Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Bundestagswahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Die FDP lässt nach ihrem Coup bei der Kandidaten-Kür für die Bundespräsidentenwahl weiter die Muskeln spielen und verärgert damit zunehmend die Union.

26.02.2012

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat für die Bundestagswahl 2013 einen Lagerwahlkampf über die Steuerpolitik angekündigt. Er wertete den Widerstand der SPD gegen die schwarz-gelben Steuerreform-Pläne als rein wahltaktisches Manöver.

11.02.2012

Führende SPD-Politiker warnen vor einer Debatte über eine mögliche Koalition mit der Piratenpartei nach der Bundestagswahl 2013. Der SPD-Chef von Schleswig-Holstein, Ralf Stegner, sagte im Magazin „Focus“: „Die Frage, ob die Piraten nach der Bundestagswahl 2013 zur Verfügung stehen, stellt sich nicht.

05.02.2012

Die SPD will bei der Bundestagswahl 2013 die Union als stärkste politische Kraft ablösen und eine große Koalition auf jeden Fall vermeiden.

30.01.2012

Die SPD will 2013 keinen rot-grünen Lagerwahlkampf gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) führen. "Es geht nicht um einen Wahlkampf gegen die Kanzlerin Merkel", sagte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel am Sonntag am Rande einer Klausur des SPD-Vorstands in Potsdam.

29.01.2012

Rund zwei Jahre vor der Bundestagswahl hat der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel einer Koalition mit der Linkspartei erneut eine Absage erteilt.

25.01.2012

dpa/lno) - Die Freien Wähler haben mit Hans-Olaf Henkel ihren prominentesten Unterstützer. Jetzt signalisierte der frühere BDI-Präsident und Euro-Skeptiker Bereitschaft für mehr als nur eine passive Partei-Mitgliedschaft.

22.01.2012

Der Ruf nach einem bundespolitischen Comeback des früheren Linke-Chefs Oskar Lafontaine wird immer lauter. Nach Fraktionschef Gregor Gysi machte sich am Montag auch Parteichefin Gesine Lötzsch für eine Spitzenkandidatur des saarländischen Fraktionschefs bei der Bundestagswahl 2013 stark.

16.01.2012

Die CDU will mit einem klaren Bekenntnis zu Wachstum, Innovationen und europäischer Stabilität ins Jahr vor der Bundestagswahl starten. Der Bundesvorstand berät dafür in Kiel über das Arbeitsprogramm für 2012.

13.01.2012

Der Vize-Fraktionschef der Linken, Dietmar Bartsch, hat die «permanente Personaldiskussion» in seiner Partei kritisiert. Die Ankündigung von Fraktionschef Gregor Gysi, bei der Bundestagswahl wieder als Spitzenkandidat antreten zu wollen, sei verfrüht, sagte er im Deutschlandfunk.

11.01.2012

Mit einem klaren Bekenntnis zur Freiheit wollen die Grünen die Weichen für den kommenden Bundestagswahlkampf stellen. Zentrales politisches Ziel sei «eine gleiche Freiheit für alle», sagte Parteichef Cem Özdemir der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

08.01.2012

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will nach einem «Spiegel»-Bericht voraussichtlich bald mit der CSU über eine Kandidatur bei der Bundestagswahl 2013 sprechen.

08.01.2012