliert die Partei zwei Prozentpunkte. Der Forsa-Chef nennt auch einen Grund: Die Sozialismus-Thesen von Juso-Chef Kevin Kühnert.

06.05.2019