Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Elmschenhagen

Elmschenhagen

Alle Artikel zu Elmschenhagen

1919 als Nebenzweig eines landwirtschaftlichen Betriebs gegründet, zählt die Bäckerei Lyck aus Kiel heute zu den kulinarisch besten Adressen in Kiel. Zum Jubiläum hat Inhaber Kai Lyck das Unternehmen an Andreas Vorbeck verkauft, den Sohn des Holzofenbäckers Heinrich Vorbeck aus Kiel-Gaarden.

Oliver Stenzel 26.07.2019

Sie sind Zwillingsschwestern – und unzertrennlich. „Wir haben uns noch nie erzürnt“, beschreiben Inge Wendt und Waltraud Bekeschus aus Kiel ihr inniges Verhältnis. Im Gespräch am Kaffeetisch lächeln beide häufig, wechseln vertraute Blicke. Die 85-Jährigen bezeichnen sich als harmonieliebend.

Jan Torben Budde 14.07.2019
Kiel

Ärger in Kiel-Wellsee - Baustellen schneiden Stadtteil ab

Über das Verkehrschaos in Kiel am Freitagnachmittag können Wellseer seit einer Woche nur müde lächeln: Beide Routen, auf denen Wellsee stadteinwärts über die B 76 mit dem Zentrum verbunden ist, sind derzeit gesperrt. Von einer "Katastrophe" sprechen Bürger vor Ort.

Niklas Wieczorek 29.05.2019

Die Stadtverwaltung will Zug um Zug alle 2015 errichteten Flüchtlingsunterkünfte auflösen. Das Containerdorf in Schilksee ist bereits geschlossen und wird teils abgebaut. Schon in eineinhalb Jahren soll auch die Unterkunft in der Arkonastraße (Kiel-Wik) Geschichte sein.

Karen Schwenke 21.05.2019

Die B76-Anschlussstelle Preetzer Straße/Wellseedamm muss im Mai und Juni für Bauarbeiten gesperrt werden. Dies teilte die Stadt Kiel mit. Auch die Preetzer Straße wird für Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Diese Arbeiten waren ursprünglich für den Herbst 2018 vorgesehen.

14.05.2019
Kiel

Weltwirtschaftsinstitut - Das vergessene Grab des Ehepaars Baade

Er saß für die SPD im Reichstag, bis die Nazis kamen. Er wurde erster Nachkriegsdirektor des schwer belasteten Weltwirtschaftsinstituts in Kiel. Er setzte sich ein für Welt-Offenheit und Völkerverständigung, wie seine Frau: Doch nun wäre das Grab von Fritz und Edith Baade um ein Haar verschwunden.

Christian Trutschel 10.05.2019

Auf der Bundesstraße 76 müssen Autofahrer noch rund ein halbes Jahr mit Staus und Behinderungen rechnen, weil die Fahrbahnen auf dem Ostufer komplett erneuert werden. Ende November sollen alle Fahrspuren zwischen Ostring und Schwentinental fertig sein.

Karin Jordt 09.05.2019
Kiel

Elmschenhagen/Kroog - Einbruchserie sorgt für Unruhe

Die Angst vor Einbrüchen geht um. Seit Mitte Februar registrierte die Polizei in Elmschenhagen-Süd und Kroog 32 Taten, die meisten in Einfamilienhäusern. „Im ersten Quartal ist Elmschenhagen/Kroog Spitzenreiter bei den Stadtteilen“, stellte Sven Petersen von der Polizei Kiel im Ortsbeirat fest.

Karin Jordt 03.05.2019
Kiel

Schuss in Elmschenhagen - Ermittler fanden auch Drogen am Tatort

In der Woche nach dem mysteriösen Schuss durch eine Tür in Kiel-Elmschenhagen deutet alles darauf hin, dass es sich um einen Nachbarschaftsstreit handelte. KN-Informationen zufolge gab es bereits im Laufe des Abends Streit. Die Kontrahenten sollen dabei auch Messer eingesetzt haben.

Niklas Wieczorek 23.04.2019

Niemand will hier etwas wissen: Am Frühlingstag nach der Dienstagnacht, in der im oberen Geschoss der Wohnanlage am Joachimsthaler Weg mindestens ein Schuss gefallen ist, sind die meisten Nachbarn in Kiel-Elmschenhagen nicht gerade redselig. Wobei: Etwas Stress habe es hier gegeben, sagt einer.

Niklas Wieczorek 18.04.2019

Die Kieler Feuerwehr ist am Dienstagabend zu einem Kellerbrand im Stadtteil Elmschenhagen ausgerückt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig: Die Einsatzkräfte konnten den Brandherd zunächst nicht finden. Die Ursache für das Feuer ist unklar.

05.03.2019

Der Kampfmittelräumdienst wird am Sonntag in Kiel-Elmschenhagen einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen. Für die Arbeit müssen bis zu 2000 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Wir berichten live von der Bombenentschärfung.

Frank Behling 24.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10