Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 5° heiter
Thema Dänischenhagen

Dänischenhagen

Anzeige

Alle Artikel zu Dänischenhagen

Nicht nur die Überschüsse des Kreises Rendsburg-Eckernförde erreichen seit vier Jahren Rekordwerte, auch die Einnahmen aus der Kreisumlage sind hoch wie nie zuvor. 2020 überweisen die 165 Kommunen erstmals mehr als 100 Millionen Euro. Dennoch ist keine Rede davon, Städte und Gemeinden zu entlasten.

Tilmann Post 30.12.2019

Weihnachtsgottesdienste - Zwischen Krippenspiel und Christmette

Weihnachten lebt von Geschichten. Im Besonderen von der Weihnachtsgeschichte, die erzählt, wie Jesus geboren wurde. Das kann beispielsweise in vielen Kirchengemeinde bei einem Krippenspiel erlebt werden. Hier ist eine Übersicht über die Festgottesdienste in der Region Eckernförde an Weihnachten.

23.12.2019

Bis 2030 gehen in der Nordkirche 900 Pastoren in den Ruhestand, aber nur 300 neue treten ihren Dienst in dieser Zeit an. Demnach fehlen 600 Pfarrer. Darauf hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde reagiert und will aus den 37 Kirchengemeinden acht Regionen bilden.

Tilmann Post 23.12.2019

Kreishalle Altenholz - Handballer arbeiten an Notfallplan

Schöne Bescherung: So hatten sich die Handballer des TSV Altenholz die Vorweihnachtstage nicht vorgestellt. Weil die Kreishalle wegen möglicher Schadstoffbelastung gesperrt ist, muss mal eben der ganze Betrieb umorganisiert werden. Betroffen sind von Drittliga-Männern bis zu Handballzwergen alle.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.12.2019

Viele freuen sich auf Weihnachten. Doch 2,5 Millionen Bundesbürger bleiben allein. Das muss doch nicht sein, fanden Kim und Johannes Früchtnicht aus Kiel und unternehmen einen ungewöhnlichen Schritt: Sie haben fremde Menschen aus der Nachbarschaft zu Heiligabend eingeladen.

Heike Stüben 19.12.2019

Dänischenhagen/Altenholz - Verwaltungen planen Ehe auf Probe

In Sachen Eheschließung planen das Amt Dänischenhagen und die Gemeinde Altenholz gewissermaßen eine Ehe auf Probe: Zunächst für drei Jahre testen sie beim Thema Standesamt eine Verwaltungsgemeinschaft. Das hat – überschaubare – Folgen für Einwohner aus Dänischenhagen, nicht nur beim Thema Heirat.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.12.2019

Region Eckernförder Bucht - Kleine Projekte profitieren von der Förderung

Geld zu vergeben: Pro Jahr 200.000 Euro stellt die Aktivregion Eckernförder Bucht 2020/21 für Kleinstprojekte „mit Strahlkraft“ aus ihrem Regionalbudegt zur Verfügung. Wer von den hauptsächlich durch den Bund an die Aktivregion gezahlten Mitteln etwas abhaben will, kann sich jetzt darum bewerben.

Cornelia Müller 11.12.2019

Es begann 2017 mit einer guten Idee. Doch die mündete nun in die sinnbildliche Wahl zwischen Pest und Cholera: Schreibt die Gemeinde 20.000 Euro für nichts ab? Oder investiert sie noch mal etwa 17.500 Euro, um mit acht Straßenlampen Licht ins Dunkel zwischen Dänischenhagen und Scharnhagen bringen?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11.12.2019

Ladesäulen und Dörpsmobil - Dänischer Wohld schiebt E-Mobilität an

Abgasfreies Fahren mit Strom soll im Kieler Umland Fahrt aufnehmen. Nach dem Amt Hüttener Berge will auch das Amt Dänischer Wohld ein E-Ladesäulen-Konzept mittragen. Und das Amt hat eine Mustersatzung erarbeitet, damit sich Dörpsmobil-Vereine in den Gemeinden künftig schneller gründen können.

Cornelia Müller 06.12.2019

Zehn Jahre ist es her, dass sich die Ära des "Gasthofs zur Eiche" in Dänischenhagen dem Ende zuneigte. Nun deutet einiges darauf hin, dass in dem denkmalgeschützten Gasthof im historischen Zentrum von Dänischenhagen Wohnungen entstehen könnten.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.12.2019

Das war so recht nach dem Geschmack von Frank Knocke. Der Coach des MTV Dänischenhagen holte mit seinem Team im letzten Auswärtsspiel dieses Jahres in der Fußball-Verbandsliga Ost beim ASV Dersau einen 2:0-Sieg. Das Spiel des 1. FC Schinkel bei der Probsteier SG 2012 musste hingegen abgesagt werden.

Reinhard Gusner 26.11.2019

MTV Dänischenhagen will eine Darts-Abteilung ins Leben rufen - innerhalb der Schützensparte. Denn Darts-Fans sind genug da. Eine Reportage aus dem Schützenhaus.

Jan Torben Budde 23.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige