Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Kultur

SHMF-Abschlusskonzert - Schöpfungsfreude pur

Vergnüglicher Schlusspunkt des 31. Schleswig-Holstein Musik Festivals: Der britische Stardirigent Sir Roger Norrington beflügelte mit dem Festivalchor, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und exquisiten Solisten eine amüsant pulsierende Aufführung von Haydns Oratorium "Die Schöpfung" in der Kieler Sparkassen-Arena.

Dr. Christian Strehk 29.08.2016

Das Schleswig-Holstein Musik-Festival ist in dieser Saison von 151.000 Musikfreunden besucht worden. Damit wurde der Rekord von 2015 mit rund 154.000 Besuchern nicht ganz erreicht. Die Auslastung lag bei 84 Prozent. Das Jubiläums-Festival klingt am 28. August mit dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Schwerpunkt-Komponist Joseph Haydn in der Kieler Sparkassen-Arena aus. Mit diesem Oratorium hatte Leonard Bernstein vor 30 Jahren den musikalischen Grundstein für das erste SHMF gelegt. Im Interview zieht SHMF-Intendant Christian Kuhnt positiv Bilanz.

Dr. Christian Strehk 27.08.2016

NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock (58) kann es kaum noch abwarten, mit den Proben in der Elbphilharmonie zu beginnen. "Das ist einer der spannendsten Momente in meinem musikalischen Leben, das muss ich schon sagen", sagte Hengelbrock am Dienstag auf der öffentlichen Plaza der Elbphilharmonie.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.08.2016

Der NDR-Chefdirigent Thomas Hengelbrock (58) kann es kaum noch abwarten, mit den Proben in der Elbphilharmonie zu beginnen. "Das ist einer der spannendsten Momente in meinem musikalischen Leben, das muss ich schon sagen", sagte Hengelbrock am Dienstag auf der öffentlichen Plaza der Elbphilharmonie.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.08.2016

Bald flanieren über ihn die Besucher der Hamburger Elbphilharmonie: Der "Steinerne Orientteppich" auf der Wilhelminen-Brücke in der Hafencity wird seit Montag restauriert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.08.2016

Zimmer mit spektakulärer Aussicht: Hoch über dem Hamburger Hafen eröffnet am 4. November das "Westin Hamburg" in der Elbphilharmonie. Das Luxus-Hotel mit 244 Zimmer, verteilt auf 19 Ebenen, bietet durch bodentiefe Fenster einen atemberaubenden Ausblick über den Hafen, die Speicherstadt, die Alster und den Michel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2016

Die Gewinner der Freikarten für die beiden Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie am 11. und 12. Januar 2017 stehen fest. Nach der letzten Verlosung unter notarieller Aufsicht am vergangenen Freitag werden die Gewinner in den nächsten Tagen benachrichtigt, wie die Elbphilharmonie am Montag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.07.2016

Bei Möwengeschrei und stürmischem Wind haben sich die Hamburger musikalisch auf die Eröffnung der Elbphilharmonie in einem halben Jahr eingestimmt: Mit Blick auf das spektakuläre Konzerthaus im Hafen gab das NDR Elbphilharmonie Orchester am Freitagabend ein umjubeltes Gastspiel unter freiem Himmel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.07.2016

Das Hauptfoyer in der Elbphilharmonie wird künftig den Namen "Helmut und Hannelore Greve Foyer" tragen. "Erst die großzügige Unterstützung des Baus durch das Ehepaar Greve und weiterer Förderer hat den Weg für den Bau des Konzerthauses geebnet", sagte Generalintendant Christoph Lieben-Seutter am Freitag in Hamburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.07.2016

In schwierigen Zeiten setzt das Schleswig-Holstein Musik Festival ein Zeichen für Einigkeit und Stabilität, sagt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Werk Joseph Haydns.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.07.2016
Kultur

SHMF-Eröffnungskonzert - Lauter positive Energieschübe

Der erste gelungene Schritt in Richtung Joseph-Haydn-Universum ist bereits getan. Thomas Hengelbrock erwies sich am Sonnabend im Eröffnungsvorkonzert wie erwartet als Kompetenzgröße für den SHMF-Schwerpunktkomponisten 2016. Und das NDR Elbphilharmonie Orchester glänzte mit Béla Bartóks "Konzert für Orchester".

Dr. Christian Strehk 03.07.2016
Hamburg

Endspurt bei der Elbphilharmonie - Der Konzertsaal erklingt

Die Spannung steigt: In gut einem halben Jahr wird die Hamburger Elbphilharmonie eröffnet. Nach der Übergabe des Großen Konzertsaales an die Stadt werden die ersten Töne in dem schlagzeilenträchtigen Gebäude erklingen.

30.06.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20