Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will das schwarz-gelbe Bündnis auch nach der Bundestagswahl 2013 fortsetzen. Die größten politischen Gemeinsamkeiten gebe es für die Union weiterhin mit der FDP, sagte Merkel in Berlin.

17.09.2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich heute in Berlin zu einer Vielzahl innen- und außenpolitischer Themen den Fragen der Presse. Erwartet wird, dass sie sich zu den Konflikten der Koalition wie Rente, Frauenquote oder Betreuungsgeld ebenso äußert wie zur Euro-Rettung.

17.09.2012

Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Partei vor einer Debatte über eine große Koalition nach der Bundestagswahl 2013 gewarnt.Es schade der Union, wenn sie vor der Wahl darüber spekuliere, sagte Merkel laut Teilnehmerangaben am vorigen Montag im CDU-Präsidium, wie "Der Spiegel" berichtet.

16.09.2012

Angesichts fehlender Mehrheiten für Rot-Grün in aktuellen Umfragen setzt Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin auf eine deutliche Zuspitzung bis zur Bundestagswahl.

16.09.2012

Die SPD will eine "Agenda 2020" erarbeiten, die nach einem möglichen Einzug in das Kanzleramt ab 2013 umgesetzt werden soll."In unserem Land ist etwas aus dem Lot geraten.

15.09.2012

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) erwägt für kommendes Jahr einen Wechsel von Berlin in die bayerische Landespolitik. Dies berichtet der "Münchner Merkur" (Samstag), entsprechende Informationen wurden der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend bestätigt.

14.09.2012

Eine klare Mehrheit der Bevölkerung erwartet und wünscht sich nach der Bundestagswahl in einem Jahr eine Neuauflage der großen Koalition. Ein solches Bündnis von CDU/CSU und SPD würden 54 Prozent begrüßen, ergab das am Freitag veröffentlichte ZDF-Politbarometer.

14.09.2012

Ein Jahr vor der Bundestagswahl ist die Union weiter im Umfragehoch. Im wöchentlichen Wahltrend des Instituts Forsa für den "Stern" und RTL kommen CDU und CSU zum dritten Mal in Folge auf 39 Prozent.

12.09.2012

Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) wird bei der kommenden Bundestagswahl nicht antreten. Dies sei für 2013 nicht realistisch, sagte SSW-Chef Flemming Meyer am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

09.09.2012

Politik Meyer dementiert Berichte Bundestagswahl ohne den SSW

Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) wird bei der kommenden Bundestagswahl nicht antreten. Dies sei für 2013 nicht realistisch, sagte SSW-Chef Flemming Meyer. Zuvor hatte er bereits im Radio Berichte dementiert, wonach seine Partei im kommenden Jahr mit der Teilnahme an der Bundestagswahl liebäugele.

09.09.2012

Ein Jahr vor der Bundestagswahl hat der Kreisverband der Pinneberger Linken Cornelia Möhring erneut als Spitzenkandidatin in Schleswig-Holstein vorgeschlagen. Zugleich wurde die 52-Jährige am Wochenende von ihrem Heimatverband wieder als Direktkandidatin im Wahlkreis Pinneberg nominiert, teilte die Linksfraktion im Bundestag mit.

09.09.2012

Die Linken-Spitze lässt nicht locker. Trotz einer Abfuhr von SPD und Grünen wirbt sie hartnäckig für Rot-Rot-Grün. Parteichefin Kipping fordert nun sogar die linken Flügel der anderen beiden Parteien auf, sich gegen den Kurs ihrer eigenen Führung zu stellen.

08.09.2012