Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Kultur

2 Jahre Elbphilharmonie - Ein schillernder Magnet an der Elbe

Ist das hanseatisches Understatement? Ganz im Fluss feiert die Elbphilharmonie am 11. Januar ihren zweiten Geburtstag. Kein Festkonzert, aber immerhin ein Fest für Wagnerianer: Dafür stehen neben dem NDR-Haus-, dem Elbphilharmonie Orchester, Marek Janowski am Pult und die Sopranistin Nina Stemme.

Konrad Bockemühl 11.01.2019

Seit zwei Jahren strahlt Hamburgs neues Wahrzeichen über dem Hafen. Karten für die Elbphilharmonie sind immer noch heiß begehrt.

10.01.2019

Die letzte Wohnung in der Elbphilharmonie ist verkauft. Ein Schnäppchen war das edle Apartment nicht gerade.

04.12.2018
Die letzte Wohnung in der Elbphilharmonie ist verkauft. Ein Schnäppchen war das edle Apartment nicht gerade.

Die teuerste Hamburger Wohnung kostet elf Millionen Euro und liegt in der Elbphilharmonie. Mit einem Quadratmeterpreis von 38.588 Euro kostete die Wohnung nochmals 10.000 Euro je Quadratmeter mehr als das teuerste Objekt im Vorjahr.

03.12.2018

In einer Rede in der Elbphilharmonie hat der türkische Journalist Can Dündar um Verständnis für Flüchtlinge geworben. "Wenn Sie einen lächelnden Migranten sehen, denken Sie an das Leiden, das hinter diesem Lächeln steckt", sagte der im Exil lebende ehemalige Herausgeber der Zeitung "Cumhuriyet".

29.10.2018

Am Sonntagabend spielt er im Kieler Schloss, am Montag feiert er seinen 60. Geburtstag - und am Mittwoch erfüllt er sich einen großen Wunsch: Gemeinsam mit dem philharmonischen Orchester aus Kiel tritt Stefan Gwildis dann in der Elbphilharmonie in Hamburg auf.

21.10.2018

Das Aufbruchssignal ist unüberhörbar gesetzt. Mit einem beifallsumrauschten Benefizkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie haben Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch und die Philharmoniker am Mittwoch, 10. Oktober, erfolgreich für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss geworben.

19.10.2018

Am Ostseekai reihen sich 1000 Menschen und 22 Busse bei entspannter Kreuzfahrerstimmung. Ist ja auch ganz ähnlich, wenn sie sich auf den Weg machen zur Elbphilharmonie. Für viele ist das Benefizkonzert der Kieler Philharmoniker für den Konzertsaal im Kieler Schloss die erste Gelegenheit zum Besuch.

Ruth Bender 19.10.2018

Eindrücke aus der Anspielprobe in der Elbphilharmonie: Die Kieler Philharmoniker versuchen, sich in gerade einmal anderthalb Stunden akustisch für ihr spektakuläres Auswärtsspiel zu akklimatisieren. Die Spannung in Hamburg steigt.

10.10.2018

Man kennt das vom Fußball oder Handball: Dass sich aber Kulturfans zum Auswärtsspiel aufmachen, ist ungewöhnlich. Das von GMD Georg Fritzsch initiierte Gastspiel der Kieler Philharmoniker in der Hamburger Elbphilharmonie lockt am 10. Oktober gut 2000 Konzertbesucher aus Kiel zum Benefizevent.

09.10.2018

Die Diskussionen ums Kieler Schloss, das Benefizkonzert der Kieler Philharmoniker in der Elbphilharmonie – das beflügelt Initiative und Fantasie: Die Kieler Galeristen Anja Petrich und Frank Reimer initiierten einen gerahmten Scherenschnitt zugunsten der Konzertsaal-Sanierung. Sie können ihn ersteigern.

Konrad Bockemühl 13.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10