Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 5° stark bewölkt
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Bundesinnenminister Horst Seehofer will sein Amt abgeben – und zwar spätestens nach der kommenden Bundestagswahl. Seehofer blickt nunmehr auf rund 50 Jahre in der Politik zurück. Auch zur Zukunft von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer findet er klare Worte.

30.05.2019

Als Parteichefin ist Andrea Nahles vor einem Jahr angetreten, die SPD zum Erfolg zurückzuführen. Kurz vor der Europawahl streitet die Partei über Kevin Kühnert, die Grundrente und miserable Umfragen. Schafft Nahles die Wende?

29.05.2019

Bei „Hart aber fair“ wird über mögliche Konsequenzen der Europawahl diskutiert – und über den jüngsten Fauxpas der CDU-Chefin. Die Meinung der Gäste über die Äußerungen Kramp-Karrenabauers ist eindeutig. Nur einer widerspricht.

28.05.2019

Die Europawahl war trotz der GroKo-Verluste keine klassische „Denkzettelwahl“. Europäische Überlegungen spielten beim Wähler erstmals eine größere Rolle als innenpolitische. Rückschlüsse auf die nächste Bundestagswahl sind deshalb schwierig.

27.05.2019

Deutschland, ein gespaltenes Land – wenn es um die Erfolge der AfD geht: Während die Partei im Westen einstellige Ergebnisse kassierte, wird sie in einigen Ost-Bundesländern wohl sogar stärkste Kraft. Ein Vorgeschmack auf die Ost-Landtagswahlen im Herbst? Experten sind besorgt.

27.05.2019

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf 28,9 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von 15, 8 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

27.05.2019

Nach der Europawahl gilt die Fortsetzung der großen Koalition als nicht ganz sicher. EU-Kommissar Günther Oettinger empfiehlt: Durchhalten. Von Personalwechsel im Kabinett will er nichts wissen.

27.05.2019

Die Europawahl hat in Deutschland die Parteienlandschaft durcheinander geschüttelt. Bundesweit stürzte die SPD auf einen Tiefstwert und wurde dritte Kraft hinter den Grünen, die in Schleswig-Holstein einen Triumph feierten und sogar die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther hinter sich ließen.

27.05.2019

Die Skandale schaden der AfD bei der Europawahl nicht – die Stammwähler kann die Partei offenbar halten. Der Höhenflug der Partei ist trotzdem vorbei. Aber die für sie wirklich wichtigen Wahlen stehen der Partei ohnehin noch bevor.

26.05.2019

Für Millionen Wähler geht es am 26. Mai nicht nur um die Sitze im fernen Europaparlament, sondern um Belange nebenan. In den meisten Bundesländern werden Kreistage, Stadträte und Gemeinderäte neu bestimmt. Ein Überblick.

25.05.2019

Die Sorge vor der Macht von Fake News ist groß – besonders vor der Europawahl. Aber ob Desinformationskampagnen tatsächlich den Ausgang von Wahlen beeinflussen können, ist unklar. Nun gibt Facebook Wissenschaftler einen außergewöhnlichen Einblick in seine Daten.

22.05.2019

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist wegen einer vermeintlichen Verletzung der Chancengleichheit nicht mehr online. Dieser Schritt ist kurz vor der Europawahl völlig unverhältnismäßig, kommentiert Christian Burmeister.

21.05.2019