Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Dänischenhagen

Dänischenhagen

Alle Artikel zu Dänischenhagen

Rendsburg Sparkasse Erdbeerfeld Eröffnung im Mai

Mitte Mai sollen sich die Türen für die Kunden öffnen. Aber schon jetzt kann man sich gut vorstellen, wie die neue Filiale der Förde-Sparkasse im Altenholzer Erdbeerfeld aussieht, wenn sie ganz fertig ist. Die Fassade oberhalb der Ziegelwand, die vergangene Woche noch eine Holzkonstruktion zeigte, ist bereits verkleidet.

Cornelia Müller 18.01.2014

Rendsburg Frühlingsgefühle zur Winterzeit Wenn der Winter Frühling spielt

Knackig grünes Gras und Wintergetreide auf Weiden und Äckern im Dänischen Wohld, zufriedenes Wild, das sich an Knospen satt frisst, Rosenblättchen, Gänseblümchen und Weidenkätzchen statt Eis und Schnee: Die Natur zeigt Frühlingsgefühle mitten im Januar. Kommt das dicke Ende des Winters 2014 noch? Wir befragten Menschen, die sich professionell mit dem Wetter beschäftigen.

Cornelia Müller 17.01.2014

Abgehängt, weil zwei Minuten Busfahrt zu lang und zu teuer sind? Günter George und Ehefrau Margot fühlen sich „in der Lebensqualität stark beeinträchtigt“. Seit dem KVG/Autokraft-Fahrplanwechsel im Dezember hält ihr Bus, den sie zu Fuß noch erreichen können, nur noch stündlich am Dorfteich Altenholz-Stift. Schüler haben nach dem neuen Fahrplan lange Wartezeiten oder kommen zu spät zum Unterricht.

Cornelia Müller 09.01.2014

Waffelduft und Punschgeschmack sind Gute-Laune-Waffen gegen nebelnasse Tage. Das dritte Adventswochenende stand im Zeichen der Weihnachtsmärkte mit ihrem feierlichen Mix für die Sinne. Wer am Sonnabend aufs städtische Weihnachtseinkaufsgewühl verzichtete und über die Märkte auf Gütern, dem Aschberg und in Eckernförde schlenderte, wurde mit entspannten Stunden belohnt.

Cornelia Müller 18.12.2013

Es wird ernst. Nach fast einem Jahrzehnt ist die Planung des Kanalausbaus beendet. Die Schifffahrtsverwaltung gab grünes Licht für den Planfeststellungsbeschluss. Wenn die Haushaltsmittel im kommenden Jahr bereitgestellt werden, können im Sommer die Bagger anrollen. Selbst die Umweltverbände sind voll des Lobes.

Frank Behling 13.12.2013

Rendsburg Begegnungsstätte soll wieder ans Telefonnetz Telekom: Analog ja, Internet nein

Internet über digitale Leitung in der Begegnungsstätte Dänischenhagen, das die rund 40 Senioren in den angrenzenden Wohnhäusern betreut und auch einen Notruf vorhält, bleibt ein Wunschtraum. Telekomsprecher Dirk Becker gab gestern bekannt, „dass wir dort keinerlei technische Kapazität für einen weiteren Internetanschluss haben“. Das Abschalten des analogen Telefonanschlusses der Einrichtung im Oktober sei allerdings „ein Systemfehler unsererseits, den wir aufs Äußerste bedauern“.

Cornelia Müller 05.12.2013

Hamburg SPD-Regionalkonferenz in Rendsburg Bauchschmerzen an der Basis

Trotz Kritik am Koalitionsvertrag mit der CDU/CSU hat sich bei einer SPD-Regionalkonferenz in Rendsburg unter den Parteimitgliedern eine breite Zustimmung zu der Vereinbarung abgezeichnet. Dies ergab ein Stimmungsbild, das am Ende der Veranstaltung mit rund 350 Teilnehmern ermittelt worden war: Aber die Skepsis bleibt.

Oliver Hamel 06.12.2013

Am Donnerstag wütet Orkan Xaver. „Und die Folgen von Vorgänger „Christian“ sind noch längst nicht beseitigt“, sagt Christopher von Dollen vom Hegelehrrevier Grönwohld in Schwedeneck. Auf 130 Hektar Wald liegen dort noch massenhaft Bäume kreuz und quer, so viel wie der jährliche Einschlag.

Cornelia Müller 05.12.2013

Bei einem Feuer in einem Einfamilienwohnhaus in Dänischenhagen (Dänischer Wohld) konnte sich eine 39 Jahre alte Mutter mit ihren beiden Jungen (9 u. 5) am Donnerstagnachmittag vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Uwe Rehbehn 29.11.2013

Rendsburg Kritik an Schulentwicklungsplan Voller methodischer Mängel

Glatte Sechs für den Schulentwicklungsplan des Kreises Rendsburg-Eckernförde: Der Schulverband Küste Dänischer Wohl, zu dem die Gemeinden Dänischenhagen, Schwedeneck, Strande mit ihren Grundschulen gehören, kritisiert das Papier als irreführend und völlig unzureichend. Der Plan legt eine Anbindung der Surendorfer Schule an Dänischenhagen nahe, weil die Schülerzahl ab 2018 angeblich unter 80 sinkt. Strande soll dagegen gesichert sein.

Cornelia Müller 23.11.2013

Rendsburg Eckernförde/Dänischer Wohld Schadensbilanz nach dem Orkan

Der Orkan „Christian“ hat in Eckernförde heftigere Schäden verursacht, als anfangs vermutet. In einer ersten Bilanz im Umweltausschuss am Mittwoch sprach der Leiter der Abteilung für Naturschutz und Landschaftsplanung, Michael Packschies, von Hunderten entwurzelten oder abgebrochenen Bäumen. Die genaue Zahl sei noch nicht zu beziffern. Einige Wäldchen und der Noorwanderweg sind noch gesperrt. „Die Gefahr lauert jetzt oben“, so Packschies.

Christoph Rohde 21.11.2013

Rendsburg Amt Dänischenhagen folgt Vorbild der Städte Mehr Geld für Wahlhelfer

„Dringend Wahlhelfer gesucht“ heißt bei jeder Wahl der Appell aus den Verwaltungen. Die Zahl der Freiwilligen reichte auch im Amt Dänischenhagen bei den vergangenen Wahlen nicht. Deshalb beschloss der Finanzausschuss des Amtes am Montagabend, das pauschale Entgelt von 21 auf zumindest 30 Euro anzuheben.

Cornelia Müller 12.11.2013
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60