Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 5° stark bewölkt
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

In der ersten Generaldebatte nach der Wahl zeigt sich die Kanzlerin betont kämpferisch. Während die neue Oppositionsführerin Alice Weidel von der AfD mit Ressentiments provoziert, suchen andere noch ihre Rolle. Sicher ist: Der Bundestag wird munterer.

16.05.2018

Es war ein historisches Ereignis: Als erste Frau in Deutschland wird Heide Simonis Ministerpräsidentin, nach einer spektakulären Vorgeschichte. Genau ein Vierteljahrhundert ist das her. Die heute 74-Jährige fand das Ganze gar nicht so besonders.

15.05.2018
Panorama

Gastbeitrag von Ninia LaGrande - Kommt endlich im Jahr 2018 an!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

12.05.2018

Die FDP hält normalerweise wenig von Frauenquoten – doch für die eigene Partei könnte sie hilfreich sein, meint die stellvertretende Bundesvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

12.05.2018
Politik

Gastbeitrag von Ninja LaGrande - Macht endlich die Fenster auf!

Seit rund sechs Wochen ist die neue Regierung im Amt. Es gibt ein neues Heimatministerium und einen Gesundheitsminister, der mit provokanten Sätzen auffällt. Und die meisten Posten sind von Männern besetzt. Ist das neue Kabinett wirklich im Jahr 2018 angekommen?

11.05.2018

Nach der herben Niederlage bei der Kommunalwahl am Sonntag diskutiert die schleswig-holsteinische SPD weiter über Konsequenzen. Am Mittwochabend beriet der Landesparteirat in Kiel über drei Stunden lang offen und kritisch hinter verschlossenen Türen. Landesvorsitzender Stegner bleibt unangetastet.

09.05.2018

Die GroKo auf der Zugspitze: Es war ein Klassenausflug mit schönen Bildern. Das angesagte Gewitter auf Deutschlands höchstem Berg bleibt aus. Doch die inszenierte Gipfel-Harmonie kann über heftige Spannungen zwischen Union und SPD nicht hinwegtäuschen. Konflikte, die man mit einigen Beschlüssen zu kaschieren versucht.

07.05.2018

Das hatten sie befürchtet, die Genossen: Auch die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein ist für die SPD schiefgegangen. Die CDU hat trotz Verlusten die Führung ausgebaut. Aber einen negativen Superlativ teilt sie mit den Sozialdemokraten.

07.05.2018
Politik

Kommunalpolitik - Auf dem Weg ins AfD-Land

Die Rechtspartei will auch kommunal Flagge zeigen. Ihr Kandidat verlor zwar die Stichwahl in Gera, aber ihre Hochburgen werden der AfD nicht mehr zu nehmen sein. Nur dort gibt es aber auch genug Kandidaten.

02.05.2018

Der Politologe Aiko Wagner über Gründe für die dünne Personaldecke der Rechtspartei – und die Frage, ob die AfD eine Volkspartei ist.

02.05.2018

Stephan Weil bleibt eine Ausnahme unter den Genossen: Als einziger Ministerpräsident aus der SPD konnte er sein Amt erfolgreich verteidigen. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt er sich gegenüber der CSU kämpferisch.

26.04.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20