Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Kurz vor den drei Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg und umgeben von außenpolitischen Krisen skizziert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Gespräch mit Dieter Wonka ihre Positionen.

Dieter Wonka 14.08.2014

Erstmals seit der Bundestagswahl gibt es in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für SPD, Grüne und Linkspartei rechnerisch eine Mehrheit. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen die drei Parteien zusammen auf 44 Prozent der Stimmen, ergab die wöchentliche Erhebung im Auftrag der "Bild"-Zeitung (Mittwoch).

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.08.2014

Farbenspiele in Berlin. Zwar ist die nächste Bundestagswahl noch in weiter Ferne. Doch wird schon kräftig diskutiert, wer mit wem am besten kann. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann, ist grundsätzlich offen für eine Koalition mit den Grünen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.08.2014

Seltene Einigkeit: Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer und die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, halten ein schwarz-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl 2017 prinzipiell für möglich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.07.2014

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hält nach der nächsten Bundestagswahl 2017 eine schwarz-grüne Koalition für möglich. "Eins ist jedoch schon jetzt klar: Das werden keine leichten Verhandlungen", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.07.2014

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht keinen Anlass für Spekulationen über ein vorzeitiges Abtreten vor der Wahl 2017. Sie sei bei der Bundestagswahl 2013 gerne wieder angetreten, sagte die CDU-Chefin bei ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz in Berlin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.07.2014

Bundespräsident Joachim Gauck darf nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Rechtsextremisten und NPD-Anhänger "Spinner" nennen. Das Karlsruher Gericht wies am Dienstag eine Klage der NPD ab, mit der die rechtsextreme Partei gegen entsprechende Äußerungen des Staatsoberhauptes vorgegangen war.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.06.2014

Der CDU-Wirtschaftsrat warnt die Union, durch Kompromisse in der Koalition mit der SPD weiter eigenes Profil zu verlieren. "Ich habe große Sorge um das Profil der Union", sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.06.2014

Nach der Europawahl bleiben die Unionsparteien in der Wählergunst unter Druck. Das ergaben die jüngsten Umfragen für das ZDF-Politbarometer und den ARD-Deutschlandtrend.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.06.2014

Jeder dritte Deutsche würde es einer Umfrage zufolge begrüßen, sollte die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) im Bundestag vertreten sein. In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" sprachen sich 33 Prozent der Befragten dafür aus, 51 Prozent waren dagegen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.06.2014

Die Grünen loben sich für ihr Abschneiden bei der Europawahl. Parteichefin Peter warnt davor, mit unabgestimmten Vorstößen für Unruhe zu sorgen. Ihr Co-Vorsitzender Özdemir kündigt an, die Grünen wollten wieder auf ihre Kernkompetenzen setzen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2014

Erst die Niederlage beim Bürgerentscheid über das Haus der sozialen Dienste, am Sonntag das Debakel mit der Europawahl - die FDP ist derzeit auch in Bad Bramstedt nicht zu beneiden.

Einar Behn 29.05.2014
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90