Menü
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Thema Dirk Claus

Dirk Claus

Alle Artikel zu Dirk Claus

Die „Aidaprima“ hat den Premierenanlauf in Kiel absolviert. Der Besuch am Freitag war für Justus Hamkens die Rückkehr in seine Heimatstadt. Der Kieler ist Staff-Kapitän des 300 Meter langen Kreuzfahrers der Reederei Aida.

Frank Behling 18.05.2019

Zu viel versprochen: Die Landstromanlage am Norwegenkai in Kiel, die am Donnerstag feierlich eingeweiht worden ist, läuft zunächst ins Leere. Es habe erst eine Testphase begonnen, sagt der Geschäftsführer der Reederei Color Line in Kiel, Dirk Hundertmark. Und: Ohne Diesel geht es nicht.

10.05.2019

Die erste Landstromanlage für große Passagierschiffe in Kiel ist am Norwegenkai in Betrieb. Sie versorgt die Oslo-Fähren der Reederei Color Line täglich während der Liegezeiten mit Energie. Die Dieselmotoren bleiben ausgeschaltet. Die "Color Fantasy" machte am Donnerstag den Anfang.

Michael Kluth 09.05.2019
Kiel

Kieler Seehafen - Jetzt kommt der Landstrom

Die erste Landstromanlage im Kieler Hafen geht am Donnerstag in Betrieb. Sie wird die Fährschiffe der Color Line am Norwegenkai mit Strom versorgen "und wird Schiffsemissionen lokal auf Null reduzieren", verspricht Hafenchef Dirk Claus. Die Anlage ist exklusiv dem Hafenkunden Color Line vorbehalten.

Michael Kluth 07.05.2019
Kiel

Landstrom im Kieler Hafen - Kreuzfahrer kommen 2020 an die Steckdose

Der Standort für Deutschlands größte zivile Landstromanlage für Schiffe steht fest. Der Seehafen Kiel will die Anlage am nördlichen Ende des Kreuzfahrtterminals am Ostseekai errichten lassen. Zur Saison 2020 soll sie einsatzbereit sein.

Frank Behling 24.04.2019
Kiel

Kreuzfahrtsaison startet - Kieler Hafen wird 178 Mal angelaufen

Mit Verspätung startet im Kieler Hafen am Wochenende die Kreuzfahrtsaison. Insgesamt 178 Mal werden Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr dort festmachen. Erstmals werden voraussichtlich mehr als 600 000 Passagiere an oder von Bord gehen. Der Hafen investiert kräftig in den Kreuzfahrtbereich.

05.04.2019

Kiel wird in dieser Saison rund 180 mal von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. "Bis dato sind für das Jahr 2019 in Kiel 178 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen gemeldet", teilte Seehafen-Geschäftsführer Dirk Claus am Mittwoch mit.

26.03.2019

Schlechte Nachricht für den Kieler Hafen: Die Fährlinie nach Russland wird zumindest vorübergehend eingestellt, wie die Reederei DFDS mitgeteilt hat. Grund ist eine Entscheidung der finnischen Reederei Finnlines, die sich mit DFDS bislang ein Schiff für den Dienst geteilt hat.

Frank Behling 15.03.2019

Die "Mein Schiff 2" ist am Dienstag in Kiel an die Reederei TUI Cruises übergeben worden. Noch vor der Einschiffung der ersten Passagiere war KN-Redakteur Frank Behling an Bord. Im Video "Behlings Reling" zeigt er, worauf sich die Kreuzfahrtpassagiere freuen dürfen.

24.01.2019

Volker Prange ist neuer Geschäftsführer des Flughafens Kiel. Der 53-Jährige war bislang Prokurist und folgt in seiner neuen Funktion auf Dirk Claus, wie ein Sprecher des Flughafens am Donnerstag mitteilte.

03.01.2019
Kiel

Kreuzfahrer in Kiel - Saison beginnt mitten im Winter

Nach der Rekordsaison 2018 rüstet sich der Kieler Hafen bereits jetzt mit Hochdruck für die nächste Herausforderung. Der Ausblick ist bei Hafenchef Dirk Claus zwar noch geheime Verschlusssache, doch die ersten Fakten sind bereits bekannt. Der erste Kreuzfahrer kommt bereits zum Jahreswechsel.

Frank Behling 29.10.2018
Kiel

Kreuzfahrtsaison - Kiel weiter auf Rekordkurs

Im Kieler Hafen soll am Sonntag die Kreuzfahrtsaison beendet werden. Mit der "Aidabella" wird das letzte offiziell gemeldete Kreuzfahrtschiff abgefertigt. Wenn der Kussmund-Kreuzer am Sonntagabend Kurs aufs Skagerrak nimmt, wird es der 166. Anlauf einer Rekordsaison gewesen sein.

Frank Behling 26.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11