Menü
Wetter wolkig
26°/ 12° wolkig
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Mindestens ein Viertel der Karten für die Eröffnungskonzerte der Elphilharmonie in einem Jahr werden voraussichtlich verlost. Die Tickets sollen kostenlos sein, kündigte Generalintendant Christoph Lieben-Seutter am Dienstag an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.01.2016

Das Richtfest für seine Elbphilharmonie hatte Hamburg schon 2010 gefeiert. Nach jahrelangen Verzögerungen steuert das Prestigeprojekt im Hamburger Hafen nun auf die Eröffnung zu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.01.2016

Als Lehre aus Pannen und Kostenexplosionen wie beim Hauptstadtflughafen BER oder der Hamburger Elbphilharmonie will der Bund Großprojekte künftig besser steuern und unter Kontrolle halten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.12.2015

Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sieht auch nach dem Ende der Olympiabewerbung gute Perspektiven für den Tourismus in der Hansestadt. "Wir brauchen mehr Hotelbetten", sagte Scholz am Mittwoch in Hamburg.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.12.2015

Nicht nur in Kiel, sondern auch in Hamburg findet am Sonntag der Bürgerentscheid über die Austragung der Olympischen Spiele 2024 statt. Aber wie stehen die Hamburger eigentlich zu den Sommerspielen in ihrer Stadt?

Alev Doğan 26.11.2015

Der Hamburger Innen- und Sportsenator Michael Neumann (SPD) hat vor der Abstimmung der Hamburger über die Olympia-Bewerbung für 2024 eine verlässliche und belastbare Finanzplanung versprochen. Am Beispiel der Elbphilharmonie habe Hamburg schmerzhaft lernen müssen, wie man es nicht macht, sagte Neumann bei einem SPD-Landesparteitag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.09.2015

Mit einem symbolischen Knopfdruck in der Elbphilharmonie will der Lichtkünstler Michael Batz heute Abend den Hamburger Hafen wieder in blaues Licht tauchen. Insgesamt werden vor und während der Hamburg Cruise Days bis zum 13. September mehr als hundert Objekte im Hafen zum "Blue Port Hamburg", darunter Terminals, Anleger, Pontons und Schiffe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.09.2015

Hamburg leuchtet wieder blau: Mit einem symbolischen Knopfdruck in der Elbphilharmonie hat der Lichtkünstler Michael Batz am Freitagabend den Hamburger Hafen wieder in blaues Licht getaucht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.09.2015

Großbaustellen wie dem Berliner Flughafen, der Hamburger Elbphilharmonie und dem Kanaltunnel in Rendsburg laufen Zeit und Kosten davon. Das ist mit dem zweigeschossigen Bauwerk an der Schule Altstadt in Rendsburg, dem Naturwissenschaftlichen Zentrum, anders. „Wir haben alles im Griff. Bauzeitenplan und Investitionsvolumen haben weiterhin Gültigkeit“, sind sich Thomas Siegel, Fachdienstleiter Hochbau im Rathaus, und sein ehemaliger Kollege Hauke Mengel, seit 1. Juli beauftragter Architekt für das Projekt, einig.

Wolfgang Mahnkopf 07.08.2015

Ein kräftiger Wind treibt Wolken über den Hamburger Himmel. Nahe der Elbe weist Stefan Goeddertz vom Schweizer Architektenbüro Herzog & de Meuron fasziniert auf die nördliche Flanke der Elbphilharmonie: "Schatten und Lichtspiele verändern die Fassade", sagt der Projektleiter für Fassade und Dach.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.08.2015

Neuer Anblick: Aus der Ferne ist die Hamburger Elbphilharmonie nicht mehr als Baustelle erkennbar. Am Dienstagabend sei der letzte Baukran "endgültig" abgebaut worden, sagte der Sprecher der Kulturbehörde, Enno Isermann, am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.07.2015

Ein wichtiger Etappenschritt beim Bau der Hamburger Elbphilharmonie ist geschafft. Die Stadt Hamburg, der Baukonzern Hochtief und die Architekten Herzog & de Meuron stellten am Freitag die öffentliche Plaza vor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20