Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

CDU-Landesparteitag - De Jager erzielt mäßiges Ergebnis

Ein starkes Parteivotum sieht anders aus: Schleswig-Holsteins CDU-Landeschef de Jager bekam bei seiner Wiederwahl auf dem Parteitag eher mäßige Zustimmung. In seiner Rede sprach er zwar von Aufbruch, sparte aber auch nicht an Kritik am bisherigen Parteikurs.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.11.2012

Nach fast einjähriger Debatte hat die SPD ein Rentenkonzept verabschiedet, das unter anderem eine Mindestrente von monatlich 850 Euro für langjährig Versicherte vorsieht.

24.11.2012

Mit Forderungen nach Mindestlohn und Mindestrente versucht die angeschlagene Piratenpartei inhaltlich wieder in die Offensive zu kommen.Der von Personalquerelen geplagte Bundesvorstand um den Vorsitzenden Bernd Schlömer kann bis dahin wohl im Amt bleiben.

24.11.2012

CDU-Landesparteitag - De Jager will Siegeswillen wecken

Zwischen Aufbruchstimmung und Selbstkritik: Knapp sechs Monate nach der Niederlage bei der Kieler Landtagswahl setzt CDU-Landeschef de Jager auf Erneuerung — mit Blick auf kommende Wahlen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.11.2012

Die SPD will nach einem Wahlsieg bei der Bundestagswahl 2013 mit der Schweiz über neues Steuerabkommen verhandeln. Darin müsse sich das Land zu umfassenden Auskünften verpflichten, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, in Berlin.

20.11.2012

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr die Ost-Renten bis 2020 stufenweise auf das Westniveau anheben. Dies kündigte der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in der Zeitschrift "Super Illu" an.

19.11.2012

Zehn Monate vor der Bundestagswahl zeichnet sich ein Lagerwahlkampf ab. Nicht nur der Bundesparteitag der Grünen, auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erteilte schwarz-grünen Gedankenspielen am Wochenende eine Absage.

18.11.2012

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat schwarz-grünen Planspielen mit Blick auf die Bundestagswahl 2013 eine Absage erteilt.Beim Landesparteitag der sächsischen CDU in Leipzig sagte die Parteichefin am Samstag in Anspielung auf die in traditionellem Sachsen-Grün gehaltene Dekoration des Saales: "Da rate ich uns, bei dem vielen Grün hier hinter mir, trotzdem erstmal auf das zu setzen, was sich bewährt hat - und das ist die christlich-liberale Koalition.

17.11.2012

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Siegfried Kauder (61) ist im Kampf um eine erneute Kandidatur am Willen seiner Partei gescheitert.Beim Nominierungsparteitag am späten Freitagabend in Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis sprach sich die Mehrheit der Delegierten gegen ihn aus.

17.11.2012

Die Grünen haben einer Koalition mit der Union nach der Bundestagswahl 2013 eine klare Absage erteilt. "Grün oder Merkel, darum geht's", sagte Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt am Freitagabend beim Bundesparteitag in Hannover.

16.11.2012

Bei den Grünen zeichnet sich nach Ansicht der Hamburger Landeschefin Katharina Fegebank im kommenden Jahr ein Generationswechsel ab. "Ich denke, nach der Bundestagswahl im kommenden Herbst wird sich das Personalkarussell drehen - gerade wenn wir dann an der Regierung sein sollten", sagte Fegebank in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg.

15.11.2012

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat bekräftigt, nach der Bundestagswahl 2013 auf keinen Fall ein Bündnis mit der Linkspartei eingehen zu wollen.

13.11.2012
Anzeige