Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -5° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

In einer dreitägigen Klausur haben die Grünen auch über den Weg aus der Corona-Krise beraten. In einem Papier, dass der Bundesvorstand heute beschließen will, wirbt die Partei für soziale Verbesserungen und Investitionen als Konsequenz aus der Krise. „Mit dem Jahr 2021 muss Politik zu neuem Mut zurückfinden“, heißt es darin.

11.01.2021

Es ist die erste Bundestagswahl ohne Angela Merkel nach 16 Jahren. Wird das Parteiensystem durcheinandergewirbelt? Ein Gastbeitrag von Forsa-Chef Manfred Güllner.

11.01.2021

Auf einem digitalen Parteitag der Hamburger Jusos hat SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz Hoffnung verbreitet. Er glaubt, dass im Herbst große Freude über das Ende der Corona-Pandemie in Deutschland herrschen werde. Anschließend gehe es um die Konsequenzen und die Aufgaben für das nächste Jahrzehnt.

10.01.2021

Zwei Fragen sind weiterhin ungeklärt: Wer wird neuer CDU-Chef – und wie entscheidet die Union in der K-Frage? NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bewirbt sich mit Friedrich Merz und Norbert Röttgen auf den Parteivorsitz der Christdemokraten. Und er glaubt nicht, dass letztlich jemand Kanzlerkandidat wird, der weder an der Spitze von CDU noch CSU steht.

10.01.2021

Hartz IV hilft den Menschen – setzt sie aber auch unter Druck. Soll sich an diesem Grundprinzip der Agenda 2010 etwas Grundsätzliches ändern? Mit einem Gesetzentwurf eröffnet Bundesarbeitsminister Hubertus Heil den Wahlkampf ums Soziale.

10.01.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am Samstag als Gastredner beim digitalen Neujahrsempfang der nordrhein-westfälischen CDU gesprochen. Der CSU-Chef lobt die Zusammenarbeit mit Amtskollege Armin Laschet und dankt Annegret Kramp-Karrenbauer. Für März fordert er gemeinsame Überlegungen beider Parteien, „wie wir Programm und auch Personal für die Bundestagswahl aufstellen“.

09.01.2021

Wenn die CDU am 16. Januar auf ihrem Online-Parteitag nach langer Hängepartie einen neuen Vorsitzenden wählt, könnte es knapp ausgehen. Nicht wenige fürchten deshalb, dass die Partei gespalten ins Superwahljahr zieht. Das müssten die Christdemokraten laut ihrer scheidenden Vorsitzenden um jeden Preis vermeiden.

09.01.2021

Die Grünen stehen in diesem Jahr vor wichtigen Entscheidungen. Die wichtigste ist die über die Kanzlerkandidatur. Dass die Parteivorsitzenden sie unter sich ausmachen, stößt bei einem Rebellen allerdings auf Widerspruch.

08.01.2021

Auf der Suche nach einem Corona-gerechten Ort für eine Mitgliederversammlung hat die Kieler SPD die Osttribüne des Holstein-Stadions unter die Lupe genommen. Parteichefin Gesine Stück erwägt, hier im Februar den Bundestagskandidaten wählen zu lassen. KN-online war bei der Begehung dabei.

Michael Kluth 08.01.2021

Mit Blick auf die Virus-Mutation in Großbritannien warnt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach vor einer neuen Dynamik in der Corona-Pandemie. Sollte die neue Variante auch in Deutschland grassieren befürchtet er noch härtere Maßnahmen für die Bürger. Erste Studien zum Biontech-Impfstoff zeigen, dass dieser auch gegen die Mutation schützt.

08.01.2021

Der Politische Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, hat jetzt den Fahrplan für das Bundestagswahljahr kundgetan. Demnach soll nach Ostern bekannt gemacht werden, ob Annalena Baerbock Kanzlerkandidatin oder Robert Habeck Kanzlerkandidat wird. Inhaltlich wirbt er für ein scharfes Profil.

08.01.2021

Gesundheitsminister Spahn kämpft um die Beschaffung des Impfstoffes und um sein Ansehen. Dabei hat er sich wie schon in früheren Jahren mit der Kanzlerin angelegt. Der Gesundheitsminister macht längst Pläne für die Zeit nach der Ära Merkel.

07.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10