Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 9° heiter
Thema Daniel Günther

Daniel Günther

Anzeige

Alle Artikel zu Daniel Günther

Hinter den Kulissen war heftig gerungen worden. Jetzt melden SPD-Parteikreise, dass nach der verlorenen Landtagswahl der Kampf entschieden ist: Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller soll neuer Fraktionschef werden.

Christian Hiersemenzel 12:37 Uhr

Obwohl die Umfragen vor der Wahl ein knappes Rennen zwischen den beiden Volksparteien vorausgesehen hatten, hat die CDU die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am Ende recht deutlich für sich entschieden. Welche Wählergruppen die Union bevorzugten, wo die SPD abgestraft wurde – und wer den Grünen ihr Rekordergebnis bescherte.

08:33 Uhr

Eine Woche nach der Wahl in Schleswig-Holstein haben die Menschen in Nordrhein-Westfalen ebenfalls ihren CDU-Ministerpräsidenten bestätigt. Der Kieler Regierungschef Daniel Günther sieht seinen Parteifreund Hendrik Wüst nun mit einem klaren Auftrag.

15.05.2022

Trotz des Einsatzes von Bundeskanzler Olaf Scholz landet die SPD in NRW auf dem zweiten Platz. Die FDP knabbert an ihrer deutlichen Niederlage, die Grünen sind begeistert über ihren Erfolg. Für die Ampelkoalition ist das eine brisante Mischung. Derweil sieht sich CDU-Chef Friedrich Merz gestärkt.

15.05.2022

Hendrik Wüst (CDU) ist seit rund einem halben Jahr Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty (SPD) will ihn ablösen. Davon, wer sich durchsetzt, hängt auch für die Bundesparteien einiges ab. Unterwegs zwischen Düsseldorf und Münsterland mit den beiden Spitzenkandidaten. Eine Reportage.

15.05.2022

Im Schlussspurt zur Landtagswahl in NRW geben die Parteien noch mal Gas. Ministerpräsident Wüst setzt nach dem CDU-Erfolg in Schleswig-Holstein auf „Rückenwind aus dem Norden“. Doch auch SPD-Herausforderer Kutschaty ist „heiß darauf, die Wahl zu gewinnen“.

13.05.2022

Seit Jahren ist der Anteil von Frauen in den Ratsversammlungen und Gemeindevertretungen nahezu konstant. Für ein ausgewogenes Verhältnis und Entscheidungen im Interesse aller Menschen müssten vor allem die kleinen Parlamente weiblicher werden. Eine Kampagne will Frauen animieren, sich zu engagieren.

Paul Wagner 13.05.2022

Die CDU träumt von einer Neuauflage von Jamaika, Grüne und FDP freunden sich langsam mit diesem Gedanken an. Der Kieler Politikwissenschaftler Prof. Wilhelm Knelangen glaubt nicht, dass sich die „romantischen Idee“ umsetzen lässt. Das sind seine Gründe.

13.05.2022

Eigentlich hatte sich Klaus Schlie schon vor Ablauf der Legislatur wegen einer schweren Erkrankung ins Privatleben zurückgezogen und das Präsidium seinen Stellvertreterinnen überlassen. Zum Besuch des lettischen Präsidenten Egils Levits kehrte Klaus Schlie (CDU) am Donnerstag ins Landeshaus zurück.

Christian Hiersemenzel 12.05.2022

Daniel Günther bleibt Ministerpräsident in Schleswig-Holstein. Er und die CDU gingen bei der Landtagswahl als klare Sieger hervor. Zum Ausgang der Wahl und der Koalitionsbildung haben unsere Leserinnen und Leser sehr unterschiedliche Meinungen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.05.2022
Am vergangenen Sonntag ist in Schleswig-Holstein die CDU erneut zur stärksten Kraft gewählt worden. Ministerpräsident Daniel Günther will die Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortsetzen – und schlägt seiner Partei deshalb Gespräche über eine Neuauflage der Jamaika-Koalition vor.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat seine CDU auf einem kleinen Parteitag in Kiel am Mittwoch darauf eingeschworen, auch die nächsten fünf Jahre eine Jamaika-Koalition zu führen. Zugleich schlug der Parteichef für die Sondierungen in der kommenden Woche eigene inhaltliche Pflöcke ein.

Christian Hiersemenzel 11.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10