Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Politik

Gastbeitrag von Ninja LaGrande - Macht endlich die Fenster auf!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

11.05.2018

Nach der herben Niederlage bei der Kommunalwahl am Sonntag diskutiert die schleswig-holsteinische SPD weiter über Konsequenzen. Am Mittwochabend beriet der Landesparteirat in Kiel über drei Stunden lang offen und kritisch hinter verschlossenen Türen. Landesvorsitzender Stegner bleibt unangetastet.

09.05.2018

Die GroKo auf der Zugspitze: Es war ein Klassenausflug mit schönen Bildern. Das angesagte Gewitter auf Deutschlands höchstem Berg bleibt aus. Doch die inszenierte Gipfel-Harmonie kann über heftige Spannungen zwischen Union und SPD nicht hinwegtäuschen. Konflikte, die man mit einigen Beschlüssen zu kaschieren versucht.

07.05.2018

Das hatten sie befürchtet, die Genossen: Auch die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein ist für die SPD schiefgegangen. Die CDU hat trotz Verlusten die Führung ausgebaut. Aber einen negativen Superlativ teilt sie mit den Sozialdemokraten.

07.05.2018
Politik

Kommunalpolitik - Auf dem Weg ins AfD-Land

Die Rechtspartei will auch kommunal Flagge zeigen. Ihr Kandidat verlor zwar die Stichwahl in Gera, aber ihre Hochburgen werden der AfD nicht mehr zu nehmen sein. Nur dort gibt es aber auch genug Kandidaten.

02.05.2018

Der Politologe Aiko Wagner über Gründe für die dünne Personaldecke der Rechtspartei – und die Frage, ob die AfD eine Volkspartei ist.

02.05.2018

Stephan Weil bleibt eine Ausnahme unter den Genossen: Als einziger Ministerpräsident aus der SPD konnte er sein Amt erfolgreich verteidigen. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt er sich gegenüber der CSU kämpferisch.

26.04.2018

Zwei Tage führt Olaf Scholz die SPD noch kommissarisch. Nach dem Willen der Parteispitze soll ihn dann Andrea Nahles ablösen. Die gibt sich selbstbewusst. Einer Umfrage zufolge zweifeln aber viele an ihr als Hoffnungsträgerin der gebeutelten Partei.

20.04.2018

Schleswig-Holstein hat die Wahl: Rund 2,4 Millionen Stimmberechtigte entscheiden am 6. Mai 2018 über die Zusammensetzung ihrer Gemeindevertretungen und Kreistage. Zahlen und Fakten zur Kommunalwahl finden Sie in einer interaktiven Karte und Grafik.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.04.2018

Drei Wochen sind nun im Amt: Bisher haben Angela Merkels Minister viel gestritten und wenig regiert. Bald treffen sie sich zu ihrer ersten Klausurtagung. Von einem Zauber des Anfangs ist nichts zu spüren, meint Rasmus Buchsteiner.

06.04.2018

Der ehemalige Staatskonzern betreibt offenbar einen regen Handel mit Kundendaten. Das ergeben Recherchen der „Bild am Sonntag“. Die Deutsche Post habe Datensätze für Wahlkampfzwecke an CDU und FDP verkauft.

01.04.2018

Ihre Partei hat ihr mit einem super Wahlergebnis Rückenwind gegeben: Melanie Leonhard ist Hamburgs neue SPD-Chefin. Für die Wahl 2020 ist sie zuversichtlich. Ihr großes Ziel: Jeder soll eine Chance auf eine gute Zukunft haben, egal aus welchem Stadtteil er kommt.

27.03.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20