Menü
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Daniel Günther

Daniel Günther

Alle Artikel zu Daniel Günther

Die Kieler Woche 2019 ist eröffnet. Also, offiziell. In Wahrheit feiern wir ja schon seit Freitag. Am Sonnabend um 19.40 Uhr hupte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) im marineblauen Kleid mit dem Typhon lang, kurz, kurz, lang: das Signal für "Leinen los!".

Michael Kluth 22.06.2019

Ein Besuch des Pinneberger Bundestagsabgeordneten Michael von Abercron in Moskau sorgt in Kiel für Irritationen. Es handelt sich um eine sechstägige Reise der deutsch-russischen Parlamentariergruppe - unter dem Vorsitz von Robby Schlund von der AfD.

Christian Hiersemenzel 21.06.2019

Die CDU steht vor einer Zerreißprobe. Nicht so sehr in Schleswig-Holstein, wo in der Partei seit Daniel Günthers Übernahme der Kieler Staatskanzlei vorerst Ruhe eingekehrt war, bis sich zur Europawahl die Grünen an die Spitze setzten. Vor allem aber in ganz Deutschland.

Christian Hiersemenzel 21.06.2019

Im Bundesrat sitzen sie nebeneinander: Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat mit seinem Kollegen Bodo Ramelow (Linke) aus Thüringen ein Doppelinterview gegeben. Zu Hause kommt das nicht überall gut an.

Christian Hiersemenzel 13.06.2019

Jetzt ist es amtlich: Mit nur wenigen Abweichungen von den vorläufigen Zahlen hat der Landeswahlausschuss am Mittwoch in Kiel das endgültige Ergebnis der Europawahl für Schleswig-Holstein festgestellt.

12.06.2019

Schleswig-Holstein und Hamburg haben eine gemeinsame Förderung neuer Technologien beschlossen. Sie wollen Vorreiter bei Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und der Energiewende werden. „Wir sind keine Konkurrenten“, betont Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher.

04.06.2019

Die traditionell linke Nord-SPD würde offenbar lieber heute als morgen aus der Koalition mit der CDU aussteigen. Dafür sprachen sich in einer Umfrage von KN-online am Montag neben Parteichefin Serpil Midyatli auch andere Spitzenfunktionäre und zahlreiche Basis-Mitglieder aus.

04.06.2019

Schleswig-Holsteins Regierungschefs startet einen neuen Anlauf im Bundesrat. Er will seine Länderkollegen davon überzeugen, möglichst schnell einen CO2-Preis einzuführen – so könnten sie zeigen, dass sie es ernst meinen mit der Energiewende.

01.06.2019

Vom Druckhandwerk bis zur Seidenstickerei: Schleswig-Holsteins Partnerprovinz Zhejiang zeigt in der Kieler Halle 400 eine Ausstellung mit 80 handwerklichen Exponaten, die für den kulturellen Reichtum der ostchinesischen Region stehen. Anlass ist ein Besuch bei Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Christian Hiersemenzel 29.05.2019

Nach dem Erfolg der Grünen bei der Europawahl auch in Schleswig-Holstein und dem Abrutschen der CDU von 34,4 auf 26,2 Prozent hat sich CDU-Landeschef Daniel Günther am Dienstag per E-Mail an seine etwa 19.300 Parteifreunde im Norden gewandt. Dort hat längst eine Kursdebatte begonnen.

Christian Hiersemenzel 29.05.2019

Die Grünen können es selbst kaum glauben. Aus der Europawahl sind sie im Norden als stärkste Kraft hervorgegangen. Monika Heinold, nicht nur grüne Finanzministerin, sondern auch stellvertretende Ministerpräsidentin, wirbt im Gespräch mit KN-Online offensiv für eine CO2-Bremse.

Christian Hiersemenzel 28.05.2019

Auch wenn die Beteiligten in der schleswig-holsteinischen Landesregierung es abstreiten: Dass die Grünen bei der Europawahl einen fulminanten Sieg einfuhren und die Landes-CDU auf Platz zwei verwies, wird für das Zusammenspiel der Koalitionspartner nicht ohne Folgen bleiben, meint Bodo Stade.

Bodo Stade 27.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10