Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Die Betreiber der Elbphilharmonie und Laeiszhalle bereiten sich auf das zweite Internationale Musikfest Hamburg vor. In der Zeit vom 21. April bis 22. Mai 2016 soll erneut die große Verbundenheit zwischen den Institutionen und Konzertveranstaltern, die das Musikleben der Klassik in Hamburg maßgeblich prägen, gefeiert werden, erläuterte ein Sprecher der Veranstaltung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.02.2016

Kultur NDR Sinfonieorchester wird NDR Elbphilharmonie Orchester Neuer Ort, neuer Name

Letztlich ist es eine Frage der Ausstrahlung. Und sicher nicht des guten Klangs. NDR allein war wohl doch ein wenig zu norddeutsch für das, was dem musikalischen Flaggschiff des Norddeutschen Rundfunks als Residenzorchester der neuen Hamburger Elbphilharmonie blüht.

Konrad Bockemühl 12.02.2016

Neuer Name für eine traditionsreiche Musikkapelle: Das 1945 gegründete und heute von Thomas Hengelbrock geleitete NDR Sinfonieorchester wird künftig NDR Elbphilharmonie Orchester heißen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2016

Kultur "Weiße Haut" eingebaut Ohrmuschel Elbphilharmonie

Pünktliche Innovation: Die "weiße Haut", die im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie für optimale Akustik sorgen soll, ist fristgerecht montiert worden. Bei einem Besichtigungstermin am Mittwochmorgen präsentierten die Vertragspartner die 6000 Quadratmeter große Wandverkleidung aus 10000 Gipspaneelen mit einer Million eingefrästen Einbuchtungen.

Christian Strehk 03.02.2016

Hamburg 15 Jahre nach Spatenstich Hafencity dehnt sich nach Osten aus

Vor 15 Jahren war die Hafencity noch ein abgewirtschaftetes Hafenareal, heute stehen im westlichen Viertel Wohn- und Büroblocks dicht an dicht. Die Elbphilharmonie ist vor der Vollendung. Bagger- und Bauarbeiten werden das Viertel jedoch weiterhin prägen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.01.2016

Mindestens ein Viertel der Karten für die Eröffnungskonzerte der Elphilharmonie in einem Jahr werden voraussichtlich verlost. Die Tickets sollen kostenlos sein, kündigte Generalintendant Christoph Lieben-Seutter am Dienstag an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.01.2016

Das Richtfest für seine Elbphilharmonie hatte Hamburg schon 2010 gefeiert. Nach jahrelangen Verzögerungen steuert das Prestigeprojekt im Hamburger Hafen nun auf die Eröffnung zu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.01.2016

Als Lehre aus Pannen und Kostenexplosionen wie beim Hauptstadtflughafen BER oder der Hamburger Elbphilharmonie will der Bund Großprojekte künftig besser steuern und unter Kontrolle halten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.12.2015

Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sieht auch nach dem Ende der Olympiabewerbung gute Perspektiven für den Tourismus in der Hansestadt. "Wir brauchen mehr Hotelbetten", sagte Scholz am Mittwoch in Hamburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2015

Nicht nur in Kiel, sondern auch in Hamburg findet am Sonntag der Bürgerentscheid über die Austragung der Olympischen Spiele 2024 statt. Aber wie stehen die Hamburger eigentlich zu den Sommerspielen in ihrer Stadt?

Alev Doğan 26.11.2015

Der Hamburger Innen- und Sportsenator Michael Neumann (SPD) hat vor der Abstimmung der Hamburger über die Olympia-Bewerbung für 2024 eine verlässliche und belastbare Finanzplanung versprochen. Am Beispiel der Elbphilharmonie habe Hamburg schmerzhaft lernen müssen, wie man es nicht macht, sagte Neumann bei einem SPD-Landesparteitag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.09.2015

Mit einem symbolischen Knopfdruck in der Elbphilharmonie will der Lichtkünstler Michael Batz heute Abend den Hamburger Hafen wieder in blaues Licht tauchen. Insgesamt werden vor und während der Hamburg Cruise Days bis zum 13. September mehr als hundert Objekte im Hafen zum "Blue Port Hamburg", darunter Terminals, Anleger, Pontons und Schiffe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20