Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 9° Regenschauer
Thema Elmschenhagen

Elmschenhagen

Anzeige

Alle Artikel zu Elmschenhagen

Wirtschaftsleben

Anzeige - Kieler Traditionsunternehmen Glasbau Schwarz feiert Jubiläum - 150 Jahre Tradition, Innovation und Perfektion

Als der Glasermeister Johannes Schwarz im Oktober 1871 das Unternehmen Glasbau Schwarz gründete, war Wilhelm I. gerade zum Kaiser gekrönt worden. Das Auto war noch nicht erfunden und klimafreundliche Isolierverglasungen waren pure Zukunftsmusik.

04.10.2021

Freikirchliche Adventgemeinde Elmschenhagen - Richtfest für ein neues Zentrum

Die freikirchlichen Christen in Kiel haben ihren angestammten Sitz in der Waitzstraße bereits verlassen, doch nun zeigt sich schon die Perspektive ihrer neuen Heimat: beim Richtfest in der Preetzer Straße.

Martin Geist 02.10.2021

Es ging um Autos, gefährdete Kinder und Müllprobleme: Der Ortsbeirat Elmschenhagen/Kroog setzte sich am Dienstagabend mit diversen kommunalpolitischen Themen auseinander.

Martin Geist 29.09.2021

Zum Finale wurde es richtig rockig: Das Elmschenhagener Stadtteilfest zur Kieler Woche, das nicht wie sonst auf dem Andreas-Hofer-Platz, sondern auf der Sportanlage des TuS Schwarz-Weiß Elmschenhagen stieg, nahm im Laufe des Donnerstags richtig Fahrt auf.

Martin Geist 10.09.2021

Nach langem Stillstand gibt es in Elmschenhagen und Kroog wieder „Kultur vor Ort“. Beendet wird die pandemiebedingte Pause mit einer Französischen Kulturwoche zwischen dem 17. und 25. September.

Martin Geist 08.09.2021

Talentierte Jugendliche mit Migrationserfahrung fördern, das will die Start-Stiftung. Unter den acht neuen Stipendiaten aus Schleswig-Holstein sind auch zwei Kielerinnen. Drei Jahre werden sie nun mit Bildungsgeld, Studienreisen und Workshops unterstützt.

Thomas Degkwitz 03.09.2021

Es werden immer mehr. Auch im Kieler Stadtteil Elmschenhagen finden sich an allen möglichen Stellen Aufkleber – manchmal mit politischen Sprüchen, manchmal als reine Fan-Bekundung. Was kann man dagegen tun? Das fragte sich jetzt auch der Ortsbeirat.

Martin Geist 01.09.2021

Mehr als 100 Autofahrerinnen und Autofahrer müssen nach Polizeikontrollen vor Schulen in Kiel-Elmschenhagen ein Bußgeld zahlen. Die Polizei hat die sogenannten Elterntaxis in der Allgäuer Straße und in der Dorfstraße kontrolliert. Nicht alle hielten sich an die Regeln.

Florian Sötje 25.08.2021

Zwei Teams aus Kiel dabei - So funktioniert die Fitness-Bundesliga

Workouts im Wettkampf-Modus? Das gibt es in der Fitness-Bundesliga. Zwei Teams aus Kiel treten in der vierten Saison des Wettbewerbs an. Ein Besuch bei Förde Crossfit in Elmschenhagen.

Clemens Behr 24.08.2021

Im Kieler Stadtteil Elmschenhagen tauchen seit Monaten verstärkt rechtsextreme Parolen auf. Jugendliche wollen gegen die Botschaften vorgehen. Dabei lassen sie sich von Einschüchterungsversuchen nicht beeinflussen und entfernen Aufkleber oder Graffiti.

Steffen Müller 17.08.2021

Neu in Kiel-Elmschenhagen - Kultur gibt’s jetzt auch in der Diele

Der Kieler Stadtteil Elmschenhagen kann sich auf eine neue Adresse für Kultur freuen. Der alte Hof Wörpel, einer der schönsten Zeugen der dörflichen Vergangenheit des Stadtteils, spielt dabei die zentrale Rolle.

Martin Geist 11.08.2021

KN-Talk mit Wolfgang Kubicki - So fanden die Leser den FDP-Politiker

Was wollen Sie von Wolfgang Kubicki wissen? Vier Leserinnen und Leser bekamen die Chance, dem FDP-Politiker ihre Frage zu stellen. Nicht alle waren mit seiner Antwort zufrieden.

Johanna Lehn 06.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10