Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Bundestagswahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Politik Durchatmen bei Nord-CD De Jager quält sich zum Sieg

Schiffbruch vermieden, Blick nach vorne: Die Nord-CDU sucht mit Vormann de Jager neue Ufer. Nach seinem knappen Sieg im Kampf um eine Bundestags-Direktkandidatur wird der Ex-Wirtschaftsminister Landesparteichef bleiben. Nun rücken Inhalte nach vorne.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will bei der Bundestagswahl 2013 enttäuschte Wähler von Schwarz-Gelb für die Sozialdemokraten gewinnen. "Ich bin überzeugt, dass wir es derzeit mit einem recht schlechten Regierungshandwerk zu tun haben", sagte der frühere Bundesfinanzminister.

01.10.2012

Trotz schlechter Umfragewerte will der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ausschließlich auf eine rot-grüne Koalition setzen. "Wir wollen alle drei rausschmeißen aus dieser Regierung".

30.09.2012

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück positioniert seine Partei für einen scharfen Lagerwahlkampf gegen Union und FDP. "Es wird diese Bundesregierung in zwölf Monaten nicht mehr geben", sagte er am Samstag beim Parteitag der nordrhein-westfälischen SPD in Münster.

29.09.2012

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück soll die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führen. Das teilte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel am Freitag offiziell in Berlin mit.

28.09.2012

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz hat die Entscheidung für Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl 2013 begrüßt. "In diesen Zeiten ist es richtig, dass ein profilierter und kundiger Finanzpolitiker Verantwortung übernimmt", kommentierte Scholz am Freitag in Hamburg die "gute Entscheidung".

28.09.2012

Die SPD will mit der Forderung nach einer Zähmung der Finanzmärkte in den Bundestagswahlkampf 2013 ziehen. "Wir brauchen einen Rückzug aus der Staatshaftung für Banken", sagte der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bei der offiziellen Vorstellung des SPD-Finanzmarktkonzepts in Berlin.

26.09.2012

Werner Herwig, erst seit gut zehn Monaten stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Neumünster, hat sein Amt niedergelegt und auch sein Parteibuch zurückgegeben. Das bestätigte am Dienstag die SPD Neumünster auf Anfrage.

Stefanie Nickel 25.09.2012

Führende FDP-Politiker befeuern die Debatte über eine Ampelkoalition. Der schleswig-holsteinische FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki bekräftigte die Möglichkeit einer Koalition der Liberalen mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl 2013 - unter einem SPD-Kanzler Peer Steinbrück.

24.09.2012

Der Kieler FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki setzt auf Ex-Finanzminister Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat der SPD. "Ich würde nicht mit jedem Sozi regieren", sagte er bei der Vorstellung einer weiteren Steinbrück-Biografie am Montag in Berlin.

24.09.2012

In der SPD verstärken sich die Hinweise für eine Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück. Laut einem Medienbericht werden die Sozialdemokraten mit dem Ex-Finanzminister an der Spitze im kommenden Jahr in den Bundestagswahlkampf ziehen.

21.09.2012

Der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück soll nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa den Spitzenplatz der NRW-SPD für die Bundestagswahl 2013 erhalten.

21.09.2012