Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 9° wolkig
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Anzeige

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie gibt sich bis zum 1. September offiziell noch verschlossen, auf dem Vorplatz jedoch gewährt das „Konzertkino“ im vierten Jahr Einblicke in den Großen Saal – über Live-Streams genauso wie über Videos mit Höhepunkten der letzten Jahre.

Konrad Bockemühl 09.07.2020

Friederike Leiber hatte es nicht leicht in letzter Corona-Zeit. Da tat die Überraschung besonders gut: Das SHMF bescherte ihr einen musikalischen Hausbesuch – als Mutmacher der besonderen Art. Xavier de Maistre spielte live, nur für sie, ihre Familie und einige wenige Hotelgäste auf seiner Harfe.

Konrad Bockemühl 05.07.2020

Am 1. September ist es wieder soweit und die Konzertsaison der Hamburger Elbphilharmonie kann starten. Mit 620 Gästen soll die Konzertsaison im Großen Saal vom NDR-Elbphilharmonie-Orchester eröffnet werden. Zum Auftakt spielt das Orchester die Sinfonie Nr. 2 von Johannes Brahms.

04.07.2020

Die Erleichterung ist unüberhörbar: „Endlich Gewissheit!“ freut man sich in der Elbphilharmonie. Der Hamburger Senat hat gerade den Rahmen neu abgesteckt, nun kann wieder Musik einziehen. Nicht wie geplant in opulenter Besetzung und nicht vor vollen Rängen, doch endlich wieder live zu erleben.

Konrad Bockemühl 02.07.2020

Der NDR hat Sparmaßnahmen mit einem Volumen von 300 Millionen Euro angekündigt. Was bedeutet das für seine vier renommierten Ensembles: das Elbphilharmonie Orchester, dei Radiophilharmonie, den Chor und die Bigband? Personalkosten sollen reduziert, Strukturen verändert werden, heißt es.

Christian Strehk 21.05.2020

Litauen hat mit dem Elektropopsong “On Fire” das deutsche Finale des Eurovision Song Contest gewonnen. Die Show fand vor den leeren Rängen der Elbphilharmonie statt. Moderiert wurde die Sendung von Barbara Schöneberger.

17.05.2020

Deutschland hat gewählt – und die zehn Finalisten des deutschen Eurovision Song Contest bestimmt. Drei der Teilnehmer werden am 16. Mai in der Elbphilharmonie in Hamburg auftreten. Die ARD überträgt live ab 20.15 Uhr.

14.05.2020

Elbphilharmonie 2020/21: - Mehr Konzerte, noch mehr offene Fragen

Vieles ist fraglich, aber „wir tun alles, um das elbphilharmonische Lebensglück nach der Corona-Zwangspause aufs Neue zu entfachen“, kündigte Intendant Christoph Lieben-Seutter am Mittwoch für die fünfte Spielzeit der Elbphilharmonie an. Zumindest geplant sind „mehr Konzerte als je zuvor“.

Konrad Bockemühl 29.04.2020

Zwei Sender, zwei ESC-Shows: Die ARD und Pro7 planen als Ersatz für den abgesagten Eurovision Song Contest beide eigene Musikshows. Das Erste sendet live aus der Elbphilharmonie – und Stefan Raab produziert ein Ersatzevent namens “Free European Song Contest”. Es kommt zum Fernduell der Ex-Partner.

26.04.2020

Hamburg will Schritt für Schritt seine Kulturszene wieder öffnen. Theater, Oper und Elbphilharmonie sollen bis 30. Juni geschlossen bleiben.

18.04.2020

Eigentlich soll die beliebte Elbphilharmonie in Hamburg wieder Anfang Mai öffnen. Doch der Intendant rechnet damit nicht. Der Spielplan für 2020/21 steht jedoch schon.

03.04.2020

Der berühmte Pianist Igor Levit gibt jetzt Klavierkonzerte per Livestream auf Twitter. Levit ist nicht der einzige Musiker, der seinen Fans so Ersatzshows bietet.

13.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige