Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 4° Regenschauer
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Ist das die neue politische Heimat von Ex-AfD-Chefin Frauke Petry? Zwei Tage nach der Bundestagswahl ist beim Bundeswahlleiter die Gründung einer Partei mit dem Namen Die Blaue Partei angezeigt worden. Das teilte ein Sprecher am Mittwoch mit, ohne aber Angaben zum Antragsteller zu machen.

11.10.2017

Angela Merkel steht vor ihrer vierten Amtszeit als Bundeskanzlerin. Im großen RND-Interview spricht die CDU-Chefin kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen über die Lehren der Union aus Stimmenverlusten, die Pflicht, eine Regierung zu bilden – und über Schwierigkeiten mit der Inklusion in den Schulen.

11.10.2017

Frank-Walter Steinmeier ist zu Gast im Vatikan. Ausgiebig hat er sich mit Franziskus unterhalten. Dabei ist es gar nicht so einfach, eine Audienz beim Oberhaupt der katholischen Kirche zu bekommen. Für Normalbürger ist ein Treffen in der Regel nur in einer großen Gruppe möglich.

09.10.2017

Das deutsch-türkische Verhältnis ist schwer belastet – möglicherweise wurde die Lage auch dadurch verschärft, dass in beiden Ländern lange Wahlkampf war. Jetzt, nach der Bundestagswahl, könnte sich die Lage entspannen, hofft man in Istanbul. Doch die Türkei hält bisher an ihrer harten Politik fest. Und jetzt könnte die Situation sogar noch schwieriger werden – durch den möglichen künftigen deutschen Außenminister

08.10.2017

Wohin steuert die Union? Nach dem desaströsen Ergebnis bei der Bundestagswahl wollen sich CDU und CSU auf Eckpunkte der künftigen Politik verständigen. Strittig zwischen den beiden Parteichefs Merkel und Seehofer ist vor allem die Flüchtlingspolitik.

08.10.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat beim Deutschlandtag der Jungen Union in Dresden kräftig Gegenwind bekommen. Knapp zwei Stunden lang diskutierte die Parteichefin mit den Nachwuchskräften von CDU und CSU. Neben der Asylpolitik ging es dabei vor allem um Merkels Äußerungen direkt nach der Wahl.

07.10.2017
Panorama

Macron, Merkel & Europa - Voilà: Neuer Schub für Europa

Frankreichs Präsident hat sich ein Herkuleswerk vorgenommen: Er will der Europäischen Union ganz neuen Schwung geben. Berlin schaut bislang nur zu. Keiner wollte im Wahlkampf die Deutschen verschrecken mit Debatten über ihre künftige Rolle. Doch jetzt beginnt die Wiederentdeckung Europas.

06.10.2017

Bei der Bundestagswahl schauten viele auf das Abschneiden der AfD. Laut einer neuen Studie gab es in der bürgerlichen Mitte die größten Verschiebungen – und eine neue Konfliktlinie.

06.10.2017

Keine Veränderungen in den prozentualen Stimmanteilen, aber 1810 zwischenzeitlich vergessene Briefwähler in Altenholz und eine leicht nach unten korrigierte Wahlbeteiligung: Der Landeswahlausschuss hat das Zweitstimmen-Ergebnis der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag in Schleswig-Holstein festgestellt.

Merle Schaack 06.10.2017

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt seine Reise durch Schleswig-Holstein fort, der Landeswahlleiter stellt das Zweitstimmenergebnis der Bundestagswahl für Schleswig-Holstein vor und die Zukunftswerkstatt feiert fünfjähriges Bestehen. Weitere Themen im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.10.2017

Rund ein Viertel der Deutschen hadert mit dem Ausgang der Bundestagswahl so sehr, dass sie sich einen erneuten Urnengang wünschen. Besonders AfD-Wähler bereuen ihre Entscheidung. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

05.10.2017
Politik

Speakers’ Corner - Wir sind selber schuld

Der Verfassungsschutz hat sich geirrt, als er vor der russischer Einflussnahme warnte: Es gab keine Einmischung von außen in die Bundestagswahl. Das ist kein Grund zur Freude, meint unser Kommentator.

05.10.2017
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30