Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -3° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

„Sozial. Gerecht. Vor Ort“ steht auf einem Banner am Eiderstadion in Büdelsdorf. Passt auch zu den sportlichen Zielen, um die es hier normalerweise geht. Doch aufgestellt hat es der SPD-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Denn hier startete am Sonnabend ein spezieller Lauf.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.02.2021

Für Erbschaften in Höhe von 9,4 Milliarden Euro wurden nur 172 Millionen Euro Steuern gezahlt, sagt der Linksfraktionschef. Er beruft sich auf Zahlen des Finanzministeriums. Die Partei fordert eine Erbschafts­steuer­reform nach der Bundestagswahl.

21.02.2021

Die SPD zieht wieder mit Mathias Stein als Direktkandidat im Wahlkreis Altenholz/Kiel/Kronshagen in die Bundestagswahl 2021. Der Bundestagsabgeordnete setzte sich in einer Wahlkreismitgliederversammlung der SPD im Holstein-Stadion mit 153:111 Stimmen gegen den Herausforderer Bastian Mahmoodi durch.

Michael Kluth 20.02.2021

Kandidatenkür im Büdelsdorfer Eiderstadion - wegen Corona an der frischen Luft und mit viel Abstand: Sönke Rix (45) aus Eckernförde tritt im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde zum fünften Mal in Folge als SPD-Kandidat bei der Bundestagswahl an. Diese findet am 26. September statt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.02.2021

Premiere wegen Corona - SPD-Delegierte tagen im Eiderstadion

Keine Fußbälle oder Startblöcke, sondern Stimmzettel kommen am Sonnabend im Büdelsdorfer Eiderstadion zum Einsatz. Durch die Pandemie-Beschränkungen tagt die Delegierten-Konferenz der SPD Rendsburg-Eckernförde im Vorfeld der Bundestagswahl erstmals in ihrer Geschichte in einem Fußballstadion.

Florian Sötje 18.02.2021

Wer zieht als Kanzlerkandidat der Union in den Bundestagswahlkampf? Eine Entscheidung darüber soll im April oder Mai nach einem Gespräch zwischen CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder fallen. “Wir werden sicher unter vier Augen besprechen, welchen Vorschlag wir unseren beiden Parteien machen”, sagt Laschet.

18.02.2021

In seiner Aschermittwochs-Rede spricht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) über mögliche Koalitionsoptionen. Demnach sei die FDP immer der prioritäre Partner, mit den Grünen wäre eine Koalition “möglich, nicht einfach”. Besonders hart stichelt Söder gegen die SPD.

17.02.2021

Die Umfragen deuten schon seit geraumer Zeit auf ein schwarz-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl hin. In Stein gemeißelt ist das aber noch nicht. CSU-Chef Markus Söder sieht nur mit „bürgerlichen Grünen“ eine Perspektive.

16.02.2021

Die Grünen haben am Montag eine halbe Million Euro und damit die größte Einzelspende ihrer Parteigeschichte erhalten. Das Geld ist für die diesjährigen Wahlkämpfe vor den Landtagswahlen und der Bundestagswahl bestimmt. Der Spender soll laut “Spiegel” der Gründerfamilie eines großen Pharmaunternehmens entstammen.

16.02.2021

Die Corona-Pandemie überschattet den aufziehenden Wahlkampf. Großveranstaltungen, Händeschütteln, Bad in der Menge – alles nicht möglich. Wie die Parteien sich darauf einstellen – und was Eichhörnchen damit zu tun haben.

16.02.2021

Im Superwahljahr 2021 verlagert sich der Wahlkampf wegen Corona zu einem großen Teil ins Internet. Das wird die Dynamik verändern. Statt über Wahlkampf zu jammern, sollte man ihn als Teil des demokratischen Prozesses wertschätzen, kommentiert Daniela Vates.

16.02.2021

Sahra Wagenknecht will in Nordrhein-Westfalen wieder auf Platz eins der Landesliste für die Bundestagswahl kandidieren. Doch manche wollen die ehemalige Linksfraktionschefin nicht. Das regt andere in der Partei ziemlich auf.

16.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10