Menü
Wetter Regenschauer
24°/ 10° Regenschauer
Thema Daniel Günther

Daniel Günther

Alle Artikel zu Daniel Günther

Im Standortrennen um sogenannte Reallabore für Zukunftstechnologien wie CO2-armer Wasserstoff und Energiespeicher hat sich Schleswig-Holstein erfolgreich behauptet. Es geht um Windenergie, grünen Wasserstoff – und 100 Millionen Euro pro Jahr.

18:08 Uhr

Sommerzeit ist Reisezeit. Landespolitiker besuchen in sitzungsfreien Wochen gern die Westküste: Termine am Wattenmeer mit einem Leuchtturm im Hintergrund liefern Pressefotos voller Lokalkolorit - viel beachtet in der nachrichtenarmen Ferienzeit.

Christian Hiersemenzel 17.07.2019

Der Ausbau der Windkraft stockt in Schleswig-Holstein bereits seit Jahren. Grund ist ein mittlerweile vier Jahre altes Gerichtsurteil. Die SPD sieht das Problem aber woanders.

17.07.2019

Verbrechen von deutschen Kolonialtruppen in Südwestafrika – Bundesratspräsident Daniel Günther (CDU) findet zu dem heiklen Thema in Namibia klare Worte. Der Kieler Regierungschef spricht von historischer Schuld. Heute ist beiden Staaten ein Politik-Prinzip gemeinsam.

16.07.2019

Bundesratspräsident Daniel Günther (CDU) hat bei seinem Besuch in Namibia die besondere Verantwortung Deutschlands als frühere Kolonialmacht betont. Hoffnung sei spürbar, dass Deutschland und Namibia in Gesprächen zur Aufarbeitung der Vergangenheit zu einem guten und gemeinsamen Ende kommen könnten.

15.07.2019

Eine aktuelle Umfrage zeigt die Beliebtheit der deutschen Ministerpräsidenten. Dafür wurden knapp 8000 Bürger in 15 Bundesländern befragt. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schneidet dabei besonders gut ab.

15.07.2019
Politik

Als Bundesratspräsident - Günther zu Afrika-Besuch abgereist

Bundesratspräsident Daniel Günther (CDU) ist am Donnerstag zu einem einwöchigen Afrika-Besuch gestartet. Die Maschine mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten an Bord hob nach Angaben eines Regierungssprechers am Morgen vom Fliegerhorst Hohn bei Rendsburg ab.

11.07.2019

Bundesratspräsident Daniel Günther (CDU) will sich aus diesem Amt im Herbst mit einer kleinen technischen Revolution verabschieden. Die Abstimmungen in der Länderkammer werden künftig elektronisch vorgenommen – und somit weniger fehleranfällig sein.

10.07.2019

Eine profilierte Kommunalpolitikerin, die im Vereinsleben von Wahlstedt seit Jahrzehnten aktiv ist, erhielt am Dienstag in Kiel eine hohe Ehrung: Marlies Ihrens bekam im Namen von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Michael Stamp 09.07.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will bei einem Besuch in Namibia zu dem Leid Stellung nehmen, das die deutsche Kolonialmacht in dem südwestafrikanischen Land verursacht hat. „Wegen der Historie hat Namibia auf meiner Afrika-Reise eine besondere Bedeutung“, sagte er.

09.07.2019

Viel Sand für mehr Sicherheit. Auf Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer werden Warften verstärkt – als Konsequenz aus dem Klimawandel. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Freitag auf den Halligen Hooge und Langeneß über Baufortschritte informiert.

05.07.2019

Auch nach dem verlorenen Standortrennen für eine Batteriezellen-Forschungsfabrik in Itzehoe will Schleswig-Holstein in diesem Segment vorne mitmischen. Das signalisierte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Dienstag.

02.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10