Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Daniel Günther

Daniel Günther

Alle Artikel zu Daniel Günther

Noch hält Schleswig-Holsteins Ministerpräsident und CDU-Landeschef Daniel Günther zur Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Aber ihre Schwächen sind auch für ihn nicht zu übersehen, meint Chefredakteur Christian Longardt.

Christian Longardt 17.11.2019

Volkstrauertag Landeshaus - 16-Jährige traf mit Rede den Nerv

Statt politischem Streit und zänkischen Zwischenrufen prägte am Sonntagmittag andächtige Stille den Plenarsaal im Landeshaus. Mehr als 200 Gäste kamen zur Volkstrauertag-Gedenkstunde. Dominanter Aspekt in allen Reden war die Mahnung zum Widerstand gegen Nationalismus, Hass und Ausgrenzung.

Jürgen Küppers 17.11.2019

Die Nord-CDU will mit Blick auf die nächste Landtagswahl im Jahr 2022 ihr programmatisches Profil schärfen. Auf dem Landesparteitag am Sonnabend in Neumünster hat der Landesvorsitzende Daniel Günther seine Parteifreunde davor gewarnt, sich vom Schlingerkurs der Bundes-SPD anstecken zu lassen.

Christian Hiersemenzel 16.11.2019

Die CDU trifft sich zum Landesparteitag in Neumünster. Vordergründig geht es um Themen wie Pflege, Klimaschutz oder Arbeitszeiten. Doch im Hintergrund dreht sich alles nur um eine Frage: Wer wird der nächste Kanzlerkandidat? Dabei spielt auch Daniel Günther eine wichtige Rolle.

Christian Hiersemenzel 15.11.2019

Schöner, heller und voll digital: Nach vier Jahren Bauzeit ist in Lübeck das „Klinikum der Zukunft“ eröffnet worden. Die Bürger stehen Schlange, um einen Blick in die schöne neue Krankenhauswelt zu werfen.

08.11.2019

Daniel Günther und seiner Landesregierung ist in den ersten zweieinhalb Jamaika-Jahren das gelungen, wovon die Große Koalition in Berlin nur noch träumen kann. Aber auch in Kiel bleibt noch viel zu tun, meint Landeshaus-Korrespondetn Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 04.11.2019

Wie die erste Halbzeit war? Die Bewertung von zweieinhalb Jahren Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein hing am Montag ganz davon ab, ob die Kommentatoren selbst mitspielen dürfen oder am Spielfeldrand stehen.

Christian Hiersemenzel 04.11.2019

Jamaika hoch zufrieden, die Opposition voller Kritik - die Halbzeitbilanz für das Bündnis fällt naturgemäß konträr aus. CDU-Fraktionschef Koch ist klar für eine Zweitauflage des Bündnisses nach der nächsten Wahl. Bei einem Thema ist er aber unzufrieden.

04.11.2019

Thyssenkrupp, zuletzt wegen der Konzernausrichtung in den Schlagzeilen, lädt zum Medientag in seine Kieler Werft. Sie gilt als Weltmarktführer beim konventionellen U-Boot-Bau. CEO Rolf Wirtz und Ministerpräsident Günther sind Gäste einer Pressekonferenz.

04.11.2019

Eigentlich hätte Annegret Kramp-Karrenbauer als Parteichefin der Union den Vorrang als Kanzlerkandidatin. Doch wird darüber in der Union gestritten - und auch die Anhänger von CDU und CSU trauen einer Umfrage zufolge anderen einen Erfolg eher zu als ihr. Gleich zwei Konkurrenten landen vor ihr.

03.11.2019

Auch mal Knatsch, aber keine koalitionsgefährdenden Konflikte: Jamaika in Kiel steht zur Halbzeit stabil da. Die Opposition sieht dennoch hinreichend Angriffspunkte. Das Regierungsbündnis stützt sich auf einen Erfolgsgaranten, hat aber auch offene Baustellen.

02.11.2019

Friedrich Merz hat mit seiner klaren Kritik an Kanzlerin Angela Merkel die sogenannte K-Frage in der Union neu entfacht. Er selbst gilt nun als einer der Favoriten auf die Merkel-Nachfolge. Bei „Maybrit Illner“ allerdings werden vor allem Vorwürfe gegen den Politiker, der selbst nicht zu Gast war, laut.

01.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10