Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Politik Deutsche Außenpolitik soll eine verlässliche Größe bleiben - Parteien bekennen sich zur Bündnistreue - Linke will keine Auslandseinsätze Keine Perspektive in Afghanistan?

rte werden in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl genug gemacht, aber mit welchen Konzepten gehen die Parteien in die neue Legislaturperiode? Ein Blick in die Wahlprogramme - Teil VI: die Außenpolitik.

23.09.2009

Neumünster Gymnasiasten der TLS präsentierten ihre Wahlprognose - SPD vor der CDU - Diskussion mit Kandidaten Mathe mal politisch kontrovers

Eine selbst entwickelte Wahlprognose, spannende politische Diskussionen und endlich wieder ein bisschen mehr Freizeit: Die Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (BGM08) der Theodor-Litt-Schule (TLS) in Neumünster zeigten sich bei der Präsentation ihrer Wahlprognose, dem Höhepunkt eines langen Projekts, sehr zufrieden.

23.09.2009

Neumünster Seit gestern sind die Briefwahlunterlagen zu bekommen Langer Wahlsonntag für Neumünster erwartet

Seit gestern kann in Neumünster für die Bundestagswahl „briefgewählt“ werden: Das barrierefrei erreichbare Wahlbüro in Raum 2.5 im neuen Rathaus ist noch bis zum 25.

24.08.2009

Bei CDU und SPD liegen vor der Sitzung des Koalitionsausschusses am Mittwoch die Nerven blank: Der Rechnungshof hat dem Regierungslager gerade noch einmal seine Versäumnisse in der Finanzpolitik bescheinigt. Und nach der Europawahl drängen viele Christdemokraten in der Union wieder auf Neuwahlen. Kommt es zum Bruch?

14.06.2009

Die Kieler Linken schicken Landessprecherin Cornelia Möhring als Direktkandidatin ins Rennen um ein Bundestagsmandat. Erst vergangenes Wochenende war die Sozialökonomin zur Spitzenkandidatin der Linken für die Bundestagswahl gekürt worden.

15.05.2009

Politik Nur bei der Atomkraft scheiden sich die politischen Geister Mit Energie und Klima wollen alle punkten

Worte werden in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl genug gemacht, aber mit welchen Konzepten gehen die Parteien in die neue Legislaturperiode? Ein Blick in die Programme -

Teil V: Energie- und Klimapolitik.

22.09.2009

Politik Der Regierungschef zum Koalitionsbruch, den Minister-Entlassungen und möglichen Bündniskonstellationen Schwarz-Gelb heißt das Ziel

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat den Koalitionsbruch und die Entlassung der vier sozialdemokratischen Minister verteidigt. Es habe keine „Perspektive in der Zusammenarbeit mit der Stegner-SPD“ gegeben. Als Wunschpartner Nummer eins für eine Regierungsbildung nach dem 27. September bezeichnete er die Liberalen. Aber auch eine Zusammenarbeit mit den Grünen schloss Carstensen nicht aus.

13.08.2009

Politik Die Parteien werben mit höchst unterschiedlichen Finanzrezepten Steuern: Entlastung oder neue Belastungen?

rte werden in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl genug gemacht, aber mit welchen Konzepten gehen die Parteien in die neue Legislaturperiode? Ein Blick in die Programme - Teil I: Finanzpolitik.

16.09.2009

Sebastian Fricke wird zur nächsten Bundestagswahl den Wahlkreis 6 - Plön und Neumünster - als Direktkandidat für die Grünen vertreten. Weiterer Tagesordnungspunkt zur Versammlung am Montagabend war der Erhalt der Bahnstrecke Neumünster-Ascheberg.

27.01.2009

Politik Selbst der Konzernchef war nicht informiert Unmut über Krümmel ist gewaltig

Der Europa-Chef von Vattenfall gab sich bescheiden. Als Tuomo Hatakka gestern Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in Kiel aufsuchte, kam er nicht etwa in einer Limousine, sondern im Taxi. Der Unmut über Krümmel und die Folgen ist dennoch gewaltig.

07.07.2009

Neumünster Rund 200 Gäste beim Jahresempfang „Die Stadt steht gut da“, meint die SPD

Einen Appell richtete Kreisverbandsvorsitzender Andreas Hering mit Blick auf die Oberbürgermeister-, EU- und die Bundestagswahl an die rund 200 Gäste, die zum Jahresempfang der SPD in die Holstenhallen kamen: „Motivieren Sie Mitarbeiter, Freunde und Nachbarn, zur Wahl zu gehen.“

16.01.2009

Politik Kampfkandidatur um Platz drei: Michaela Pries gewann gegen Anke Eymer Wadephul führt den Listenvorschlag an

Der CDU-Landtagsfraktionschef und Kreisvorsitzende von Rendsburg-Eckernförde, Johann Wadephul, hat auf dem Weg zur Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl eine weitere Hürde genommen.

24.02.2009