Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 6° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Für die SPD ist es das beste Umfrage-Ergebnis seit einem halben Jahr: Im ARD-Deutschlandtrend legt die Partei in der Sonntagsfrage leicht zu und kommt nun auf 15 Prozent der Stimmen. Das ist knapp vor der AfD.

19.11.2019

Haben die Grünen sich wieder weiter von einer möglichen schwarz-grünen Koalition auf Bundesebene entfernt? CSU-Chef Markus Söder wirft der Partei vor, sich auf ihrem Parteitag nach links gerichtet zu haben. “Wenn das der Kurs der Grünen ist, sind Gelbwestenproteste provoziert”, sagte Söder.

18.11.2019

Als Hans-Jochen Vogel SPD-Chef war, kämpfte die Partei noch um Wahlsiege. Lange ist das schon her. In seinem jüngsten Buch zeigt der 93-Jährige seinen Genossen nun Wege aus der Krise.

18.11.2019

Bei den Grünen und in ihrem Umfeld wird gerätselt, wer Kanzlerkandidat wird. Dabei ist die Entscheidung über das Prozedere offenbar schon gefallen. Annalena Baerbock und Robert Habeck klären das untereinander.

18.11.2019

Auf ihrem Parteitag in Bielefeld bekunden die Grünen ihren Willen zur Macht. Die Basis folgt den Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck in die politische Mitte. Mit ihrem Sowohl-als-auch-Kurs vermitteln beide den wohligen Eindruck, dass schon das Wissen um die Widersprüchlichkeit des eigenen Handelns einen CO₂-Einspareffekt hat, kommentiert Marina Kormbaki.

17.11.2019

Gerade erst hatte der grüne baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann Robert Habeck als geeigneten Kanzlerkandidaten genannt. Und die Anhänger der Partei scheinen das ähnlich zu sehen. Einer Umfrage zufolge bevorzugen fast 60 Prozent den Grünen-Chef gegenüber der Co-Vorsitzenden Annalena Baerbock.

13.11.2019

Vor wenigen Tagen hatte der Kandidat für den SPD-Vorsitz, Norbert Walter-Borjans, seiner Partei geraten, in ihrer derzeitigen Verfassung keinen Kanzlerkandidaten aufzustellen. Nun rudert er zurück - zumindest ein wenig. Unter bestimmten Bedingungen könne man doch einen Kandidaten aufstellen.

10.11.2019

Der Chef der Linksfraktion, Dietmar Bartsch, drängt seit Monaten darauf, dass der Bundestag einen Treuhanduntersuchungsausschuss einsetzt. Alle anderen Parteien wollen nicht - außer der AfD. Jetzt unternimmt Bartsch einen wohl letzten Versuch.

09.11.2019

Norbert Walter-Borjans hat der SPD davon abgeraten, in ihrer derzeitigen Verfassung mit einem Kanzlerkandidaten in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. Was manchem in der Partei wie eine Erlösung erscheint, hätte aber verheerende Folgen. Der Mann, der SPD-Chef werden will, hat einen strategischen Fehler gemacht, kommentiert Tobias Peter.

07.11.2019

Die Bundesregierung zieht nach gut anderthalb Jahren im Amt eine Zwischenbilanz. Bei einigen Themen bescheinigt sie sich selbst große Erfolge. Bei anderen sieht sie selbst noch Handlungsbedarf.

07.11.2019

Soll die SPD bei der kommenden Bundestagswahl mit einem Kanzlerkandidaten ins Rennen gehen? Parteichef-Bewerber Norbert Walter-Borjans lehnt das ab. Sein Kontrahent Olaf Scholz widerspricht und möchte gerne selbst antreten.

06.11.2019

AKK? Söder? Merz? Vor und hinter den Kulissen rangelt die Union heftig über die Frage, wer als Kanzlerkandidat in eine Bundestagswahl gehen könnte. Wie sind die Anwärter aufgestellt? Ein Überblick der Favoriten.

31.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10