Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Caterpillar Kiel

Caterpillar Kiel

Alle Artikel zu Caterpillar Kiel

Kiel Antriebe von Caterpillar Kieler Motoren machen Schiffe sauber

Der Bau von Kreuzfahrern mit neuartigen Motoren geht in dieser Woche in die heiße Phase. Mit einer symbolischen Kiellegung für sieben Schiffe, die ausschließlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, startet ein neues Kapitel in der deutschen Werftindustrie.

Frank Behling 05.09.2017

An der Kasematte 1 der Festung Friedrichsort wurde mit der Sicherung der Substanz begonnen. Hierzu sind in dieser Woche junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr im Einsatz. Die Stadt Kiel will das Gebäude vom Eigentümer Caterpillar kaufen und die historische Festung rekonstruieren.

Karen Schwenke 28.04.2017

Als der US-Konzern Caterpillar 1997 die MaK-Motorenfertigung übernahm, da standen in Kiel-Friedrichsort 1600 Mitarbeiter in Lohn und Brot. Nach der jüngsten Abbauwelle wird hier noch knapp die Hälfte beschäftigt sein.

Ulrich Metschies 18.11.2016

Auf den Feldern der Schiffsreparatur und der Elektrotechnik hat sich die Firmengruppe Gebrüder Friedrich aus Kiel längst als Größe in der deutschen Schiffbaulandschaft etabliert. Nun arbeitet das Familienunternehmen an einem weiteren Standbein.

Frank Behling 13.05.2016

Seit 17 Uhr bekämpfen Einsatzkräfte der Kieler Feuerwehr einen Brand in einer Halle auf dem Gelände der Motorenfabrik von Caterpillar in Friedrichsort. Die Berufsfeuerwehr sowie mehrere freiwillige Wehren sind mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort.

Frank Behling 09.12.2014

Der Motorenhersteller Caterpillar (Kiel) und der Betriebsrat haben sich nach monatelangen Verhandlungen und Gesprächen geeinigt: Das Unternehmen wird quer durch alle Bereiche 232 der knapp 1100 Arbeitsplätze abbauen und will dabei auf betriebsbedingte Kündigungen weitgehend verzichten.

Jörn Genoux 16.11.2014

Eine Kundgebung hinter verschlossenem Fabriktor, Journalisten, die dem Treiben nach Willen der Geschäftsführung nur aus 100 Meter Entfernung zusehen dürfen, Mitarbeiter, die keine Fragen beantworten – bei Caterpillar in Kiel-Friedrichsort liegen offensichtlich die Nerven blank.

Thomas Eisenkrätzer 21.05.2014

Die Caterpillar Motoren GmbH (Kiel) plant, die Fertigung von Motoren in Kiel einzustellen. Die Produktion soll nach Asien und ins Werk Rostock verlagert werden. Die Geschäftsführung will jetzt die Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der IG Metall aufnehmen. In Kiel könnten mindestens 200 der 1170 Stellen wegfallen.

Jörn Genoux 09.05.2014
1