Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Alle Artikel zu Elbphilharmonie

Zum Auftakt des dritten Hamburger Musikfestes „Lux Aeterna“ widmeten der Chor des Lettischen Rundfunks und die Sinfonietta Riga dem 82-jährigen estnischen Komponisten Arvo Pärt einen ganzen Abend. Und füllten mit diesem spirituellen Hörerlebnis spielend den großen Saal der Elbphilharmonie.

Konrad Bockemühl 10.02.2017

Ein hochmoderner Airbus A350-900 von Lufthansa ist am Donnerstag in mehreren Hundert Metern Höhe über die Elbphilharmonie in Hamburg geflogen. "Es war eine phantastische Atmosphäre, es war eine gespannte Ruhe und ein Staunen bei den Gästen", sagte Lufthansa-Sprecherin Bettina Rittberger, die den Flug von München nach Hamburg und zurück begleitete.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.02.2017

Eine riesige Skulptur aus Sperrholz, ein Klavier, das von alleine spielt, und eine afrikanische Seidenspinne: Unter dem Titel "Elbphilharmonie Revisited" zeigen die Hamburger Deichtorhallen von Freitag an bis zum 1. Mai eine Ausstellung mit Werken von Künstlern, die sich mit dem neuen Konzerthaus auseinandergesetzt haben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.02.2017

Der Donnerstag wird ein Festtag für die Hamburger Plane-Spotter, die Flugzeug-Fotografen aus Leidenschaft. Einen Tag vor dem ersten Linienflug eines Lufthansa-Airbus A350-900 besucht das weltweit modernste Langstreckenflugzeug die Hansestadt und fliegt bei gutem Wetter auch in geringer Höhe über die Elbphilharmonie und das Airbus-Werk Finkenwerder.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.02.2017

Die Staatskapelle Dresden hat am Montagabend die Hamburger Elbphilharmonie in ein Opernhaus verwandelt. Unter Leitung von Chefdirigent Christian Thielemann bot das Orchester aus Hamburgs Partnerstadt ein Programm ausschließlich mit Musik von Richard Wagner, der einst selbst als Hofkapellmeister in Dresden gewirkt hatte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.02.2017

Dass Konzerte in der neuen Elbphilharmonie auch mal anders sein können, hat die NDR Late Night am Samstagabend im Großen Saal gezeigt. Die zwei N-Joy-Moderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, die durch den Abend führten, animierten die Zuschauer zwischen zwei Stücken zu einer La-Ola-Welle.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.02.2017

Wegen des enormen Interesses an Konzerten in der Hamburger Elbphilharmonie legt das Konzerthaus im Hafen zusätzlich ein eigenes Sommerprogramm auf. Tickets für die insgesamt 19 Veranstaltungen vom 9. bis 31. August gibt es von Mitte Februar an, wie die Hamburgmusik gGmbH Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft am Montag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.01.2017

Konzerte, Klang-Safari und Instrumentenworkshops - mit einem bunten Programm hat der Familientag in der Hamburger Elbphilharmonie begonnen. Es ist das Finale des drei Wochen dauernden Eröffnungsfestivals des Konzerthauses am Hafen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.01.2017

Neubauten im Neubau: Die Berliner Kultband Einstürzende Neubauten hat am Samstagabend in der ausverkauften Hamburger Elbphilharmonie das Publikum begeistert. Die legendären Avantgarde-Pioniere ließen mit ihren mal lauten, mal mystischen und mal experimentellen Klängen die spezielle Akustik des Konzerthauses zur Geltung kommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2017

Nach den Eröffnungstagen geprägt von klassischer Hochkultur werden am Samstag in der Hamburger Elbphilharmonie erstmals lautere Töne angeschlagen. Dann wollen die Berliner Avantgarde-Pioniere Einstürzende Neubauten mit ihren experimentellen Klängen und Geräuschen die Akustik des Konzerthauses testen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2017

Thomas Hengelbrock (58), Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, schwärmt von seiner Ehefrau Johanna Wokalek (41). "Johanna ist nicht nur meine Frau, sie ist auch meine engste künstlerische Vertraute.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.01.2017

Der erste Klavierabend in der Hamburger Elbphilharmonie ist am Mittwoch vom Publikum gefeiert worden. Mitsuko Uchida (68), britische Pianistin japanischer Herkunft, spielte im 2100 Besucher fassenden Großen Saal Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und dem zeitgenössischen deutschen Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann (43).

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.01.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10