Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Delfine Kieler Förde

Delfine Kieler Förde

Alle Artikel zu Delfine Kieler Förde

Wo ist „Schwenteeny“? Seit rund zwei Wochen wurde der Delfin nicht mehr gesehen. Bilder in der Facebook-Gruppe „Delphine in Kiel“ zeigen den Meeressäuger das letzte Mal am 4. Juni in der Schwentinemündung. Am 6. Juni wurde das Tier noch einmal an der Hörnbrücke gesichtet. Seitdem fehlt jede Spur.

Steffen Müller 20.06.2019

Ein Delfin schwimmt immer noch in der Kieler Förde. Das Tier werde laut einem Kajak-Fahrer immer zutraulicher. Bereits vor drei Jahren hatte ein Delfin dort für Aufsehen gesorgt und Schaulustige angelockt.

15.05.2019
Kiel

Fragen und Antworten - Wieso kam der Delfin nach Kiel?

Dass ein Gemeiner Delfin (Delphinus delphis) bis ins Kattegat und in die Kieler Förde schwimmt, ist ungewöhnlich. Aber: Je mehr Wasser aus der Nordsee kommt und je höher der Salzgehalt in der Ostsee ist, umso mehr Fische kommen hierhin – das lockt den Delfin.

Steffen Müller 10.04.2019
Kiel

Schwentine-Mündung - Video: Kiel im Delfinglück

Segler, Passanten und Fahrgäste der Fähren hatten am Dienstag Glück: Ein Delfin tummelte sich seit dem Morgen rund um die Schwentine-Mündung in Kiel. Auch vor unseren Kameras tauchte der Meeressäuger immer wieder auf und bescherte uns schöne Aufnahmen für ein Video.

Kerstin Tietgen 09.04.2019

In der Kieler Bucht sterben auf mysteriöse Art Schweinswale. Was oder wer steckt dahinter? Die Obduktion der Meeressäuger hat nun einen Verdacht bestätigt.

01.02.2017

War’s das erst einmal? Der Delfin, den die Leser unserer Zeitung Fiete getauft haben, ist anscheinend auf und davon. Drei Monate lang hat er die Kieler und Besucher in Atem gehalten. Experten nähren die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr.

Kristiane Backheuer 05.01.2017

Welche Begriffe suchten Google-Nutzer im Jahr 2016 in Verbindung mit Kiel am häufigsten – und welche waren besonders aufstrebend? Die Auswertung der Daten des Suchmaschinen-Giganten Google hält so manche Überraschung bereit.

Niklas Wieczorek 15.12.2016

Die Kieler Delfin-Hoodies sind da! Damit „Fiete“ nicht in Vergessenheit gerät, können Delfin-Fans jetzt das „Dolphin-Summer feeling“ demonstrativ am Körper tragen. Die Idee dazu hatte der Chef von Kiel-Marketing, Uwe Wanger.

Kristiane Backheuer 04.12.2016

Delfin Fiete ist noch immer in der Kieler Förde. Falls er aber einmal verschwindet, soll immer an ihn erinnert werden. Kiel-Marketing will jetzt ein Kapuzenpulli mit dem Delfin im Logo herausbringen.

Kristiane Backheuer 20.10.2016

Ist Fiete wieder in im Kanal und in Kiel? Nachdem der Delfin am Wochenende in Eckernförde für Aufsehen sorgte, könnte er jetzt wieder in die Kieler Förde zurückgekehrt sein . Am Montag gab es Sichtungen vor Friedrichsort und im Marinestützpunkt in der Wik.

Frank Behling 11.10.2016

Es ist entschieden! 35 Prozent und damit der größte Anteil der KN-Leser möchte, dass der Delfin, der sich seit Wochen in und um Kiel tummelt, Fiete heißt. „Fiete passt einfach super“, schreiben Heike und Linnea Niepelt. Michael Romahn findet den Namen, der ihn an seinen Enkelsohn erinnert, „schön norddeutsch“.

Kerstin Tietgen 06.10.2016

Das Leben in Kiel steht weiterhin im Zeichen des Delfins. Seitdem das Tier am Nachmittag des 9. September das erste Mal in der Holtenauer Südschleuse gesichtet worden ist, tauchen fast täglich neue Foto- und Videoaufnahmen des beeindruckenden Tieres auf. Nun wird ein Name gesucht.

Kerstin Tietgen 30.09.2016
1 2 3

Bilder zu: Delfine Kieler Förde