Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 9° heiter
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Anzeige

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um musikalische Intermezzi auf Lübecker Grundschulhöfen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.06.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um einen Meisterkurs auf dem aktuellen "Instrument des Jahres".

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.06.2021

Saisonvorschau 2021/22 - Elbphilharmonie startet durch

Es ist ein gutes Gefühl, wieder im Konzertsaal zu sitzen“, sagte Intendant Christoph Lieben-Seutter bei der Vorstellung des Programms 2021/22: „Die Elbphilharmonie ist wieder voll unterwegs“. Weil sich die Corona-Lage entspannt, können bereits ab 11. Juni mehr Zuschauer die Konzerte besuchen.

Konrad Bockemühl 08.06.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um Max Raabe und das liebe Glück - im Juli zu erleben in Eutin.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.06.2021

In der Hamburger Elbphilharmonie kehrt ganz langsam wieder Normalität ein. Nach sieben Monaten Corona-bedingter Pause fand am Montagabend wieder ein Konzert vor Publikum statt. Auch die traditionsreiche Laeiszhalle öffnete am Abend für Publikum.

31.05.2021

Sie vermissen in Zeiten des Lockdowns die Schönheiten und intellektuellen Anstöße, die einem üblicherweise die Künste bieten? Der Computer und das Internet können ansatzweise Ersatz bieten. Redakteure unserer Kulturredaktion geben Tipps für kleine "Kultouren" im Internet.

Christian Strehk 19.03.2021

Instrument des Jahres - Orgel voll auf dem Schirm

„Im Wald, am Strand, am Lagerfeuer ...“, Iveta Apkalna kann sich überall Orgelklänge vorstellen. Die Titularorganistin an der Klais-Orgel in der Elbphilharmonie ist Schirmherrin beim Projekt „Orgel – Instrument des Jahres 2021“ von den Landesmusikräten (LMR) Schleswig-Holstein und Hamburg.

Christian Strehk 22.01.2021

Man muss flexibel sein, in diesen Corona-Zeiten. Und offen für pragmatische Lösungen: Wenn denn also eh bis zum 10. Januar (und wohl auch noch länger) der Kultur so viel verschlossen bleibt, dann kann man den Lockdown ja auch sinnvoll nutzen. Die Elbphilharmonie macht es so.

Konrad Bockemühl 11.12.2020

In vier Wochen, so stand es Anfang November auf der Homepage der Elbphilharmonie, ist „die Durststrecke des erneuten Lockdowns hoffentlich überstanden. Mittlerweile sind da Zweifel angebracht. Ein Gespräch mit Intendant Christoph Lieben-Seutter über Konzertplanung und Perspektiven in Corona-Zeiten.

Konrad Bockemühl 18.11.2020

Wegen der Corona-Krise gibt es in der Elbphilharmonie weniger Sitzplätze als sonst. Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Nachfrage ist nach wie vor groß. Dass wegen der Pandemie der Verkauf kurzfristiger beginnt, hat Einfluss auf die Kartensuche.

06.10.2020

Europa hätte friedlicher ausgesehen, wäre Napoleon eine derart angenehme Type gewesen. So elegant duftig wie Alan Gilbert nämlich das NDR Elbphilharmonie Orchester im Kieler Schloss durch Beethovens Eroica schweben ließ, hört man die grimmig titanische Bonaparte-Hommage jedenfalls nicht alle Tage.

Christian Strehk 26.09.2020

Chefvisite im Konzertsaal am Kieler Schloss: Alan Gilbert dirigiert zur Eröffnung der durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigten Streiber-Saison am 25. September gleich zweimal Beethovens innovative Eroica-Symphonie.

Christian Strehk 24.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10