Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 7° Regen
Thema Dänischenhagen

Dänischenhagen

Alle Artikel zu Dänischenhagen

Wie darf in Strande weiter vermietet werden? Dieser Frage musste sich am Mittwochabend der Touristikausschuss der Gemeinde stellen, nachdem das Verwaltungsgericht Schleswig Anfang Mai entschieden hat, dass Ferienwohnungen und Beherbergungsbetriebe in einigen Strander B-Plänen unzulässig sind (die KN berichteten).

24.05.2012

Ein Unfall mit einem Schwerverletzten hat zwischen Dänischenhagen und Altenholz für eine Vollsperrung der Bundesstraße gesorgt.

Uwe Rehbehn 22.05.2012

Hamburg Stimmungsbild aus der Grenzregion Deutscher sein, dänisch fühlen

Ein CDU-Wahlkampf gegen die „Dänen-Ampel“, die neue Debatte um Sonderrechte des SSW, Streit um die Schulförderung: Das Zusammenleben von Deutschen und Dänen ist nach Jahrzehnten der Normalität wieder in den Fokus gerückt. Aber wer ist eigentlich die dänische Minderheit? Wie denkt sie, wie organisiert sie sich? Ein Stimmungsbild aus der Grenzregion.

Ulrich Metschies 19.05.2012

Die Tat ist mittlerweile über ein Jahr her, doch heiße Spuren fand die Kriminalpolizei bislang keine: Bei einem Überfall auf ein älteres Ehepaar im Februar 2011 in Schilksee brach die 82-jährige Wohungsinhaberin zusammen und verstarb. Nun soll die größte DNA-Reihenuntersuchung in der Geschichte Schleswig-Holsteins die beiden Täter überführen. 3000 Kieler sind zur Abgabe einer Speichelprobe aufgerufen.

Christian Vormbrock 19.05.2012

Politik Wahlkampf von CDU-Direktkandidat Daniel Günther Sein Schwerpunkt: Bildung

Daniel Günther steht mitten im Wahlkampf – am 6. Mai wird ein neuer Landtag für Schleswig-Holstein gewählt. Der Landesgeschäftsführer der CDU hat als seinen Schwerpunkt das Thema Bildung gewählt. Damit hat es sich der 39-Jährige nicht leicht gemacht, denn zugleich vertritt er die Politik rigoroser Haushaltskonsolidierung. Kein Geld mehr für die Bildung also?

Kai Pörksen 19.04.2012

Rendsburg Sonntag Fahrtrainings-Turnier des Motorclubs Eckernförde mit Marianne Brandt aus Dänischenhagen Deutsche Meisterin fährt mit

Sind Männer die besseren Autofahrer? Und können Frauen wirklich nicht einparken? Seit Jahren halten sich diese Vorurteile. Doch was ist dran? „Nichts. Das ist Quatsch“, sagt Heinz Cremer. Er ist seit 24 Jahren Vorsitzender des Motorclubs (MC) Eckernförde im ADAC und hat in dieser Zeit wiederholt erfahren, dass Frauen sich mindestens genauso sicher im Straßenverkehr bewegen wie Männer. Wer’s nicht glaubt: Am Sonntag wird auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes an der Sauerstraße der Beweis angetreten.

Uwe Rutzen 13.04.2012

Kiel Kleiner Kiel Kanal Absage an Bürgerentscheid

Der politische Streit um den „Kleinen Kiel Kanal“ geht in die nächste Runde. Die Kieler FDP scheiterte mit ihrem Antrag im jüngsten Bauausschuss, doch die Bürger über das aus ihrer Sicht zu teure und mit Umsetzungsproblemen behaftete Projekt abstimmen zu lassen.

05.04.2012

Ein Reetdachaus ist am Sonnabend in Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckernförde) durch Feuer komplett zerstört worden. Nach Angaben der Polizei war der Brand aus unbekannter Ursache im Dachstuhl entstanden und hatte sich bei Windstärken um sieben rasend schnell ausgebreitet. Am Sonntag qualmte es immer noch aus dem Gebäude. Nun wird die rechte Haushälfte von Baggern abgetragen.

Uwe Rehbehn 02.04.2012

Rendsburg Dänischenhagens Sportverein streitet mit Gemeinde MTV: Sitzungs-Marathon blieb ohne Sieger

Das war ein echter Marathon, den die Mitglieder des MTV Dänischenhagen zu absolvieren hatten. Mehr als drei Stunden waren sie am Freitagabend unterwegs. Erst nach 23 Uhr kamen sie ins Ziel – verausgabt, aber ohne Sieger: Das strittige Thema der aufwendigen Unterhaltung der Sportanlagen muss in die Verlängerung.

Uwe Rutzen 25.03.2012

Kiel Keine Annäherung der Positionen im Rat Kleiner Kiel Kanal spaltet weiter

Beim Thema „Kleiner Kiel Kanal“ kommen die Fraktionen auf keinen gemeinsamen Nenner.

 Wie bereits in den Ausschüssen argumentierten CDU und FDP auch in der Ratsversammlung, die 440000 Euro für den nächsten Planungsschritt genehmigen sollte, gegen das auf insgesamt elf Millionen Euro geschätzte Projekt: Viel zu teuer, die Ecke zu zugig, die Probleme mit der Wasserqualität zu groß.

Martina Drexler 19.03.2012

Rendsburg Zehn zusätzliche U3-Plätze in Dänischenhagen Neue Krippe unterm Kirchendach

„Ich sehe hier nur in fröhliche Gesichter“, freute sich am Sonntagmorgen der Dänischenhagener Bürgermeister Wolfgang Steffen. Mit vielen Offiziellen aus der Kirchen- und der Kommunalgemeinde, mit vielen Eltern und noch viel mehr Kindern feierte er in der evangelischen Kita an der Kirchenstraße die Einweihung des Krippen- und Erweiterungsanbaus.

Burkhard Kitzelmann 18.03.2012

Wirtschaft Auch Kiel, Raisdorf, Gettorf und Plön betroffen Schlecker schließt 50 Filialen im Norden

Für die 25000 Schlecker-Mitarbeiter ist es der Tag der Wahrheit. Der Insolvenzverwalter hat am Mittwoch die Streichliste für über 2000 Filialen veröffentlicht. Im Norden müssen von insgesamt 120 nun 50 Läden dicht machen. 

14.03.2012
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60