Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 11° Gewitter
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Energiewende, Maut, Rüstungsprojekte – wegen der Corona-Krise wurden Beratungen und Entscheidungen in vielen Bereichen verschoben. Der Kampf gegen das Virus hat Prioritäten und Zeitpläne verändert. An mancher Stelle dürften Minister auch ganz froh darüber sein.

13.04.2020

CSU-Chef Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

10.04.2020

Seit der Bundestagswahl 2017 fordern die Fraktionen eine Reform des Wahlrechts. Damals wuchs das Parlament auf die Rekordzahl von 709 Abgeordneten an - 111 mehr als eigentlich vorgesehen. Nun kritisiert die Opposition, durch Corona würde die Wahlrechtsreform verschleppt werden.

07.04.2020

Noch nie in dieser Wahlperiode war die Zufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung höher. Das geht aus dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" hervor. Etwa 47 Prozent der Deutschen wären überdies bereit, eine Anti-Corona-App zu installieren und zu nutzen.

02.04.2020

An dieser Stelle halten wir einmal inne – und beleuchten Entwicklungen in der Corona-Krise, die über den Tag hinaus von Bedeutung sind.

01.04.2020
Inmitten der Corona-Krise drohen die Liberalen mit einem Aufstand der Mittelschicht - wohl aus Angst vor dem eigenen Bedeutungsverlust.

In der Corona-Krise vertrauen mehr Bürger der Union: CDU und CSU springen im ZDF-"Politbarometer" auf den höchsten Umfragewert seit zwei Jahren. Die AfD verliert dagegen massiv. Angela Merkel ist weiterhin die beliebteste Politikerin des Landes.

27.03.2020

Die Deutschen scheinen mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden zu sein. Laut einer Umfrage von Insa legt die Union binnen einer Woche fünf Prozentpunkte zu. Drei andere Parteien hingegen verlieren an Beliebtheit.

24.03.2020

Beim AfD-Bundesparteitag am Wochenende geht es vordergründig um die Nachfolge von Parteisenior Alexander Gauland. Doch die ehrgeizigsten Parteimitglieder lauern in der zweiten und dritten Reihe: Alice Weidel und Andreas Kalbitz.

29.11.2019

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken wollen die SPD nicht als Spitzenkandidat in die nächste Bundestagswahl führen. Aber wer soll es stattdessen machen? Die heißesten Kandidaten im Überblick.

13.03.2020

Wer führt die SPD in die nächste Bundestagswahl? Die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans schon mal nicht. Kommt nun ein unbekanntes Gesicht?

13.03.2020

Die SPD gewinnt in Hamburg, rot-grün marschiert durch, die CDU liegt am Boden, die AfD fliegt fast aus dem Parlament. Die Hamburger Bürgerschaftswahl hat erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht – und die politische Landschaft im Vorjahr der Bundestagswahl verändert, findet Gordon Repinski.

24.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige