Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 9° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Die Union hat sich in Sachen Wahlrechtsreform einen Ruck gegeben. Nun sieht sie der Reaktion der SPD entgegen. Die Verkleinerung des Bundestags könnte doch noch klappen.

01.07.2020

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ist sich sicher: Die aktuell guten Umfragewerte für die Union sind der Zustimmung für die Kanzlerin geschuldet. Hauptkonkurrent bei der Bundestagswahl bleiben für Söder weiter die Grünen.

01.07.2020

Vor acht Jahren hat das Bundesverfassungsgericht eine Reform des Wahlrechts angemahnt. Passiert ist seither wenig - beziehungsweise das Falsche. Das muss Konsequenzen haben, kommentiert Markus Decker.

30.06.2020

CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus hat die CSU mit seinem Vorschlag für eine Wahlrechtsreform vor den Kopf gestoßen. Deren Landesgruppenchef Alexander Dobrindt revanchiert sich, indem er den Brinkhaus-Vorschlag öffentlich zerpflückt. Der Streit der beiden Männer spaltet die Union – hat aber mächtig Bewegung in die festgefahrene Debatte gebracht.

30.06.2020

Die geplante Verkleinerung des Bundestages ist in den vergangenen Tagen und Wochen zu einem Streitthema zwischen CDU und CSU geworden. Am Dienstagabend zeichnete sich in einer Sitzung der Unionsabgeordneten allerdings eine Einigung ab. Fraktionschef Ralph Brinkhaus will noch in dieser Woche mit SPD und Opposition weiterverhandeln.

30.06.2020

Neue Woche, neuer Bluff aus Bayern: Die CSU hat schon wieder einen Kompromissvorschlag beim Wahlrecht gemacht, der bei Lichte betrachtet keiner ist. Im Grunde verkaufen die Christsozialen immer wieder ihren eigenen Vorschlag – den außer ihnen keiner will. Die Opposition ist empört – und der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) redet Tacheles.

29.06.2020

15 Monate vor der Bundestagswahl melden sich die ersten Bewerber um eine Kandidatur im Wahlkreis Kiel/Kronshagen/Altenholz. Dabei deutet sich an, dass es sowohl in der SPD als auch der CDU zu einem spannenden Wahlverfahren kommen wird. Der Kampf um das Kieler Mandat verspricht Spannung.

Kristian Blasel 29.06.2020

Die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck präsentieren ihren Entwurf für ein neues Grundsatzprogramm. Die Grünen wollen Mehrheitspartei sein – und sie wollen führen. Der CDU bieten sie dafür die Stirn – und ein paar Flaschen Rhabarberschorle.

26.06.2020

In der Geschichte der CDU spiegelt sich ein Gutteil bundesrepublikanischer Geschichte wider. Wiederaufbau, NS-Verstrickungen, deutsche Einheit und Europa – Wohl und Wehe des Landes gingen oft Hand in Hand mit der Partei. Eine Chronik zur 75-jährigen Geschichte der CDU – in Wort und Bild.

26.06.2020

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist einer der Kandidaten für den CDU-Vorsitz. Im RND-Interview spricht er über den Zustand der Partei, die Unterschiede zu seinen Konkurrenten und den Coronavirus-Ausbruch in der Tönnies-Fleischfabrik.

26.06.2020

“Die nächste Wahl muss ordentlich laufen”: Im exklusiven RND-Interview empfiehlt Altbundeskanzler Gerhard Schröder der SPD ein Quintett für die Bundestagswahl, wundert sich über Corona-Skeptiker und hält große Stücke auf Kevin Kühnert. Und er kritisiert seine Partei dafür, eine staatliche Prämie auch für Diesel- und Benzinautos verhindert zu haben.

23.06.2020

Tilman Kuban, Chef der Jungen Union, pocht gegenüber der SPD auf eine Bedürftigkeitsprüfung von Grundrentebeziehern. Von der CDU erwartet Kuban, dass sie ein Rentenkonzept erarbeitet. Dabei dürfe die Anhebung des Renteneintrittsalters kein Tabu sein.

22.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10