Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Eutin

Eutin

Anzeige

Alle Artikel zu Eutin

Konzert und Vortrag in Plön - Jazziges und Hintergründiges

Plöns Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Jazz will es wissen: Was ist das eigentlich für Musik, welche Geschichte hat sie? Arvid Maltzahn blickt in einem Vortrag hinter die Kulissen. Und Lene Krämer kommt zu einem Konzert mit den Groove Guards auf den Plöner Markt.

Anja Rüstmann 12.08.2021

Empfang der Landesregierung - Garg würdigt Ehrenamtliche

Sie machen Seniorenarbeit, engagieren sich im Sportverein oder bringen Kultur in ihren Ort: Zahlreiche Ehrenamtliche waren zum Empfang von Sozialminister Heiner Garg eingeladen. Sie eint ihre Arbeit für die Allgemeinheit.

Johanna Lehn 10.08.2021

Kultur in der Schlossgärtnerei - Weidezaunband rockte die kleine Waldbühne

Zwischen Juni und August verwandelt sich ein Teil der Alten Schlossgärtnerei im Plöner Schlossgebiet zwei bis drei Mal im Monat in eine Open-Air-Bühne für Theaterspiel, Lesungen und Konzerte. Am Sonnabendabend spielte die Weidezaunband aus Rixdorf auf der gut besuchten „kleinen Waldbühne“.

Anne Gothsch 09.08.2021

Mit Fledermausexpertin Kirsten Marquardt auf Fledermaus-Safari im Plöner Schlossgebiet: Große und kleine Teilnehmer spürten mit Ultraschalldetektoren und Taschenlampen im Dunkeln den flinken Flugsäugern nach.

Signe Hoppe 09.08.2021

Ende September wird der Wigger-Baumarkt in Hitzhusen geschlossen. Die Lage sei zu ungünstig, der Markt zu klein, sagt Firmenchef Christian Wigger. Die Gemeinde will das Gebäude kaufen und es zum neuen Dorfzentrum umbauen.

Einar Behn 07.08.2021

VerschiedenArt – unter diesem Namen hat sich in Schönberg eine neue Ateliergemeinschaft gegründet. Damm 17 ist die neue Adresse für alle, die Malerei, Fotografie und Skulpturen gern anschauen und für alle, die selbst auch gern kreativ werden und sich in verschiedensten Techniken ausprobieren wollen.

Astrid Schmidt 06.08.2021

Plöner Baustelle bleibt noch Monate - Gemeindehaus der Kirche wird saniert

Es musste jetzt was geschehen. Dach, Fenster, Dämmung, Barrierefreiheit – das Gemeindehaus in Plön am Markt aus den 70er-Jahren hatte großen Sanierungsbedarf. Seit April sind die Handwerker dabei, das Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Eine gute Million Euro wird es kosten.

Anja Rüstmann 05.08.2021

Wie lautet Ihre „Kanzlerfrage“? Leserinnen und Leser der Kieler Nachrichten und der Lübecker Nachrichten fühlen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei „RND vor Ort“ in Kiel auf den Zahn. Viele von ihnen kann der Politiker am Ende überzeugen.

Kristiane Backheuer 05.08.2021

Marion Krekel ist die neue Gleichstellungsbeauftragte von Rendsburg. Dafür bringt sie vielfältige Vorerfahrung mit und ist im Kreis Rendsburg-Eckernförde bereits gut vernetzt. Sie will auch digitaler Benachteiligung vorbeugen.

Marc R. Hofmann 05.08.2021

Premiere für eine Ausstellung - Auge in Auge mit Laubfrosch und Prachtlibelle

In der Robert-Schade-Straße 24 in Eutin ist nicht nur die Integrierte Station Holsteinische Schweiz untergebracht, hier residiert neuerdings auch der Naturparkverein. Die untere Forstbehörde für den Kreis Ostholstein ist hier ebenfalls zu finden. Um sich bekannter zu machen, gibt es jetzt zudem eine Ausstellung: mit einmaligen Naturfotografien.

Anja Rüstmann 04.08.2021

Mit Giacomo Puccinis „La Bohème“, dem rührend schöne Opern-Evergreen um eine tragische Liebe im Künstlermilieu, feierten die Eutiner Festspiele nach „Cabaret“ ihre zweite Premiere 2021. Beim frenetischen Beifall dürfte vermutlich kein Händchen eiskalt geblieben sein.

03.08.2021

Verkaufsoffene Sonntage hatten schon früher den Charakter von Wundertüten. War das Wetter doch immer schon eine Lotterie. In Verbindung mit Corona und der Großbaustelle Marktplatz gestaltete sich die Veranstaltung in Bad Segeberg dieses Mal als ganz besondere Herausforderung.

Thorsten Beck 01.08.2021