Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 9° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Deutschlands Anleger hoffen auf ein Ende der Corona-Krise im nächsten Jahr. Optimisten setzen daher auf wieder anziehende Unternehmensgewinne. Andere treibt derweil die Frage um, ob der Unterschied zwischen der Realwirtschaft und den Aktienkursen nicht zu groß geworden ist.

22.12.2020

Die Grünen wollen ihre Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl erst im nächsten Jahr klären. Die Parteichefs stehen beide bereit für das höchste Regierungsamt. Nach Robert Habeck erklärt nun auch Annalena Baerbock: „Ja, ich kann.“

20.12.2020

Der Vorstand der Linken hat vor einem Monat eine Wahlstrategie für 2021 verabschiedet. Daran wird jetzt Kritik lautet. Der ehemalige Bundes­geschäftsführer Matthias Höhn sagt: „So wird das nichts mit einem Mitte-links-Bündnis.“

20.12.2020

Friedrich Merz, Bewerber um den CDU-Vorsitz, wollte im Falle seiner Wahl eigentlich eine Frau als Generalsekretärin vorschlagen. Da der CDU-Parteitag aufgrund der Corona-Krise verschoben wurde, will er an Paul Ziemiak festhalten. „Die ganze Partei ist sehr zufrieden mit ihm“, sagte Merz.

18.12.2020

Die Bundesregierung genießt einer Umfrage zufolge in vielen Ländern ein hervorragendes Image. Für die US-Regierung gilt das vor dem Auszug von Präsident Donald Trump aus dem Weißen Haus dagegen gar nicht. Das ist das Resultat einer Umfrage des US-Instituts Gallup.

18.12.2020

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) regelt seit dem Jahr 2000 die Förderung der erneuerbaren Energien. Am heutigen Donnerstag will die Bundesregierung nun eine Novelle des EEG beschließen. Die neuen Regelungen werden aber wohl nicht ausreichen, um die selbst gesteckten Klimaschutzziele für 2030 zu erreichen.

17.12.2020

Die AfD hat den Bundestagsabgeordneten Frank Pasemann aus der Partei ausgeschlossen. Dadurch verliert sie Sitze in drei Parlamentsausschüssen. Seit der Wahl ist die Partei im Bundestag um sechs Sitze geschrumpft.

16.12.2020

Zweimal musste die SPD ihre Wahlkreismitgliederversammlung in Kiel schon wegen Corona absagen. Jetzt prüft die Partei, ob sie ihren Bundestagskandidaten im Wahlkreis 5 im Januar im Holsteinstadion wählt.

Michael Kluth 15.12.2020

Die Linke musste ihren Parteitag zweimal wegen Corona verschieben. Jetzt soll er im Februar nachgeholt werden. Dabei dürften Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow an die Spitze gelangen.

14.12.2020

Finanzminister Olaf Scholz wandelt bei seiner ersten Rede als Kanzlerkandidat auf Angela Merkels Spuren. Mit ihm zielt die SPD auf Merkel-Wähler, die wollen, dass alles weitergeht wie bisher. Ob dieses Kalkül aufgeht, hängt nicht zuletzt von der Konkurrenz ab, kommentiert Andreas Niesmann.

13.12.2020

Kohleausstieg schon 2030, Tempolimit und eine verringerte Fleischproduktion - Grünen-Chefin Annalena Baerbock gibt einen Ausblick auf mögliche Forderungen der Partei in Koalitionsverhandlungen 2021. Sorge, dass die Bevölkerung auf darauf mit ablehnend reagieren könnte, hat sie nicht. „Verbote können positive Folgen haben“, sagt sie.

12.12.2020

In letzter Minute hat die Kieler SPD ihre Wahlkreismitgliederversammlung wegen Corona abgesagt. Im „Mega Saray“ in Kiel-Gaarden hätte die Partei am Freitagabend mit rund 200 Genossen ihren Kandidaten für die Bundestagswahl wählen wollen. Jetzt drängt die Zeit.

Michael Kluth 11.12.2020