Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 4° wolkig
Thema Daniel Günther

Daniel Günther

Anzeige

Alle Artikel zu Daniel Günther

Zoos öffnen, Gaststätten bleiben dicht - Warum die Beratungen über den Dezember-Fahrplan so lange dauerten

Lange musste in Schleswig-Holstein auf die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels zu den Corona-Regeln gewartet werden, dann war klar: Hotels und Gaststätten bleiben geschlossen. Zoos dürfen öffnen. Grund für die Verzögerungen: Der Bund blockierte die bessere Finanzierung von Intensivbetten.

Christian Hiersemenzel 25.11.2020

Mit welchen Corona-Maßnahmen geht Schleswig-Holstein in den Winter? Am Mittwoch kommen um 14 Uhr die Chefs von Bund und Ländern zusammen. Beobachter rechnen mit schwierigen Verhandlungen, weil Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einen strengeren Kurs fahren will als so mancher Ministerpräsident.

Christian Hiersemenzel 25.11.2020

Zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar soll es nach dem Willen der Ministerpräsidenten Lockerungen der Corona-Beschränkungen geben. Doch nicht jeder findet die Linie gut - auch einige Länder-Chefs nicht. Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann äußert sich skeptisch und Bayerns Landeschef Söder will schärfere Regeln.

24.11.2020

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat Erwartungen hinsichtlich einer Lockerung der seit Anfang November geltenden Corona-Regelungen gedämpft. "Von einer echten Trendwende sind wir noch deutlich entfernt", sagt er.

23.11.2020

Die Ministerpräsidenten der Länder wollen den Teil-Lockdown offenbar bis zum 20. Dezember verlängern. Länder mit einer Inzidenz unter 50 könnten aber die Möglichkeit bekommen, die Corona-Maßnahmen auszusetzen („Opt-Out-Regelung“). Davon könnte dann Schleswig-Holstein profitieren.

22.11.2020

Vor der Bund-Länder-Schalte spricht sich Schleswig-Hosteins Ministerpräsident Daniel Günther für bundesweit einheitliche Maßnahmen aus. Das bedeute aber nicht, “dass jedes Land die gleichen Maßnahmen ergreifen muss”, sagte er. SPD-Politiker Ralf Stegner setzt ebenfalls auf regionale Differenzierungen nach einem bundeseinheitlichen Maßstab.

22.11.2020

Corona-Strategie - Günthers Plan für den Gipfel

Ein strenges Corona-Reglement wie in Bayern? Schleswig-Holstein will bei den nächsten Verhandlungen der Regierungschefs von Bund und Ländern auf regional abgestufte Maßnahmen pochen.

Christian Hiersemenzel 20.11.2020

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident will am Weihnachtsabend das Einhalten der Maßnahmen nicht kontrollieren. Er wolle an Heiligabend keine Polizei zu den Menschen schicken.

20.11.2020

Kontrollen, ob sich die Menschen in Schleswig-Holstein auch an Heiligabend an die Corona-Regeln halten, schließt Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) aus. Bei den KN-Lesern sorgt das für gemischte Reaktionen.

Marc R. Hofmann 20.11.2020

Nachdem Bund und Länder zuletzt statt weiterer Verschärfungen der Anti-Corona-Maßnahmen erstmal nur Empfehlungen aussprachen, könnte bei den nächsten Beratungen am 25. November nachgelegt werden. Ein Meinungsbild unserer Leser zeigt, dass viele um ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie bangen.

Anne Holbach 20.11.2020

Der Landtag will sich weiter einmischen in die Corona-Debatte. Nach dem Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten soll es eine Sondersitzung des Parlaments geben. Zuvor hatten Juristen Kritik an der bisherigen Praxis des Corona-Managements geäußert.

19.11.2020

Rund 87 000 Menschen unterzeichneten die Online-Petition der Alleinerziehenden Seda Kadyrova und ihren beiden Kindern gegen ihre drohende Abschiebung nach Tschetschenien. Am Donnerstag überreichte die Familie ihre Petition an Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.

Anne Holbach 19.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10