Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Bundestagswahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch – und letztere wurde zuletzt immer länger. Nun zieht Horst Seehofer unter massivem parteiinternem Druck die Konsequenzen.

12.11.2018
Politik

Nach massiver Kritik aus den eigenen Reihen - Seehofer will CSU-Neubeginn nicht im Weg stehen

Der Abschied von Horst Seehofer als CSU-Vorsitzender und als Bundesinnenminister rückt näher. Das hat er am Sonntagabend angekündigt.

11.11.2018

Die CDU berauscht sich an ihrer Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Die beinhaltet eine große Chance – aber auch ein beträchtliches Risiko, kommentiert Daniela Vates.

09.11.2018

Seitdem Kanzlerin Angela Merkel ihren Rückzug als CDU-Parteichefin angekündigt hat, fordern immer mehr Politiker den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer – zumindest als CSU-Parteichef. Der jüngste RND-Wahlmonitor zeigt: Auch die Bürger wollen diesen Schritt.

07.11.2018

Unternehmen aus Deutschland sollen für den Wahlkampf der Republikaner von US-Präsident Donald Trump gespendet haben, heißt es in Medienberichten. Was ist dran an dieser Nachricht? Die Antwort ist kompliziert. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland verschafft einen Überblick.

07.11.2018

FDP-Chef Christian Lindner erwartet mit einem neuen CDU-Chef baldige Neuwahlen. In einem Interview sagte er, Merkels Nachfolger werde umgehend auch die Kanzlerschaft anstreben. Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht die Sache ähnlich.

01.11.2018

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil fordert seine Partei auf, offene inhaltliche Fragen schnell zu beantworten. Im RND-Interview spricht er über die möglichen Merkel-Nachfolger, die Überlebenschancen der Großen Koalition und den großen Fehler der SPD.

01.11.2018

Vor 16 Jahren verschwand Friedrich Merz aus der ersten Reihe von CDU und CSU. In der Bundespressekonferenz legte der 62-Jährige Sauerländer nun dar, warum er zurück kehren will. Seinen Vortrag beginnt er mit einem bescheidenen Satz.

31.10.2018
Politik

CDU nach Merkel - Gesucht: Chef (m/w)

Angela Merkel wird im Dezember nach 18 Jahren den CDU-Vorsitz abgeben und damit auch die letzte Phase ihrer Kanzlerschaft einläuten. Mit ihr geht auch das Arbeitsprinzip unaufgeregter Entscheidungen. Der Kampf um ihre Nachfolge ist bereits in vollem Gange.

30.10.2018

Zeitenwende in Berlin: Unter dem Druck massiver Unzufriedenheit mit der Bundesregierung und der schweren CDU-Wahlniederlage in Hessen hat Kanzlerin Angela Merkel das Ende ihrer politischen Ära eingeleitet. Für die Wahl zum Parteivorsitz im Dezember stehen bereits einige Kandidaten bereit.

29.10.2018

Angela Merkel wird nach dem CDU-Parteitag im Dezember nicht mehr Vorsitzende der Christdemokraten sein. Eine „neue Führungsmannschaft“ soll es richten. Dass sie ihren Grundsatz bricht, Parteivorsitz und Kanzlerschaft nicht zu trennen, sei reiflich überlegt – und eine Kanzlerschaft ohne Parteivorsitz bislang beispiellos – das wisse sie. Merkels Statement auf das Wichtigste zusammengefasst.

29.10.2018

FDP-Chef Christian Lindner wirkt am Wahlabend regelrecht erleichtert. Er sieht die Partei als "kleinen Gewinner", denn anders als bei der Wahl in Bayern muss sie nicht um den Einzug bangen. Die zukünftige Rolle der FDP in Hessen war zu dem Zeitpunkt noch unklar. 

28.10.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20