Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Bei den Grünen zeichnet sich nach Ansicht der Hamburger Landeschefin Katharina Fegebank im kommenden Jahr ein Generationswechsel ab. "Ich denke, nach der Bundestagswahl im kommenden Herbst wird sich das Personalkarussell drehen - gerade wenn wir dann an der Regierung sein sollten", sagte Fegebank in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg.

15.11.2012

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat bekräftigt, nach der Bundestagswahl 2013 auf keinen Fall ein Bündnis mit der Linkspartei eingehen zu wollen.

13.11.2012

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer legt seine Pläne für eine Pkw-Maut auf Eis. Vor der Bundestagswahl 2013 sei mit dieser Abgabe für Autofahrer nicht zu rechnen: "Das schaffen wir nicht mehr", sagte der CSU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag).

13.11.2012

Die Grünen-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013, Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, haben an die bei der Urwahl unterlegene Claudia Roth appelliert, wieder für das Amt der Parteivorsitzenden zu kandidieren.

11.11.2012

Nach ihrer Wahl zur Spitzenkandidatin der Grünen an der Seite des Parteilinken Jürgen Trittin will Katrin Göring-Eckardt um die bürgerliche Mitte kämpfen.In den ARD-"Tagesthemen" sagte die Bundestagsvizepräsidentin: "Wir wollen die bürgerliche Mitte, wenn man sie so nennen will, niemand anderem überlassen.

11.11.2012

Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und Fraktionschef Jürgen Trittin sind die Spitzenkandidaten der Grünen für die Bundestagswahl 2013. Das haben die Mitglieder in der Urwahl entschieden, wie Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke am Samstag in Berlin bekanntgab.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.11.2012

Die SPD wird das am Freitag von Schwarz-Gelb beschlossene Betreuungsgeld nach Ansicht der Hamburger FDP auch im Falle eines Siegs bei der nächsten Bundestagswahl nicht abschaffen.

10.11.2012

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (41) plant derzeit keine Rückkehr in die deutsche Politik. "Meine Familie und ich sind dafür zu glücklich in den Staaten".

09.11.2012

Der Kieler CDU-Kreisvorsitzende Thomas Stritzl strebt einen Sitz im Bundestag an. „Ich werde mich um die Kandidatur bewerben“, bekräftigte der ehemalige Landtagsabgeordnete am Donnerstagabend.

Bodo Stade 02.11.2012

Die Krise der Piratenpartei eskaliert: Nach monatelangem Sinkflug in den Umfragen ziehen sich nun auch noch zwei Mitglieder des Bundesvorstands zurück. Zuletzt waren in dem Gremium massive Meinungsverschiedenheiten öffentlich geworden.

26.10.2012

Nach seinem Wahlerfolg hat sich der neue Stuttgarter Grünen-Oberbürgermeister Fritz Kuhn gegen eine Annäherung seiner Partei an die Union gewandt."Wieso soll ich jetzt mehr Schwarz wagen?", sagte er am Dienstag bei seinem Empfang durch die Grünen-Bundestagsfraktion in Berlin.

23.10.2012

Nach der Nominierung von Peer Steinbrück zum SPD-Kanzlerkandidaten setzt sich die FDP mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 demonstrativ von den Sozialdemokraten ab.

22.10.2012