Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Kurz vor der Wahl hat Angela Merkel festgestellt, alle denkbaren Koalitionspartner der Zukunft sind für die Ehe für alle, nur die Union nicht. Die Abstimmung soll nur nach dem eigenen Gewissen und nicht mehr nach Parteiprogramm erfolgen. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

27.06.2017

Der politische Schlagabtausch zur Bundestagswahl ist eröffnet: Die SPD hat ihr Wahlprogramm beschlossen. Die anderen Parteien rüffeln die Genossen erst einmal für deren Steuerpläne. Vor allem Sahra Wagenknecht geht die Sozialdemokraten scharf an. Die Grünen werfen der SPD Etiketten-Schwindel vor.

26.06.2017

Die kommende Bundesregierung kann dank sprudelnder Steuereinnahmen auf ein riesiges Finanzpolster zur Umsetzung von Wahlversprechen bauen. Der finanzielle Puffer etwa für Steuersenkungen ohne neue Schulden beläuft sich für die Jahre 2019 bis 2021 auf 14,8 Milliarden Euro.

23.06.2017

Die Grünen sprechen von einem Skandal: Im Internet kursiert ein Video, auf dem ein Gespräch zwischen Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und einem Bundestagsabgeordneten zu sehen und zu hören ist. Die heimliche Aufzeichnung einer Wutrede.

23.06.2017

Jährlich müssten in Deutschland 400 000 Wohnungen gebaut werden, um den Bedarf zu decken – tatsächlich waren es im vergangenen Jahr nur 277 700. Die Folge: Mieten und Kaufpreise steigen. Die Politik verspricht Abhilfe. In unserer Grafik sehen Sie, wie stark die Mietpreise zwischen 2011 und 2016 in sieben deutschen Großstädten gestiegen sind.

23.06.2017

„Deutschland den Deutschen“ schreibt der Landesvorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt in einer Whatsapp-Gruppe, deren Chatverlauf im Internet verbreitet wurde. Außerdem werden Flüchtlinge, die Presse und politisch Andersdenkende angegriffen.

21.06.2017

Es geht um viel Geld und um Jobs für Kieler Werften: Am Mittwoch soll der Finanzausschuss des Bundestages den Auftrag zur Beschaffung von fünf weiteren Korvetten der Klasse K130 geben. Doch nachdem sich die Werften über einen neuen Beteiligungsschlüssel geeinigt haben, droht neues Ungemach.

Frank Behling 19.06.2017

Schluss mit Kohle, Diesel und Massentierhaltung: Zum Ende ihres Parteitages stellt die Öko-Partei zehn Bedingungen an potenzielle Koalitionspartner – wer auch immer das sein mag.

18.06.2017

Schleswig-Holsteins Umweltminister ist ein Vertreter der derzeit seltenen Spezies „erfolgsverwöhnter Grüner“. Auf dem Parteitag der Ökos spricht Habeck den Grünen Mut zu – konfrontiert sie aber auch mit heiklen Fragen.

17.06.2017

Auf ihrem Parteitag beschließt die Öko-Partei das Ende der Kohlekraft, des Verbrennungsmotors und der Massentierhaltung. Ach ja, und Donald Trump soll sich auch warm anziehen. Und mitregieren wollen die Grünen nach der kommenden Bundestagswahl auch. Die „Ehe für alle“ machen die sie dabei zum Koalitionskriterium.

17.06.2017

Meinungsforscher haben untersucht, warum der Höhenflug von Martin Schulz so schnell zu Ende war. Ergebnis: Vor allem bei Frauen, Geringverdienern und auf dem Land hat der SPD-Kanzlerkandidat an Popularität verloren. Eine gute Nachricht für Schulz aber gibt es.

17.06.2017

Seit Jahrzehnten tun FDP und Grüne so, als lebten sie auf verschiedenen Planeten. Dabei haben sich die klassischen Wählerschichten längst kulturell angenähert: Unternehmer setzen auf gesellschaftliche Verantwortung, Öko-Bewegte auf clevere Geschäftsideen. Ziehen die Parteien nach? In Kiel ist ein Anfang gemacht.

14.06.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50