Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

“Im Kampf gegen Antisemitismus fühlt man sich wie eine Ameise, die den Mount Everest besteigt”, sagt die 94-jährige Holocaust-Überlebende Anita Laser-Wallfisch. Aus aktuellem Anlass: das große RND-Interview über Heimat, Erinnerung und Generationen.

03.09.2019

Der SPD-Generalsekretär fordert, Präsidium, Vorstand und Parteitag zu verkleinern. Er will Themenforen im Internet mit einem Antragsrecht beim Parteitag ausstatten. An die Abgeordneten und Funktionäre der SPD hat Klingbeil eine unmissverständliche Botschaft.

03.09.2019

Die Verluste der Linken bei den jüngsten Landtagswahlen gelten intern als Desaster. Nun fordert der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, rasche Konsequenzen. Bis zur Bundestagswahl 2021 bleibe nicht mehr viel Zeit.

02.09.2019

Durchatmen bei der CDU in Sachsen: Sie ist bei der Landtagswahl stärkste Kraft geworden - auch wenn die AfD deutlich zugelegt hat und zweitstärkste Kraft geworden ist. Und für Ministerpräsident Michael Kretschmer gibt es noch weiteren Grund zur Freude: Er hat das Direktmandat in seiner Heimatstadt Görlitz errungen.

02.09.2019

Wer wird in Sachsen stärkste Kraft? Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen CDU und AfD voraus. Doch wer steht neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und AfD-Landeschef Jörg Urban noch zur Wahl? Das sind die Spitzenkandidaten.

01.09.2019

Vor einem Jahr startete die von Sahra Wagenknecht ins Leben gerufene Sammlungsbewegung “Aufstehen” mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit. Die politische Bilanz ist ein Desaster: Prominente Unterstützer verließen frustriert das Bündnis, Linke in SPD und bei den Grünen blieben auf Distanz. Übrig sind lokale Aktionsgruppen.

28.08.2019

Am Montagmittag will die SPD ihre Pläne für eine Vermögensteuer offiziell vorstellen. Schon vorab verteidigt der kommissarische Parteichef Thorsten Schäfer-Gümbel das Vorhaben - und spricht von einer “enormen Schieflage” im Land.

26.08.2019

Ein Mann grenzt sich ab: Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident, geht vor der Wahl auf Distanz - zur großen Koalition in Berlin, zur Linken – und zur AfD. Mit wem aber will die CDU dann reagieren? Über einen Kandidaten und sein ganz spezielles Dilemma.

19.08.2019

Wut, Lautstärke, Beleidigungen - politische Auseinandersetzungen sind radikaler geworden, vor allem auch in den sozialen Netzwerken. Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert hält von diesen wenig. Er findet, soziale Medien genügen als Plattformen sehr selten dem Anspruch ernsthafter Debatten.

19.08.2019

Der umtriebigste Vize ist er schon lange, nun möchte Ralf Stegner ganz an die Spitze. Der Kieler SPD-Fraktionschef will seine krisengeschüttelte Partei wieder in bessere Zeiten führen. Mit seiner Kandidatur mit Gesine Schwan überrascht er nicht zum ersten Mal.

14.08.2019

Mit dem Ende des Solidarzuschlags ist der Koalition in Berlin ein wichtiger Beschluss gelungen. Er war bitter nötig, weil sich die wirtschaftlichen Aussichten verschlechtern. Umso wichtiger ist es, dass sich die Parteien nicht mit sich selbst beschäftigen, kommentiert Gordon Repinski.

11.08.2019

Nach Interims-Parteichefin Malu Dreyer kann sich auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil für ein Bündnis mit Grünen und Linken erwärmen. Die Grünen äußern sich skeptisch, die Linken begrüßen die neue Offenheit der SPD.

09.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10