Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 16° Regenschauer
Thema Dänischenhagen

Dänischenhagen

Alle Artikel zu Dänischenhagen

Ende März die Rapsblüte? Im Dänischen Wohld leuchtet es schon auf den Feldern, wenn auch noch nicht vollständig sattgelb. Der milde Winter, auch kein strenger Nachtfrost und die erste warme Märzwoche waren der Mix, der die Knopsen jetzt vor Ungeduld platzen lässt. Spätestens am kommenden Wochenende: Da wird es richtig warm.

Cornelia Müller 26.03.2014

Ob Kartoffelpüree wie bei Mutti oder Milchreis – alles ist mit Liebe frisch gekocht. So sollte es sein, wenn der Nachwuchs sich mittags an den Tisch setzt. Koch Dirk Blinn aus Dänischenhagen sorgt dafür, dass Kitas, Krippe, Schüler in Dänischenhagen, Dänisch Nienhof, Strande gesundes Essen bekommen.

Cornelia Müller 27.02.2014
Rendsburg

Volkshochschulen - Ausbau durch Fusion

Fehlende Räume, eine umständliche Verwaltung und eine mangelnde Nutzung der neuen Medien. Alles Faktoren, die den erfolgreichen Ausbau der Volkshochschulen (VHS) in Dänischenhagen und Schwedeneck erschweren. Das soll sich jetzt ändern. Die Lösung lautet: Zusammenarbeit.

Kathrin Mansfeld 19.02.2014
Rendsburg

Landfrauenverein Dänischenhagen - Neue Chefin: Renate Techel

Der Landfrauenverein Dänischenhagen, der Mitglieder im Dänischen Wohld und im Norden Kiels hat, startete Mittwochabend in Schwedeneck als e.V. mit neuer Satzung und neuer Vorsitzenden durch. Für Marianne Kühlmann (62), die den 219 Mitglieder starken Verein 17 Jahre als erste Vorsitzende führte, servierten Nachfolgerin Renate Techel (60), übriger Vorstand und Chor eine Musikshow.

Cornelia Müller 13.02.2014

Vier Grad unter Null, steife Brise aus Ost. Schnee bedeckt das Gras, der Boden ist steinhart, die Pfützen sind Eis. Nicht eben kuschelig. Genau richtig für Golfer, die kein Wetter, sondern nur falsche Kleidung kennen. Auf dem Platz Uhlenhorst in Dänischenhagen spielt die Männertruppe ganzjährig. Nur die Harten kommen in den Garten: sechs Männer im Schnee.

Cornelia Müller 27.01.2014
Rendsburg

Sparkasse Erdbeerfeld - Eröffnung im Mai

Mitte Mai sollen sich die Türen für die Kunden öffnen. Aber schon jetzt kann man sich gut vorstellen, wie die neue Filiale der Förde-Sparkasse im Altenholzer Erdbeerfeld aussieht, wenn sie ganz fertig ist. Die Fassade oberhalb der Ziegelwand, die vergangene Woche noch eine Holzkonstruktion zeigte, ist bereits verkleidet.

Cornelia Müller 18.01.2014

Abgehängt, weil zwei Minuten Busfahrt zu lang und zu teuer sind? Günter George und Ehefrau Margot fühlen sich „in der Lebensqualität stark beeinträchtigt“. Seit dem KVG/Autokraft-Fahrplanwechsel im Dezember hält ihr Bus, den sie zu Fuß noch erreichen können, nur noch stündlich am Dorfteich Altenholz-Stift. Schüler haben nach dem neuen Fahrplan lange Wartezeiten oder kommen zu spät zum Unterricht.

Cornelia Müller 09.01.2014
Rendsburg

Altkreis Eckernförde - Weihnachtszauber auf dem Lande

Waffelduft und Punschgeschmack sind Gute-Laune-Waffen gegen nebelnasse Tage. Das dritte Adventswochenende stand im Zeichen der Weihnachtsmärkte mit ihrem feierlichen Mix für die Sinne. Wer am Sonnabend aufs städtische Weihnachtseinkaufsgewühl verzichtete und über die Märkte auf Gütern, dem Aschberg und in Eckernförde schlenderte, wurde mit entspannten Stunden belohnt.

Cornelia Müller 18.12.2013
Rendsburg

Begegnungsstätte soll wieder ans Telefonnetz - Telekom: Analog ja, Internet nein

Internet über digitale Leitung in der Begegnungsstätte Dänischenhagen, das die rund 40 Senioren in den angrenzenden Wohnhäusern betreut und auch einen Notruf vorhält, bleibt ein Wunschtraum. Telekomsprecher Dirk Becker gab gestern bekannt, „dass wir dort keinerlei technische Kapazität für einen weiteren Internetanschluss haben“. Das Abschalten des analogen Telefonanschlusses der Einrichtung im Oktober sei allerdings „ein Systemfehler unsererseits, den wir aufs Äußerste bedauern“.

Cornelia Müller 05.12.2013

Bei einem Feuer in einem Einfamilienwohnhaus in Dänischenhagen (Dänischer Wohld) konnte sich eine 39 Jahre alte Mutter mit ihren beiden Jungen (9 u. 5) am Donnerstagnachmittag vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Uwe Rehbehn 29.11.2013
Rendsburg

Kritik an Schulentwicklungsplan - Voller methodischer Mängel

Glatte Sechs für den Schulentwicklungsplan des Kreises Rendsburg-Eckernförde: Der Schulverband Küste Dänischer Wohl, zu dem die Gemeinden Dänischenhagen, Schwedeneck, Strande mit ihren Grundschulen gehören, kritisiert das Papier als irreführend und völlig unzureichend. Der Plan legt eine Anbindung der Surendorfer Schule an Dänischenhagen nahe, weil die Schülerzahl ab 2018 angeblich unter 80 sinkt. Strande soll dagegen gesichert sein.

Cornelia Müller 23.11.2013
Rendsburg

Amt Dänischenhagen folgt Vorbild der Städte - Mehr Geld für Wahlhelfer

„Dringend Wahlhelfer gesucht“ heißt bei jeder Wahl der Appell aus den Verwaltungen. Die Zahl der Freiwilligen reichte auch im Amt Dänischenhagen bei den vergangenen Wahlen nicht. Deshalb beschloss der Finanzausschuss des Amtes am Montagabend, das pauschale Entgelt von 21 auf zumindest 30 Euro anzuheben.

Cornelia Müller 12.11.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21