Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
6°/ 3° Sprühregen
Thema Elmschenhagen

Elmschenhagen

Alle Artikel zu Elmschenhagen

Ruth Zöllner wird 101 - Sie zog ihre Straße fröhlich

20 Umzüge hat Ruth Zöllner schon hinter sich und so viel erlebt, dass sie viele Bücher schreiben könnte. Am heutigen Montag wird die rüstige Seniorin in Elmschenhagen 101 Jahre alt. Bücher über ihr aufregendes Leben gibt es inzwischen auch, darunter die Autobiografie „Ich zog meine Straße fröhlich“.

Karin Jordt 20.01.2020

Stürmer von Hannover 96 - Darum feierte Ex-Storch Ducksch in Kiel

Marvin Ducksch in Kiel – aber diesmal privat und ganz zahm. Anders als im September, als er beim 2:1-Sieg seines Klubs Hannover 96 zum 1:0 getroffen hatte. Am Freitagmittag tauchte der frühere Angreifer von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel in der Fleethörn auf, posierte schick im Anzug.

Marco Nehmer 03.01.2020

Stadtteilgeschichte - Der Vergangenheit auf der Spur

Die Geschichte des Stadtteils darf nicht vergessen werden. Das wünschen sich die Mitglieder des Kommunalvereins Elmschenhagen von 1959 und kennzeichnen historisch interessante Orte mit Hinweisschildern zur Entstehung und Nutzung. Nun hat der Verein ein Faltblatt herausgegeben.

Karin Jordt 03.01.2020

Das neue Jahr startete mit viel Arbeit für die Feuerwehr und Rettungsdienst in Kiel und im ganzen Land. Die Einsatzkräfte mussten in der heißen Phase der Nacht von 23 bis 2 Uhr zu 74 Einsätzen im Stadtgebiet von Kiel ausrücken. Besonders umfangreich waren die Löscharbeiten in einem Garagenkomplex in Mettenhof. Landesweit gab es gut 300 Feuerwehr-Einsätze.

01.01.2020

Tankstelle, Kiosk, Bäckerei: Nach drei Überfällen im November in Kiel ist der mutmaßliche Täter am Sonnabend von der Polizei gefasst worden. Wie die Behörde am Montagnachmittag mitteilte, hatte ein Polizist den 35-Jährigen privat beim Einkaufen in Elmschenhagen erkannt.

Niklas Wieczorek 23.12.2019

Verwaltung und Bauausschuss haben einer Erweiterung des Supermarkts Lidl in Elmschenhagen einen Riegel vorgeschoben. Das Gremium stimmte dem vom Stadtplanungsamt vorgelegten Bebauungsplan und der Veränderungssperre zu. Lidl wollte demnach von etwa 1000 auf 1500 Quadratmeter Fläche vergrößern.

Niklas Wieczorek 13.12.2019

Weil es immer weniger Priester gibt und sich die finanzielle Lage des Erzbistums weiter verschlechtert hat, sollen mittelfristig komplette Standorte in Kiel aufgegeben und einzelne Immobilien abgegeben werden. Die neue Situation bekommen die Katholiken bereits ab dem Sommer 2020 zu spüren.

Kristian Blasel 11.12.2019

Die „Völkerfreundschaft“ war nicht irgendein Passagierschiff. Sie war das Aushängeschild der DDR-Staatsreederei DSR - und im April 1968 Ausgangspunkt für eine spektakuläre Flucht eines Mannes aus dem Ostblock. Ein Neumünsteraner hat die Geschichte nun in einem Buch aufgearbeitet.

02.12.2019

Der Wiker Männer-Kegelclub „Wanderkugel“ wurde vor 100 Jahren gegründet – und Tradition wird weiterhin großgeschrieben. Zum runden Geburtstag wünschen sich die Spielfreunde vor allem eines - Nachwuchs.

Marc R. Hofmann 03.12.2019

Kiel Tag der Technik in Kiel Leckerer Besuch im Walterwerk

Nicht nur in der Schule darüber reden, sondern Maschinen im realen Einsatz sehen – das gefiel 26 Gymnasiasten aus Elmschenhagen. Beim 10. Tag der Technik, organisiert vom Bezirksverein Deutscher Ingenieure, schauten sie sich das Walterwerk an, Weltmarktführer für Waffelbackanlagen in Projensdorf.

Karina Dreyer 07.11.2019

Daumen raus und eine gute Ausdauer in den Beinen beim Warten – das ist fürs Trampen nötig. Nicht aber bei dieser Variante: Jetzt wurde eine Mitfahrbank am Bebelplatz in Elmschenhagen stellvertretend für weitere in Wellsee und Rönne eingeweiht. Es sind die ersten in Kiel.

Annette Göder 24.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10