Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Doris Grondke

Doris Grondke

Anzeige

Alle Artikel zu Doris Grondke

An der Hörn in Kiel entsteht ein neuer Stadtteil – damit der aber auch wie einer aussieht, hat sich die Verwaltung mit dem Beirat für Stadtgestaltung und den Akteuren der Bauvorhaben getroffen. Daraus folgen kleine Abstimmungen sowie Rahmenbedingungen für das Grundstück am Germaniahafen.

Niklas Wieczorek 17.06.2020

Kiel-Düsternbrook - Wohnbau statt Adventgemeinde

Freikirche macht Raum frei: Die Adventgemeinde Kiel verlässt ihre Räumlichkeiten in der Waitzstraße – und ein Wohngebäude in exquisiter Lage soll entstehen. Baubeginn soll schon Ende des Jahres sein. Die Gemeinde zieht nach Elmschenhagen.

Niklas Wieczorek 11.06.2020

Jetzt geht es endlich los: Der Wettbewerb zur Neugestaltung von Kiels Fußgängerzone kann starten – der Bauausschuss hat zugestimmt. Damit nimmt das nächste Großprojekt nach dem Holsten-Fleet in der Innenstadt Fahrt auf, allerdings zwei Jahre später als angekündigt.

Niklas Wieczorek 09.06.2020

Das Holsten-Fleet und damit die neue ÖPNV-Achse im Zentrum von Kiel soll endlich zum Abschluss kommen: Die Verwaltung hat am Donnerstagabend im Bauausschuss erläutert, wie die Andreas-Gayk-Straße und das Holsten-Fleet jetzt gestaltet werden – und wo dabei noch Probleme lauern.

Niklas Wieczorek 05.06.2020

Im Schatten der Corona-Krise sind die großen Gestaltungsprojekte in Kiel etwas aus dem öffentlichen Blick geraten. Höchste Zeit, den Stand der Dinge bei den großen Vorhaben der Landeshauptstadt zu beleuchten. Die brandneueste Nachrichten gibt es von der Holstenstraße.

Michael Kluth 03.06.2020

Ginge es nach der Stadt Kiel, soll dieses Projekt Schule machen: Mit der Bebauung von Marthas Insel wird nicht nur eine Brachfläche gefüllt – 100 Sozialwohnungen bilden auch den Startschuss für die städtische Wohnungsbaugesellschaft. Am Mittwoch setzten die Verantwortlichen den ersten Spatenstich.

Niklas Wieczorek 28.05.2020

Nachhaltigkeitspreis 2019 - Vom guten Wohnen bis zum Hocker

Mit der Erde und ihren Ressourcen so umgehen, dass auch künftige Generationen noch gut leben können: Genau das bedeutet das heutzutage bisweilen etwas überstrapazierte Wort Nachhaltigkeit. Wie viele Facetten das Thema hat, zeigt der seit 2016 von der Stadt Kiel verliehene Nachhaltigkeitspreis.

Martin Geist 21.05.2020

Die Fertigstellung des Ersatzbaus für die städtische Kita Buschblick war für Anfang 2020 geplant, der Termin ist auf 2021 verschoben. „Die Planungen waren deutlich aufwendiger als gedacht“, sagt die Leiterin der Immobilienwirtschaft Kiel, Gabriele Wiesmann-Liese. Doch nun laufen die ersten Arbeiten.

Petra Krause 07.05.2020

Corona bringt die Bauverfahren in Kiel noch nicht ins Stocken: So zumindest sieht es die Stadt, die gestern den Bau bereits 388 genehmigter Wohneinheiten im Jahr 2020 vermeldete. Die Verbände bestätigen das – fordern aber weiterhin eine zügige Bearbeitung, gerade in der Krise.

Niklas Wieczorek 23.04.2020

Kiels Stadtbaurätin Doris Grondke darf wegen des Coronavirus ihre Eltern im Awo-Seniorenheim in Lübeck nicht besuchen. Das ist zum Geburtstag des Vaters besonders traurig. Deshalb hat die Tochter ihm jetzt ein paar Ständchen aus sicherer Entfernung gesungen.

15.04.2020

Die Kieler Gelehrtenschule freut sich auf einen "Ort der Begegnung der Schulgemeinschaft über den Unterricht hinaus". So jedenfalls nennt Schulleiterin Leiterin Sinje Wischtukat den Entwurf für die neue Mensa. Und sie hofft auf eine Eröffnung in zwei Jahren – ein kleiner Lichtblick in Krisenzeiten.

Niklas Wieczorek 24.03.2020

Corona-Krise in Kiel - Jeden Morgen wird die Lage sondiert

Täglich treffen sich um 8.30 Uhr die Verantwortlich der Stadt Kiel, um den Kampf gegen Corona zu organisieren. Hier werden aktuelle Informationen ausgetauscht, neue Probleme besprochen, gemeinsam Lösungen diskutiert. Und das ist notwendig. Jeden Tag aufs Neue.

Heike Stüben 20.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Anzeige