Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Bundestagswahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Auf ihrem Parteitag beschließt die Öko-Partei das Ende der Kohlekraft, des Verbrennungsmotors und der Massentierhaltung. Ach ja, und Donald Trump soll sich auch warm anziehen. Und mitregieren wollen die Grünen nach der kommenden Bundestagswahl auch. Die „Ehe für alle“ machen die sie dabei zum Koalitionskriterium.

17.06.2017

Meinungsforscher haben untersucht, warum der Höhenflug von Martin Schulz so schnell zu Ende war. Ergebnis: Vor allem bei Frauen, Geringverdienern und auf dem Land hat der SPD-Kanzlerkandidat an Popularität verloren. Eine gute Nachricht für Schulz aber gibt es.

17.06.2017

Seit Jahrzehnten tun FDP und Grüne so, als lebten sie auf verschiedenen Planeten. Dabei haben sich die klassischen Wählerschichten längst kulturell angenähert: Unternehmer setzen auf gesellschaftliche Verantwortung, Öko-Bewegte auf clevere Geschäftsideen. Ziehen die Parteien nach? In Kiel ist ein Anfang gemacht.

14.06.2017
Politik

Parteitag der Grünen - Raus aus der Bedeutungslosigkeit

Die Grünen wollen sich wieder nach oben kämpfen. Die Partei steckt derzeit fest im Umfragetief. Der Parteitag in Berlin soll nun den Weg aus der Krise weisen. Spitzenkandidat Cem Özdemir versprach: Das wird kein Spaziergang.

16.06.2017
Politik

Niedersachsens Parteichef unter Druck - AfD wegen gefälschter Wahlunterlagen in der Kritik

Bei der AfD in Niedersachsen sind gefälschte Wahlbriefe aufgetaucht. Woher sie kommen, weiß man offiziell nicht. Die Lage würde ernst, wenn im Ergebnis in Niedersachsen die AfD nicht gewählt werden dürfte. Die Wahl-Vorbeitungen der AfD sind aber auch anderswo geprägt von Mauscheleien und Unprofessionalitäten.

16.06.2017

Die Grünen kommen am Freitag in Berlin zu einem dreitägigen Parteitag zusammen. Die Öko-Partei will ihr Wahlprogramm beschließen – und raus aus der Krise finden. Das Spitzenduo Özdemir und Göring-Eckardt stellt sich schon mal auf Streit ein.

16.06.2017

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Kieler Polit-Haudegen Wolfgang Kubicki ist Feuer und Flamme für Jamaika: Es wäre auch für den Bund die ideale Reformwerkstatt. Schließlich verweigere die Union die notwendigen Reformen und die SPD traue sich nicht auf den Weg zur neuen programmatischen Öffnung.

14.06.2017
Politik

Kanzlerin unter Druck - Merkels schwierige Missionen

Zwei Tage war Angela Merkel in Südamerika unterwegs. Sie hat Verbündete gesucht, um beim G-20-Gipfel in Hamburg ihre Kernthemen auch gegen US-Präsident Donald Trump durchsetzen zu können. Der Druck ist groß: International ist einiges aus den Fugen geraten, innenpolitisch steht der Bundestagswahlkampf bevor. Auf Merkel lasten viele Erwartungen.

12.06.2017

Die Linke hat Rot-Rot-Grün zu Grabe getragen. Damit heißt die Gewinnerin des Linken-Parteitags Angela Merkel, meint unser Redakteur Jörg Köpke im Kommentar.

10.06.2017

Die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, Sevim Dagdelen, glaubt nicht mehr an ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl. Sie kritisiert im Interview, dass ihre Partei eine Illusion aufrecht erhalte.

10.06.2017
Politik

Parteitag der Linken - Revolution im Kleingedruckten

Vor dem Bundesparteitag der Linken wächst die Kritik an der Parteispitze. Gestritten wird vor allem um Auslandseinsätze der Bundeswehr. Mehr als 1200 Änderungsanträge rütteln am Parteiprogramm von Katja Kipping und Bernd Riexinger.

09.06.2017

Der Machtwechsel in Schleswig-Holstein ist halb vollzogen. Bei der ersten Sitzung des Landtags nimmt Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) zwar noch einmal Platz auf der rot-grün-blauen Regierungsbank. Nur eine halbe Stunde später aber lässt der Abgeordnete Burkhard Peters keinen Zweifel daran, wo die Reise hingeht.

Ulf Billmayer-Christen 07.06.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50