Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 4° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Schon wieder Kopfschütteln über Peer Steinbrück: Der SPD-Kanzlerkandidat klagt über ein zu geringes Kanzlergehalt und erntet damit selbst in der eigenen Partei Widerspruch.

30.12.2012

FDP-Chef Philipp Rösler hat offengelassen, ob er nach einer Niederlage seiner Partei bei der Niedersachsenwahl erneut für den Bundesvorsitz kandidieren wird."Erst mal kämpfen wir dafür, dass Niedersachsen eben nicht schief geht", sagte der Bundeswirtschaftsminister am Freitag im ZDF.

28.12.2012

Der Griff zur Geldbörse beim Arztbesuch ist bald Geschichte, zum Jahr der Bundestagswahl fällt die Praxisgebühr weg. Verschieben die Menschen jetzt Untersuchungen aufs nächste Jahr, und wollen sie dann häufiger zum Arzt gehen? Das hat die DAK-Gesundheit untersucht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.12.2012

Wenige Tage vor dem FDP-Dreikönigstreffen in Stuttgart und gut drei Wochen vor der Niedersachsen-Wahl ging Präsidiumsmitglied Dirk Niebel erneut auf Distanz zu dem Wirtschaftsminister und Vizekanzler.

26.12.2012

Deutsche Unternehmen haben immer größere Schwierigkeiten, einen passenden Nachfolger zu finden. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) scheitern inzwischen vier von zehn Firmenchefs bei dem Versuch, ihren Betrieb in jüngere Hände zu legen.

25.12.2012

In vier Wochen entscheidet sich, ob die Uni Düsseldorf ein Verfahren wegen der Plagiatsvorwürfe die Doktorarbeit von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) eröffnet.

23.12.2012

FDP-Chef Philipp Rösler will seine parteiinternen Kritiker im wichtigen Wahljahr 2013 stärker in die Pflicht nehmen. "Jeder, der zum Erfolg der FDP beitragen kann, wird gebraucht", sagte Rösler der "Passauer Neuen Presse" (Freitag) mit Blick auf den schleswig-holsteinischen FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki.

21.12.2012

FDP-Chef Philipp Rösler will seine parteiinternen Kritiker im wichtigen Wahljahr 2013 stärker in die Pflicht nehmen."Jeder, der zum Erfolg der FDP beitragen kann, wird gebraucht", sagte Rösler der "Passauer Neuen Presse" mit Blick auf den schleswig-holsteinischen FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki.

21.12.2012

2012 Regierungswechsel im Norden erreicht, 2013 soll es im Bund klappen. Schleswig-Holsteins SPD-Chef Stegner setzt dabei auf das Thema soziale Gerechtigkeit. Er selbst wird erneut als Landeschef kandidieren. Und die SPD feiert sich selbst zum 150. Geburtstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.12.2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für einen raschen parteiübergreifenden Konsens bei einem Atomendlager-Suchgesetz geworben. "Mir ist es wichtig, damit wir Jahrzehnte bitterer Auseinandersetzungen wirklich hinter uns lassen", sagte sie der "Braunschweiger Zeitung".

17.12.2012

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat seine Partei davor gewarnt, im Bundestagswahlkampf allein auf soziale Gerechtigkeit zu setzen."Natürlich bleibt die soziale Gerechtigkeit in der europäischen Krise ein zentrales Thema.

16.12.2012

SPD und Grüne proben rund zehn Monate vor der Bundestagswahl mit einem gemeinsamen Antrag zur Regulierung der Finanzmärkte den Schulterschluss. Die entscheidende Frage sei, wie das Erpressungspotenzial der Banken reduziert und Steuerzahler geschützt werden könnten.

12.12.2012