Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 3° Regen
Thema Dänischenhagen

Dänischenhagen

Alle Artikel zu Dänischenhagen

Bullenhitze draußen. Drinnen beim Arbeiten noch eine Steigerung. Macht Sommer da noch Spaß? „Ja!“, sind sich Frauen und Männer mit heißen Jobs einig. „Viel trinken und sich weiter über jeden Sonnenstrahl freuen“, heißt das Rezept im Altkreis Eckernförde. „Dann kann nichts mehr die Laune verderben.“

Cornelia Müller 30.07.2014

Hamburg Demografischer Wandel Umbruch auf dem Lande

Mit der Alterung der Bevölkerung stehen viele Dörfer im Norden vor gravierenden Veränderungen. Alte Strukturen mit Schule, Arztpraxis und Kneipe sind nicht mehr zu halten. Kooperation, Zentralisierung und mutige Initiativen sind die Gegenrezepte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.07.2014

Zum zweiten Mal kämpft eine Altenholzer Mädchenmannschaft in der Leichtathletik für Schleswig-Holstein im Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia. Am Mittwoch holten die 14 Sportlerinnen vom Gymnasium den ersten Platz beim Landesfinale in Büdelsdorf. Von 21. bis 25. September werden sie mit Teams aus den anderen Bundesländern wetteifern.

Cornelia Müller 03.07.2014

Rückschlag für die Störche: Holstein Kiel muss in den kommenden sechs Wochen auf Marlon Krause verzichtet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.06.2014

„Let’s sing English! Lasst uns Englisch singen!“ Kein Problem in der Kita Strander Möwe: Sandra aus Amerika spielt, singt, spricht mit den 58 Kindern ab August in der Fremdsprache. Als Zusatzkraft für frühe Mehrsprachigkeit macht die 22-Jährige aus San Francisco ein Jahr lang ein Praktikum im Kindergarten und ist täglich sechs Stunden mit dabei. Der Förderverein der Kita macht’s möglich.

Cornelia Müller 21.06.2014

Rendsburg Supermarkt Dänischenhagen Umzug – völlig von der Rolle

„Wir sind morgen wieder für Sie da...“ Schnelle Hände vollbrachten am Dienstag im Supermarkt Dänischenhagen den Kraftakt: 5500 Warengruppen, hundertausend Päckchen, Kisten, Tüten, Flaschen, Einzelstücke wechselten provisorisch in den Anbau. Drumherum hämmerten, schraubten, sägten die Handwerker. Ein Blick hinter die Kulissen.

Cornelia Müller 10.06.2014

Hamburg Nachfrage wächst viel stärker als erwartet Gesucht: Kitaplätze für die Kleinsten

Schleswig-Holstein gehört zur Bundesspitze beim Ausbau von Krippenplätzen. Das Angebot trifft den Nerv junger Eltern: Die Nachfrage wächst stärker als erwartet. Vor allem im Umland von Großstädten wie Lübeck und Kiel stellt das Gemeinden zunehmend vor Probleme. Dort fühlt man sich von der großen Politik alleingelassen.

Heike Stüben 10.06.2014

Die Abiturzeit für die Gymnasiasten läuft. Während beim schriftlichen Prüfungsteil in Deutsch erstmals eine länderübergreifende Klausur ausgesucht werden konnte, waren in Mathematik und Englisch die Aufgaben nur innerhalb Schleswig-Holsteins vergleichbar. Wie schwer war es und was hilft während der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung? Schüler des Gymnasiums Altenholz erzählen.

Friederike Hiller 05.06.2014

Kurzes Aufatmen für Anwohner am Julius-Fürst-Weg in Dänischenhagen: Der Bauausschuss lehnte am Montagabend einstimmig den Ausnahmebauantrag für ein hohes Mehrfamilienhaus direkt neben den Einfamilienhäusern ab.

Cornelia Müller 23.05.2014

Rendsburg Hügelland am Ostseestrand Förderschwerpunkte bis 2020

Es geht um drei Millionen Euro. Um EU-Geld für die Aktivregion Hügelland am Ostseestrand zur Förderung von Projekten, die die Region vernetzen, attraktiver und aktiver machen. Vermutlich ebenso viel Geld wird in den Kommunen locker gemacht. Die Regionalkonferenz für die Förderperiode bis 2020 zurrte am Freitag in Gettorf erste Schwerpunkte fest.

Cornelia Müller 21.05.2014

Alles musste auf den Prüfstand. Doch großes Geld lässt sich nicht mit kleinen Einsparungen zusammenkratzen. Bei der Zusatzsitzung des Finanzausschusses Dänischenhagen rauchten Mittwochabend schon zum zweiten Mal die Köpfe in Sachen Haushaltskonsolidierung.

Cornelia Müller 18.05.2014

Die missglückte Baumfällaktion Mitte März am Kisdorfer Weg hat Konsequenzen. Wie Bürgermeister Hanno Krause in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses bekannt gab, hat die Stadt ein Bußgeld verhängt. Außerdem werden Ausgleichspflanzungen verlangt.

Isabelle Pantel 02.05.2014
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60