Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Wenn es ein Werk gibt, für das die Elbphilharmonie gebaut wurde, dann für Gustav Mahlers besonders gewaltige "Sechste Symphonie". Unter der Leitung von Christoph Eschenbach wuchs das Schleswig-Holstein Festival Orchestra mit ihr noch einmal über sich hinaus.

21.08.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 18.08.2019

Stadtteilfest, Flohmärkte, ein Bauernmarkt, Gospelkonzert: Am Sonntag, 18. August 2019, ist in Schleswig-Holstein jede Menge los. Im Blick in den Tag zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Veranstaltungen und Terminen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.08.2019

Opernstar Plácido Domingo werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Einige seiner Konzerte in den USA wurden bereits abgesagt. Die Elbphilharmonie in Hamburg will ihn aber dennoch auftreten lassen.

15.08.2019

Was in der Kirche häufig vom Hall verschluckt wird, ist in der Akustik der Elbphilharmonie bis ins Detail hörbar - und das lohnt sich im Fall von Bachs h-Moll-Messe. Insbesondere, wenn das Meisterwerk so virtuos und ausdrucksstark interpretiert wird wie von dem Prager Collegium 1704.

07.08.2019

Der Fund einer Wasserleiche in der Nähe der Hamburger Elbphilharmonie hat am Montagmittag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Der leblose Frauenkörper sei von Arbeitern im Bereich des Theaters für das Musical "König der Löwen" im Wasser gesehen worden, teilte die Polizei mit.

05.08.2019

Ein Schattendasein hat sie nicht verdient. Und deshalb feiern wir hier einen nicht wirklich „runden“ Geburtstag: Die Laeiszhalle, Hamburgs Musikhalle, wird in diesem Sommer 111. Immerhin 109 Jahre davon stand sie stetig im Mittelpunkt des musikalischen Interesses. Nun mischt die Elbphilharmonie mit.

Konrad Bockemühl 26.07.2019
Kultur

Festspiele MV eröffnet - Etablierte Stars und frische Ideen

Drei Wochen, bevor er die Eröffnung des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck dirigiert, stand am Wochenende Krzysztof Urbanski mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester bereits zum Auftakt des Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Wismars St.-Georgen-Kiche am Pult.

Konrad Bockemühl 16.06.2019

Am 9. April 2020 gibt die Internationale Chorakademie Lübeck (ICL) im Rahmen des Festivals „Seidenstraße“ ihr Debüt in der Elbphilharmonie. Bereits in wenigen Tagen führt sie Tan Duns "Buddha Passion" vor Ort in den Mogao-Grotten bei Dunhuang am Rande der Wüste Gobi auf.

Konrad Bockemühl 05.06.2019

Die Konzerte in der Elbphilharmonie sind mehr als zwei Jahre nach der Eröffnung nicht mehr so schnell ausverkauft wie zu Beginn. Ein durchschnittliches Konzert im Großen Saal war nach im ersten Jahr innerhalb von 24 Stunden, 2018 nach einer Woche und inzwischen nach einem Monat ausverkauft.

28.05.2019

Kleine Tricks und große Kunst: Die etwas andere Countryband Lambchop begeisterte das Publikum in der Hamburger Elbphilharmonie mit den Vergänglichkeiten des Lebens – und der Verletzlichkeit der Menschen.

01.05.2019
Kultur

Elbphilharmonie 2019/2020 - Hier spielt Musik zu 100 Prozent

Es lässt nicht nach: Erneut liegt die Auslastung im Großen Saal der Elbphilharmonie bei praktisch 100 Prozent. Und vieles spricht dafür, dass es bei den 380 Konzerten der Saison 2019/2020 auch so kommen wird. Intendant Christoph Lieben-Seutter stellte das Programm am Montag in Hamburg vor.

Konrad Bockemühl 30.04.2019
Kultur

NDR: Auftakt Alan Gilbert - Der Klang des 20. Jahrhunderts

„#Klingt nach Gilbert“ – ein kleines Festival steht im September zum Amtsantritt des neuen Chefdirigenten an. Das NDR Elbphilharmonie Orchester zelebriert in Hamburg seinen neuen Star, der vorher acht Jahre lang das New York Philharmonic geleitet hat.

Konrad Bockemühl 26.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10