Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Der nächste Bundestag wird voraussichtlich deutlich größer. Dies zeichnete sich am Dienstag nach dem ersten Treffen der Fraktionsspitzen über eine Wahlrechtsreform ab.

28.08.2012

Ihre Wahlschlappe vom Mai hat die Nord-CDU nur schwer verdaut. Jetzt zieht Landeschef Jost de Jager schonungslos Bilanz: Die CDU war nur auf Wirtschaftsthemen fixiert. Sie müsse Gerechtigkeitsthemen anpacken. Kommt jetzt eine Sozialdemokratisierung der Partei?

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.08.2012

Die Grünen wollen bis 9. November per Urwahl Klarheit über ihr geplantes Spitzen-Duo für die Bundestagswahl schaffen. Bis dahin solle die Auszählung abgeschlossen sein, geht aus einem Antrag des Parteivorstands hervor, der am Freitag im Internet veröffentlicht wurde.

25.08.2012

Die Grünen wollen bis 9. November per Urwahl Klarheit über ihr geplantes Spitzen-Duo für die Bundestagswahl schaffen. Bis dahin solle die Auszählung abgeschlossen sein, geht aus einem Antrag des Parteivorstands hervor, der am Freitag im Internet veröffentlicht wurde.

24.08.2012

Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger treibt die Debatte um Alternativen zu schwarz-gelben Bündnissen weiter voran. "Ich will, dass es auf die FDP bei der nächsten Bundestagswahl ankommt, wenn es darum geht, Mehrheiten zu bilden", so die FDP-Politikerin.

17.08.2012

Der Spitzenkandidaten-Poker bei den Grünen für die Bundestagswahl 2013 wird immer mehr zu einer Belastungsprobe für die Partei.Nach Parteichefin Claudia Roth und dem Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin warfen am Freitag auch Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und Co-Fraktionschefin Renate Künast ihren Hut in den Ring.

17.08.2012

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat Hoffnungen auf eine baldige Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen gedämpft. "Die Pläne sind überhaupt nicht konkret", sagte Altmaier mit Blick auf den noch unveröffentlichten Erfahrungsbericht des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes.

17.08.2012

Rätselraten um Rücktritt beendet - Jost de Jager bleibt Parteichef

Sturm im Wasserglas: Gerüchte um einen möglichen Rücktritt von CDU-Landeschef Jost de Jager schlugen hohe Wellen. Bis der Politiker für Ruhe sorgte. Ich bleibe, stellte de Jager klar — und machte seine Ansprüche sehr deutlich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.08.2012

Wolfgang Kubicki will als FDP-Spitzenkandidat für Schleswig-Holstein bei der Bundestagswahl 2013 antreten. Als Ziel nannte er KN-online ein Wahlergebnis von zehn Prozent. „Mein Motto lautet: Aus vier mach zehn“, sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende im Kieler Landtag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.08.2012

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat an ihre Partei appelliert, sich mit Aussagen zur Kanzlerkandidatur für die Bundestagswahl 2013 zurückzuhalten. "Diese Äußerungen werden den Zeitplan der SPD nicht beeinflussen", sagte Nahles am Montag in Berlin mit Blick auf den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig.

13.08.2012

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin will als Spitzenkandidat seiner Partei in die Bundestagswahl 2013 ziehen. Als zweiter Spitzenpolitiker nach Parteichefin Claudia Roth erklärte er offiziell seine Bereitschaft.

12.08.2012

Als zweiter Grünen-Politiker nach Parteichefin Claudia Roth hat der Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin für die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl 2013 seinen Hut in den Ring geworfen.

11.08.2012